Hilfe Problemeingrenzung! PC geht nicht an, kein Bild, geht wieder aus, startet neu

drug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
60
Hallo!

Brauche Hilfe bei der Problembestimmung!

Hab nach Monaten letztens meinen Gaming-PC mal wieder anmachen wollen. Das hat aber leider nicht funktioniert. Und zwar drücke ich auf den Powerknopf, die Lüfter laufen alle an aber nicht die üblichen Startsounds kommen und auch kein Bild wird am Monitor ausgegeben. Dann geht er irgendwann aus (oft mit einem kurzen Fiepen, kein typischer Biep) und versucht es nochmal und so geht das weiter und weiter.

Meine Hardware:
B75 Pro3-M
be quiet! Netzteil 80+ Bronze "Pure Power CM L8 530W
i7-2600
G-Skill 2x 4GB
AMD 280X GPU
2 HDDs (WD 500GB und Samsung 2000GB)
2 SSD (Sandisk 120GB und Intel 300GB)

Meine bisherigen Schritte, nach jedem Schritt hab ich es aufs neue versucht:
1. Kabel geprüft, ob alles richtig steckt.
2. Festplatten abgeklemmt
3. Grafikkarte ausgebaut und Bildschirm an die interne gestöpselt
4. Mit jedem Ram Riegel einmal versucht.
5. Staub habe ich auch geprüft.

Also ich komme nicht einmal ins BIOS.
Jetzt bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende, zu bestimmen ob es das Netzteil, das Mainboard, oder die CPU ist. Hab leider für diese Komponenten keine Ersatzteile da und würde gerne vermeiden da jeweils was nachzukaufen (bzw. auch zu warten bis die ankommen, da ich diese Woche nur noch morgen Urlaub habe).
Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps, was mir weiterhelfen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, Ohne den Tausch dieser Komponenten wirds aber schon schwerer den fehler festzustellen.
Das netzteil halte ich für etwas unwahrscheinlicher, denn der PC läuft ja an.
Wenn du ein Digitalmultimeter hast und weißt wie man damit umgeht, kannst du ja schaun ob du die spannungen 12V, 5V und 3,3V mal misst, fehlt eine oder ist voll daneben, ist es natürlich das netzteil, abe rnormal macht das Ding eher ganz "Puff, als dass nru eine Spannung ausfällt.

CPU udn Bord ist echt nicht einfach.
Die Beebcodes zu deinem Bord müssten im Handbuch dokumentiert sein, aber so wie das Klingt kenne ich das vom OCCen wenn ich viel zu wenig spannung auf der CPU hab, er versucht zu starten udn Posten und bricht dabei zusammen. Das ist bei dir aber wohl nicht der Fall ;)

Hast du schon man ein BiosReset gemacht? Das ist für mich quasi das erste.

Wenn nix Hilft udn du aus meine rgegend bist, kannst du gern her kommen udn wir testen das hier, ich hab sowohl ne andere 1155 cpu als auch n anderes Bord da.
 
Hatte ein Kollege letztens auch, fast identisch. Keine Beeps, nur dieses Fiepen war nicht da. Rechner lief an, Lämpchen blinken, kein Bild, aus.

War das Netzteil. Schau' mal, ob du dir eines von einem Freund oder irgendwo ein altes leihen kannst. Muss ja nur das Mainboard angeschlossen werden, Monitoreingang direkt ans Mainboard anschließen. Wenn ein Bild kommt, weißt du bescheid. Wenn immer noch keines kommt, ist es schwerwiegender. Dann würde ich auf die CPU tippen. Aber das halte ich fast für ausgeschlossen. Das Netzteil kann es oft völlig unerwartet treffen. Überspannung im Hausnetz, unbemerkter Blitzeinschlag beim Gewitter, interner Kondensator geplatzt etc.
 
Bin in den falschen thread gerutscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den gleichen Fehler auch mal...
Bei mir hat ein CMOS-Reset geholfen.
Probier mal ein anderes Bildschirmkabel, wenn das Zurücksetzen des CMOS nichts bringt.
 
Well, nachdem ich nun zuerst das Netzteil ausgetauscht habe und dies auch nichts gebracht hat, hat tatsächlich ein Mainboardwechsel die Kiste wieder zum Funktionieren gebracht.
Nun ja, jetzt läuft mein Gaming PC wieder, den ich alles halbe Jahr mal anschmeiße :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh