Hilfe: Pumpe läuft nicht immer an

Vollekanne

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein neues Wasserkühlungs System zusammen gebaut.

Problem ist, dass die Pumpe immer mal wieder nicht richtig läuft nachdem ich den Rechner starte. Sie scheint dann alle paar Sekunden zu versuchen anzulaufen (vibriert dann einmal stark) aber der Kreislauf kommt nicht in Bewegung.

Gestern lief alles stundenlang problemlos heute läuft sie nicht an. Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Gruß
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein neues Wasserkühlungs System zusammen gebaut.

Problem ist, dass die Pumpe immer mal wieder nicht richtig läuft nachdem ich den Rechner starte. Sie scheint dann alle paar Sekunden zu versuchen anzulaufen (vibriert dann einmal stark) aber der Kreislauf kommt nicht in Bewegung.

Gestern lief alles stundenlang problemlos heute läuft sie nicht an. Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Gruß
Stefan
Noch weniger Infos?

Und wieder eine "Frage" bei der mir klar wird, warum immer mehr der alten Hasen keinen Bock mehr auf das Forum haben...:(
Ist es denn so schwer bei einem Problem mit der Pumpe wenigstens mal noch das Modell zu nennen?:wall:
Das nächste ist, eine Frage zu stellen und dann erstmal 2h(bis jetzt) AFK gehen.

Die Ironie, dass einem User mit dem Nicknamen Vollekanne bei der Pumpe die Luft ausgeht, bleibt mir nicht verborgen :rofl:.
Um etwas konstruktives beizutragen, solltest du, wie bereits erwähnt, das Pumpenmodell schon mit erwähnen und ich werfe mal die Frage im den Raum, ob die Pumpe irgendwie per Fansplitter, MoBo, Lüftersteuerung o.Ä. geregelt wird und aufgrund dessen runter dreht.

Okay sorry für die mehr als wenigen Infos. Ich gelobe Besserung :)

Die Kühlung ist in folgender Reihenfolge aufgebaut

Pumpe: Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator
CPU Kühler: Watercool HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACRYL CLEAN
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator
GPU Kühler: Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 380 M04
T-Stück mit Ablasshahn
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks RES X3 150 Reservoir
von hier aus wieder in die Pumpe

Die Pumpe ist im Gehäuse be quiet! Dark Base 900 Pro an einem der 3-Pin Anschlüsse angeschlossen an der Lüftersteuerung des Gehäuses. Sie lief oft problemlos auf Stufe 2 von 5 am Regler eingestellt.

Pumpe fest an 12V, wenn die dann noch Mätzchen macht: In die RMA und fertig. Siehe ausführliche Diskussionen im VPP755 Sammler

Danke für eure Hilfe.

Umstecken auf extra 12V Anschluss und auf PWM Gehäuselüfter-Steckplatz am Mainboard funktioniert bislang gut. 20 Neustarts und immer angelaufen. Ich hoffe, dass es so bleibt, nachdem was ich dazu so lese.

Würde mich nicht darauf verlassen und trotzdem ne neue Pumpe ordern um im ernst Fall schnell wechseln zu können ohne ewig auf einen Austausch warten zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh