[Hilfe] Radi Platzierung

Angerfist

Neuling
Hallo erstmal,

also ich bin gerade am überlegen wie ich meine 2 Triple Radi's in mein Case einbaue. Ich habe mir folgendes gedacht:

Vom Hersteller die Angabe von der Breite ist 213 mm

Ich bin mal von 200 mm Platz ausgegangen, da das Case diese Woche geliefert wird kann ich nicht genau nachmessen. Pro Radi gehen 70 mm flöten (Lüfter dicke ist mitgemessen). Somit habe ich einen Zwischenraum von 60 mm. Wollte mal von den Experten hören ob der Einbau so möglich ist, da von vorne ja 3 Lüfter noch in das Gehäuse Blasen. Oder reicht der Zwischenraum nicht aus? Zu starke hitze Entwicklung?

mfg

x8tsq25m.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht ja, wenn du die radis rausblasen lässt, kannste dir die lüfter in der front auch sparen.

Bin mir da nur nicht sicher, nicht das die hitze dann zu groß wird... Meinst wenn ich dir Radi's in den Zwischenraum blasen lasse müsste es passen?!

Hat das irgendeinen bestimmten Grund, dass Du Deine Radis ausgerechnet so (besch...) einbauen willst?

Ja hat einen Grund: Platzbedingt...

Warum eig. fragst du? Ist der Durchlauf dann vermindert wenn die senkrecht stehen? Oo

Wenn dann würde ich die Anschlüsse von den Radis nach unten machen...

Welche Radilüfter sollen von wo wohin blasen? Die für mich einzig nachvollziebare Lösung wäre die von VDC, d. h. alle Lüfter vom inneren Freiraum von vorne ansaugen und nach draußen blasen lassen. Willst Du das mit 2 Tripleblenden (je eine in jedem Seitenteil) lösen oder wie?

Ich hab mir das so vorgestellt: Beide radiatoren blasen in den "Zwischenraum" der 60 mm breit ist, und die forderen 3 Lüfter an der Front transportieren die Warmluft ins Gehäuse. Dann wird die warme Luft im Gehäuse entweder von den 2 hinteren Lüftern oder von dem Deckenlüfter wieder rausgeblasen...

Hoffe das ist verständlich :fresse:

Ist verständlich aber meiner bescheidenen Meinung nach kein rationeller Einsatz von Lüftern :fresse: Geräuschkulisse muss Dir ja ziemlich egal sein ;)
Wo hast Du denn im Namen des alten Mannes mit Bart überall Lüfter versteckt?

Öhm 3 x 120er vorne, 1 x 200er Oben, 2 x 120er hinten.... meinst das wird so übertrieben Laut? Oo hab ja ka diese woche kommt das Case

KLICKEN BITTE

Mach die beiden Radis quer rein hintereinander und kauf dir nen Scythe Ultra Kaze (38mm dick), der sollte genug Luft durchziehen. Dann haste 14cm da vorne drin in der Länge.

Oder du machst die Radis wie in deiner Anordnung und packst 3 Lüfter zwischen die Radis als Sandwich und die enstehende Lücke überbrückst du mit dem Altmetall was du für den Umbau wegschneiden musst.

Sind so meine Ideen.

PS. find das Case ziemlich schick nur dieser Riesenlüfter im Dach gefällt mir nicht. Da könnt ich meine Beine gar net mehr aufm PC ablegen. =)

Und ich hoffe du hast den folgenden Hinweis beachtet: "Für eine optimale Leistung des Twelve Hundred ist das richtige Netzteil von äußerster Wichtigkeit. Antec empfiehlt daher dringendst die Verwendung eines Produkts unserer NeoPower- oder TruePower-Serie."

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch n Schutzgitter drauf.. Außerdem merkst de ja wenn der Druck vom Fuß zu stark wird :fresse:.

Hintereinander wär noch ne Lösung stimmt...

Ne ich hab ne Idee... den einen Radi lasse ich aus der Gehäuse Front blasen und den anderen rein ins Gehäuse.... Genial :bigok:

EDIT: 600 W wird reichen Oo

Das würde dann so aussehen:

df65q33t.jpg

die einzig sinnvolle lösung ist ehrlich gesagt meine, da du sonst nen schönen hitzestau im case & zwischen den radis bekommst und es unnötig laut ist.

Wegen was Hitzestau dazwischen? Oo wenn die Lüfter in verschiedene richtungen blasen...

38s5w56b.jpg

wenn ich mir das: http://s5.directupload.net/images/080804/x8tsq25m.jpg angucke, willst du die an den seitenwänden anbringen, wenn die lüfter an den radis nun rausblasen, kommt im gehäuse nichts an warmer luft an.

deine methode mit radi-"sandwich" wird so oder so immer irgendwo ineffizient sein (woher sollen die luft bekommen?/saugen evtl. vorgewärmte luft an)

Ich hab sowas geahnt - ist doch alles Käse.
Tausch den einen Triple gegen einen Magicool Slim Dual. Bau den Triple vorne quer reinblasend rein und den Dual hinten rausblasend. Den 200er würde gaaaanz langsam ebenfalls rausblasen lassen und fertisch ist.

Verschickt... mit einem Radi wärs ok aber der 2.

ansonsten einen ins dach und einen in die front, dann brauchste auch nirgends mehr im case lüfter (musst aber alle löcher dicht machen, sonst funktionierts net so gut), effizienz leidet zwar immer noch, aber nicht so sehr wie beim sandwich.

Wird schwierig den ins Dach zu packen... wegen dem 200er Lüfter oben. Oben drauf wär noch ne Lösung aber das wollte ich eig. nicht... sieht dann wie draufgeklatscht aus. Aber wird mir nix anderes übrig bleiben...

thx!

Ja ne dann ist ja nur ne "kleine" öffnung oben... wenn ich das rauslasern würde oder wie auch immer wär an den seiten ja so zu sagen ein "Freiraum" klingt komisch ist aber so Oo

CPU und 2 x Grakakühlung

Will später noch Chipsätze dazu kühlen wegen dem ist es mir....

Warum in :asthanos: Namen tauscht Du den einen Triple nicht gegen nen Dual??? Nix Bohren, nix Dremeln, Dranschrauben, Wohlfühlen.

Stimmt... zu viel trouble die Umtauscherei.... Wenn nicht baue ich mir nen Luftkanal... Der geht dann zwischen die 2 Radi's... Die Luft wird dann von dem oberen 200er eingezogen und runtergeleitet...

Von dieser Lösung werden wir Dir nicht abraten, weil wir auf die Durchführung und das Ergebnis höchst gespannt sind :d
Hinzugefügter Post:
€dit: VDC war schneller aber offenbar einer Meinung (mal wieder :wink:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh