HILFE! Raid 0 defekt...

china07

Enthusiast
Hi Leuts!

Hab gestern beim Rechner rumbasteln versehentlich eine meiner 2 Raid 0 Platten ausgesteckt und dann gebootet. Daraufhin hat mir mein Rechner an Fehler gemeldet dass das Raid nicht funktioniert und er nur eine Platte findet. Daraufhin hab ich meinen Rechner wieder ausgeschalten und die Platte wieder ordnungsgemäß eingesteckt. Wieder gebootet. Rechner erkennt jetzt wieder beide PLatten aber er sagt weiterhin "RAID 0 stripe failed" und baut mir mein Raid nicht auf.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich vorgehen muss? Muss ich angst um meine DAten haben(sind 300GB Fotos...)? Beide HDDs scheinen einwandfrei zu funktionieren.

Danke scho mal für eure Hilfe!

Gruß Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID0 auflösen und neu anlegen, oder vielleicht gleich weglassen (brauchst du wirklich ein RAID0 - wofür?). Von wichtigen Daten hast du ja sicherlich ein Backup erstellt.
(Wer das bei einem RAID0 nicht macht ist selbst schuld, sorry!)

Mit viel Glück bekommst du das RAID wieder ans laufen, wenn du die Konfiguration im RAID Controller BIOS löschst und in der ursprünglichen Form wieder anlegst, ohne zu initialisieren. Da es sich aber vermutlich um einen eher einfach gestrickten Onboard Controller handelt schätze ich die Chance für einen Datenverlust hier relativ hoch ein.

System is auf einer anderen Platte, bootet auch problemlos.
Ich weis dass Raid 0 kiene erhöte sicherheit bietet, mir gehts ja blos drum wie ich jetzt wieder an meine DAten rankomme. Beide Platten funktionierne ja noch, hatte eine blos versehentlich abgesteckt also müssten ja noch alles korrekt vorhanden sein.

Daten waren nicht gesicher. Und ja, Onboard Raid.

Wieso erkennt der mein Raid auf einmal nicht mehr blos weil ichs einmal kurz abgesteckt hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich an, dass du Windows schon gebootet hast und bereits versucht hast unter Windows auf dei Daten zuzugreifen.
Ich schließe mich jraf an, Chance für Datenrettung 10%.

Naja drauf zugreifen hab ich nicht versucht da der Raidcontroller ja anzeigt dass das Raid nciht funktioniert und unter windows die platten gar nciht angezeigt werden.

Hm ich finde das ganze sehr merkwürdig, um Daten auf einer Festplatte wirklich zu zerstören braucht man schon einen verdammt starken Magneten und ne simple Aufhebung eines Raid Systems reicht schon aus um Daten vollkommen hinüberzzuraffen? kann ich mir eigtl. nicht vorstellen.

hat jemadn a ahnung obs als letzte notlösung a profesionelle datenwiederherstellung ida so gäb bzw was sowas kosten würd(blos so a größenordnung)? sind wirklich wichtige Daten.

>1000 euro

aid0 array neu anlegen (mit gleichen einstellungen) und die partition mit testdisk zurueckholen?

und das naechste mal kein aid0 fuer daten nehmen und sichern ;)

Ich find's auch sehr seltsam, dass nach dem Wiederanstecken ein Fehler gemeldet wird. Eine fehlende Platte ist ein Hardwareproblem, da sollte der Controller die Finger davon lassen - auch wenn's nur ein Onboard Controller ist.

Bevor Du rum experimentierst, würde ich aber von beiden Platten eine Imagekopie ziehen.

Ein Kollege musste für sein beruflich genutztes Notebook letztes Jahr eine Datenrettung in Anspruch nehmen, das lag bei 2500€. Allerdings hat er auch nicht nach dem günstigsten Anbieter gesucht, sondern einen aus seinem Wohnort (München) genommen.

Raid dürfte die Sache noch verteuern, andererseits ist es ein Vorteil, wenn beide Platten noch von sich aus laufen. Ist daher schwer vorherzusagen, wie teuer das wird, aber mit einem vierstelligen Betrag muss man schon rechnen.

Ich glaube nicht das China07 auch nur 1000€ für ein professionelles Recovery bezahlt.
Ist aber soweit richtig, normalerweise erkennt der Controller einen Raidverbund, selbst wenn im Controller keiner angelegt ist. Ich vermute er hat irgendetwas falsch gebastelt.

Im schlimmsten Fall werd ich des Geld fast bezahlen müssen, is nämlich nicht mein Rechner. Hab nix am Raid gebastelt, nur neuen Arbeitsspeicher eingesetzt and dabei versehntlich einen Sata Stecker gelockert... arrrrrr

Im schlimmsten Fall werd ich des Geld fast bezahlen müssen, is nämlich nicht mein Rechner. Hab nix am Raid gebastelt, nur neuen Arbeitsspeicher eingesetzt and dabei versehntlich einen Sata Stecker gelockert... arrrrrr
Wenn es nicht Dein Rechner ist und damit der Besitzer für das RAID0 und das fehlende Backup veranwortlich ist, kannst Du ihn wg. Fahrlässigkeit an den Kosten beteiligen.
;)

Wenn du ne Haftpflicht hast...probier es... angeben du bist an das kabel gekommen und was die Datenwiederherstellung kostet...

warum sollten die nicht zahlen...

Geh mal ins Controller BIOS und schau ob es dort eine Funktion "Rebuild Array" gibt (kann auch a bissl anders heißen).

Kann es sein, dass du dein BIOS auf Standard zurückgesetzt hast (Batterie leer etc.)? Ich hab das bei mir gemacht und dann ist die Raid Funktion nicht aktiviert bzw. Laufwerke werden nicht dem Raid zugeordnet => Raid failed. Schau mal ob bei den 2 Platten Raid aktiv ist.

Mfg
Black Sabbath

HOHO *witzigwitzig*
vlt hat er sich einfach vertippt?....

öhm jo einfach mal im bios schaun und im raid menü ob die beiden platten als raid0 zusammengefasst sind.. sonst einfach nochmal machen
ABER JA NICHT FORMATIEREN lassen :d
dann sind sie wirklich weg ;)

AID vom englischen "aid" (Hilfe) und 0 im Sinne von nichts. Heisst soviel wie "Bei einem defekten Raid0 kann man nicht mehr helfen" ;)

ganz einfach weil "Redundant Array of Inexpensive/Independent Drives" bei Aid0 einfach nicht passt ;)

Wenn du noch eine dritte HDD hast installier mal ein BS darauf. Steck die anderen 2 HDD's ((R)AID-0) an den vorgesehen Controller. Danach lad dir mal das Tool File Scavenger. Damit habe ich es schon geschafft ein (R)AID-0 wieder herzustellen. Vorraussetzung ist, dass die Platten so gut wie unberührt geblieben sind nachdem das (R)AID aufgelöst wurde.

MfG

Hast du eventuell die 2 Stecker vertauscht? So dass er jetzt Platte 1 zu Platte 2 und 2 -> 1 gemacht hat? Öhm mal probieren ;-)

Danke für die guten Tipps! Komm die nächsten Tage nicht an den Rechner dran(is ja nicht meiner) aber berichte sobald ich die Sachen ausprobiert hab!

Gruß Matthias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh