hilfe raid 0 geht nicht dfi lanparty

m4rK'zZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
48
moin habe folgendes Prob.

habe 2 samsung 160 GB festplatte und will diese im raid 0 laufen lassen aber habe es noch nicht hinbekommen und weiß nicht weiter habe folgende Komponenten :


dfi lanparty ut nF4 ultra-d ( mit standarttreibern )

2 mal samsung 160 GB sata II
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran scheitert es denn ? Fehlerbild ?
1. Im Bios Raid Funktion aktivieren
2. Im Raid Bios ein Raid erstellen
3. Windows installieren
Wie weit bist du denn bisher gekommen ?
 
also ich habe im bios das raid aktiviert für den sata 1+2 stecker und bin dann beim booten ins nvidia raid bios gegangen habe dann die beiden platen da rechts rüber geschoben und dann auf stripped oder so gestellt dann wollte ich xp installieren und dann zeigte er mir die beiden platten an eigentlich müsste er mir eine zeigen ! oder ?
 
Ohne die nForce RAID Treiber kann Windows das Raid nicht erkennen.
Du solltest dir eine Windows InstallationsCD mit integrierten Treibern erstellen. So hat es bei mir gut geklappt. Gibts ein paar Anleitungen zu diesem Thema im Inet zu. Such mal bei Google danach. Heute abend könnte ich Dir auch eine Link hier rein setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder als "schnelle" Lösung die Nvidia-Treiberdiskette (beim board dabei..)
verwenden und bei der xp-installation über F6 die Treiber nachladen...
 
Richtig, auch ne Möglichkeit die aber irgendwie nicht immer zum Erfolg führen soll. Das hängt davon ab ob es sich um SATA oder PATA Platten handelt glaube ich. Jedenfalls meine ich mussten dann 2 Treiber eingebunden werden. Und das machte mit der Disk dann Probleme. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
 
wie soll ich den eine windows cd erstellen mit treibern ich habe auch eine diskette ausprobiert die beim board dabei war und ging auch nicht !

normaler weise muss ich doch im wondows install. bildschirm nur eine festplatte sehen oder ????
 
F6 Drücken:
01f64bz.jpg

Diskette einlegen:
02raid025yd.jpg


Dann die Treiber einbinden und Windows normal weiter installieren.
 
das ging nicht richtig dann zeigte er mich noch zwei Festplatten an was kann ich denn noch machen um raid 0 hinzubekommen ??? oder kann ich nen bios update machen und dann geht dies ??!!
 
Das hat nichts mit BIOS zu tun. Such mal ein bisschen selbst. Dieses Problem hatten incl. mir selbst schon 100.001 Leute vor Dir. Da gibts Lösungen zu. Wie gesagt ansonsten poste ich noch nen Link heute abend.
 
m4rK'zZ schrieb:
das ging nicht richtig dann zeigte er mich noch zwei Festplatten an was kann ich denn noch machen um raid 0 hinzubekommen ??? oder kann ich nen bios update machen und dann geht dies ??!!

Wofür schreibe ich eigentlich den Post über dir? Lesen und machen....:stupid:
 
ich probiere es nochmal aus mit der diskette aber ich bin und war der meinung dass dies nicht ging gibt es denn noch andere möglichkeiten dies hinzubekommen ???

gibt es nicht so ein silcome image oder so ?!?!
 
über die Disketten geht es zu 100%. Wenn du das Raid über den nforce-Controller
laufen hast must du 2 Treiberkomponenten installieren von der nvidia-disk;
dann läuft es garantiert!

Wird das Raid überhaupt mit der korrekten Größe beim initialisieren angezeigt?

Wenn du es über die Diskette nicht schaffst brauchst du gar nicht
erst versuchen die Treiber in die CD zu integrieren ;)
 
eigentlich schon im bios zeigt er dann eine festplatte an so eine sci oder so mit c.a. 300 GB das ist schon soweit gut oder ? die der diskette habe ich imer nur einen treiber mit instaliert war das falsch ?? ( den nvidia treier für raid)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also ist das raid0 vermutlich richtig angelegt...

du musst beide Treiber von nvidia installlieren sonst läufts nicht. Die Namen
die angezeigt werden habe ich gerade nicht im Kopf. Glaube nach dem ersten
Treiber kannst du mit Z einen zusätzlichen Treiber integrieren, dann müsste
es laufen:coolblue:
 
m4rK'zZ schrieb:
eigentlich schon im bios zeigt er dann eine festplatte an so eine sci oder so mit c.a. 300 GB das ist schon soweit gut oder ? die der diskette habe ich imer nur einen treiber mit instaliert war das falsch ?? ( den nvidia treier für raid)
Damit die Installation von Windoof klappt, musst Du den NV Raid UND den Maas Storage Device Treiber von der Diskette installieren, das funzt zu 100%.
 
ich habe es mal mit der diskette ausprobiert muss ich was beachten in welcher reihenfolge ich die treiber installiere ?!?!

habe mal den 1 und dann den 2 dann wenn ich ne partition erstellen will habe ich kurz davor eine blue screen bekommen und wenn ich den 2 und dann 1 treiber installiere hat er keine festplatte angezeigt und wollte den mit f3 abbrechen !

ps müssen die platten leer sein ?!?!?! weil ich habe noch daten drauf und wenn muss es funzen weil ich freitag lan machen will und das mus schnell gehen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es bei mir das erste mal auch mit der CD nicht geklappt hat habe ich mal ein LowLevelFormat gemacht. Besonders MBR mit nem Herstellertool platt gemacht. Danach funktionierte es. Was aber nicht heissen muss das es bei Dir auch geht. Ansonsten verzichte für die Lan aufs RAID wenns knapp wird und erstell es nach der Lan in Ruhe.
 
ja, die Platten müssen leer sein, besonders der MBR. Wenn dort noch
irgendein bootloader von linux/xp drauf ist wird das nix...
Also vorher (ohne raid) die Platte einzeln löschen (Partitionen/MBR)
 
vielen dank ich habe es hinbekommen und es funzt !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh