HILFE!! Raid 0 rettbar?

Asmodean

Neuling
Hallo,

bei mir ist es zu folgendem Problem gekommen.

Ich besitze ein Raid 0 mit 2 IBM 180GXP Platten an einem Promise Fasttrak 376 Controller.

Durch das anschalten eines weiteren Verbrauchers am gleichen Strang wie eine der beiden Festplatten ist es zu einem kurzen Ausfall (neustart) der Platte gekommen. WinXP erzeugte einen bluescreen und nach dem Neustart des Systems wurde das Raid-array als offline angezeigt.

Im Raid Bios ist nun die ausgefallene Platte nur noch als not asigned enthalten und kann neu zugeordnet werden. Allerdings habe ich im Bios keine Option mit welcher ich die Platte dem alten Array zuordenen kann.

Mit der option "rebuild array" würden alle daten verloren gehen?

Weiß hier jemand Rat? Wie kann ich mein altes Raid-array wieder zum Laufen bekommen. Daten sind ja im Grunde keine verloren gegangen und auch die Zuordnungen sollten ja intakt sein. Es fehlt "nur" die assoziation der einen Platte mit dem eigentlich existierenden Array :(

vielen Dank im Vorraus!!

Asmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, oh...
'Was ähnliches hatte ich bis jetzt erst einmal und da waren ~60gb weg... :(

Also ich hatte das mit meinen IBM (Platten mit Autoformat-Feature, wie ich sie gerne nenne) schon öfter solche Probleme, allerdings im Zusammenhang mit dem HPT370!

Ich musste dann das Array "Rebuilden", klar dann sah es erst mal so aus als wäre alles weg, jedoch war nur die Partitionstabelle gelöscht. Dann konnte ich mit dem Programm "Testdisk" nach alten Partitionstabellen suchen und diese wiederherstellen lassen. Somit waren alle Partitionen samt aller Daten wieder Sichtbar.

Ich vermute mal, dass man das beim Promise genauso machen kann, ich garantiere aber für nichts. Such lieber noch mal in google nach so etwas.

Testdisk gibts hier: http://www.cgsecurity.org/testdisk.html

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Nach Rüchsprache mit dem Tech support von promise habe ich eine Lösung für das Problem gefunden.

Durch löschen des als offline gekennzeichneten Arrays und darauffolgendes Neuerstellen (mit gleichen Platten und Parametern versteht sich) wurde im Prinzip der Array-status wieder von offline zu functional überführt und sonst alles beim "Alten" belassen!
Danach hat mein System dann auch wieder beanstandungslos vom raid gebootet :)

Rebuild-array würde bei raid0 zunächst einen "Datenverlust" nach sich ziehen weil dann wohl die Zuordnungen wieder neu gesetzt würden. Dann müsste man diese separat wiederherstellen, wie FackingKolibri das getan hat!

viele Grüße,
Asmo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh