Hilfe Raid0 erstellen im Bios für 2x M2 Samsung 960 EVO

AndreMuc

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem ich möchte gern als C Laufwerk eine Raid 0 haben was aus 2 x Samsung 960 EVO M2 bestehen soll und wo Windows darauf installiert sein soll.
Motherboard ist ein Gigabyte X299 Aorus Gaming 3 Pro. Festplatten 2 x Samsung SSD 960 EVO M.2..
CPU ist ein Intel I7 7820X.
Ich finde weder im Forum etwas noch im Netz. Alles was ich gefunden habe bezieht sich auf Asus oder MSI Boards aber diese Optionen gibt es bei mir im BIOS nicht. Das Bios ist auch auf neusten Stand bevor jemand fragt und beide Festplatten funktionieren. Kann mir irgendjemand bitte helfen oder einen Tipp geben.

Gruß und Danke

Wie willst du das Raid0 nutzten als Speicher oder Systemlaufwerk?

Grundsätzlich im BIOS den SATA-Modus von AHCI oder IDE auf RAID. Nur dann lässt sich im Folgenden ein RAID-Verbund anlegen. Die RAID-Einstellungen im BIOS sind für SSDs übrigens genau die gleichen wie für HDDs.

Wie willst du das Raid0 nutzten als Speicher oder Systemlaufwerk?
Im ersten Satz des Eröffnungsposts steht "als C Laufwerk" und "wo Windows darauf installiert werden soll"... :fresse:

Als Frage an den Threadersteller: was erhoffst Du dir von einem RAID 0 aus zwei so schnellen SSDs? Subjektiv wirst Du zwischen einer einzelnen Samsung 960 Evo M.2 und derer zwei im RAID 0 so gut wie keinen Unterschied merken. Es gibt sicherlich die Möglichkeit, die beiden SSDs in ein RAID 0 zu packen, es ist für einen normalen PC aber relativ sinnlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh