Hilfe !!! Ram kaputt

Colatrinker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
7
Ich habe ein Problem mit einem meiner Ramriegel, er scheint kaputt zu sein.
Ich habe das 32 GB Set vor ca. 3 Jahren gekauft. Und es lief bisher einwandfrei.
Nun ist es plötzlich kaputt gegangen.
Das äußerte sich so das der Rechner 3 mal lang piepte und ausging.
Beim wiederhochfahren was er von alleine tat, wieder das dreimalige Piepen. Und im gehäuse leuchtete der Arbeitsspeicher rot auf , was er vorher nie getan hatte. Mein Rechner hat zwar ein Sichtfenster aber ich hab ihn bisher immer Dunkel gehalten. Der RGB Schnickschnack und andere unnötige Beleuchtung ist bei mir nicht von interesse.
Nachdem er damm dreimal das piepen gemacht hat fuhr der Rechner endlich wieder hoch. Zeigte dann aber an das nur 15.9 GB Ram zur Verfügung steht von 32 GB.
Das hatte mich etwas gewundert, also nochmal Neustart und wieder mehrfach der Versuch des hochfahren und erst nach einigen Versuchen klappte es wieder ich hab dann sofort im Bios geschaut da stand der Ram auf 2133MHz und 1.2 Volt, das war dann wohl so eine Art abgesicherte Modus. Ich habe den Ram auch nicht wieder auf 3200MHz zum laufen bekommen ausser einen Riegel alleine. Egal in welcher Bank der kaputte steckte. Neues Bios drauf und Baterie raus sowie CMos/Clear haben auch zu keinem Erfolg geführt. Selbst vorher, Motherboard komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat nix gebracht.
Ramkit ist 32 GB GSkill 2x16GB schwarz
F4-3200C16D-32GVK
Aug. 2018
04213X8821C SN.: 18322469481
Intel XMP 2.o Ready
CL 16-18-18-38 1,35v

Ich hatte eine Mail an Cody geschrieben, aber bisher nicht beantwortet bekommen, kein Plan ob da noch am WE was passiert. Daher jetzt halt hier.
Ich habe den Rechner nie übertaktet und immer auf XMP Profil 2 mit CL16, 3200 MHz laufen lassen. Er lief ja auch bisher halt immer einwandfrei. Es gab keinerlei Stromspitzen oder ähnliches, die die Hardware hätten kaputt machen können. Und auf 2133 MHz läuft er ja auch noch daher nehme ich mal an das da was im inneren nicht mehr richtig läuft.
FOTO des Rams anbei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rechnung kann ich morgen nachreichen wenn ich sie brauchen sollte. Heute hatte Euronics schon zu ich hab zu lange gewartet um evtl. Noch eine Lösung zu finden. Oder den Hersteller zu erreichen
 

Anhänge

  • 20210730_184733.jpg
    20210730_184733.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich hier damit überhaupt richtig, bzw. kümmert sich da jemand darum??
Ist das ein Garantiefall, denn mein Händler meinte ja, nur eben nicht bei ihm direkt ???
 
Natürlich ist es ein Garantiefall. Gskill gibt ja 10 Jahre o so.

Du musst halt eine offizielle rma beantragen bei Gskill direkt.
 
Hallo @Colatrinker

Je nachdem wie viel ich gerade zu tun habe, werden Supportanfragen innerhalb von ein bis zwei Werktagen beantwortet. Wer auch nach zwei Werktagen noch immer auf eine Antwort wartet, prüft bitte zur Sicherheit auch seinen SPAM-Ordner. Alternativ könnt Ihr euch natürlich auch hier im Forum an mich wenden.

Da der Kauf bereits mehr als zwei Jahre zurück liegt, bestehen keine Gewährleistungsansprüche mehr gegenüber dem Händler. Bei einem Defekt bleibt dir also nur die Garantieabwicklung direkt durch uns. Wie du den Garantieaustausch beantragst und Details zum Ablauf habe ich dir bereits per E-Mail geschickt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

P.S.: Am Freitag hast du mich knapp verpasst, da war ich leider schon im Feierabend 😓
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dankeschön, ja schade man kann nicht immer Glück haben, ich hatte mir das aber auch schon gedacht und bin da auch eher geduldig. Ich hab ja auch am Freitag Nachmittag WE.
 
Ich habe bis heute im RMA keine Veränderung im Zustand. Und auch sonst keinen Bescheif ob der Ram angekommen ist. Er wurde bereits letzte Woche verschickt, und sollte auf jeden Fall angekommen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist gerade aufgefallen das bei der Beschreibung was steht was ich leider nicht gemacht habe. Der Zettel ist jedoch im Paket gelandet.

  • Vermerkt auf dem Paket immer gut sichtbar die RMA Nummer und den Hinweis "No Commercial Value. For RMA only".
Das habe ich leider nicht gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Paket ging in die Niederlande
 
Hallo @Colatrinker

Sobald die Sendung im RMA Center angekommen und durch den Wareneingang ist, wird der Status im Vorgang auf "received" aktualisiert. Ist dies noch nicht geschehen, dann prüfe bitte zunächst die Sendungsverfolgung deines Pakets.

Es ist nicht das Ende der Welt, wenn keine RMA Nummer auf der Sendung notiert ist. Dadurch wird die Sendung jedoch anders sortiert und kann sich die Abfertigung vor Ort geringfügig verzögern.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Nur doof das es bei Päckchen International keine Sendungsverfolgung gibt, sonst hätte ich da schon mal geschaut.
 
Abgesehen vom Risiko des Sendungsverlusts, kann auch die Laufzeit von unversicherten Sendungen deutlich länger sein. Deshalb raten wir in unseren RMA Bestimmungen explizit zu einem versicherten Versand. Mir sind von anderen Usern mehrere Fälle bekannt, in denen einfache Briefsendungen aus Deutschland mehr als 3 Wochen unterwegs waren. Du wirst dich nun also gedulden müssen.

Ab Erhalt der Sendung im RMA Center dauert die eigentliche RMA Abwicklung etwa drei bis vier Wochen.
Sobald diese abgeschlossen ist, erhältst du automatisch eine E-Mail mit den Sendungsdaten von TNT.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh