Colatrinker
Neuling
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- Mitglied seit
- 30.07.2021
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- 7
Ich habe ein Problem mit einem meiner Ramriegel, er scheint kaputt zu sein.
Ich habe das 32 GB Set vor ca. 3 Jahren gekauft. Und es lief bisher einwandfrei.
Nun ist es plötzlich kaputt gegangen.
Das äußerte sich so das der Rechner 3 mal lang piepte und ausging.
Beim wiederhochfahren was er von alleine tat, wieder das dreimalige Piepen. Und im gehäuse leuchtete der Arbeitsspeicher rot auf , was er vorher nie getan hatte. Mein Rechner hat zwar ein Sichtfenster aber ich hab ihn bisher immer Dunkel gehalten. Der RGB Schnickschnack und andere unnötige Beleuchtung ist bei mir nicht von interesse.
Nachdem er damm dreimal das piepen gemacht hat fuhr der Rechner endlich wieder hoch. Zeigte dann aber an das nur 15.9 GB Ram zur Verfügung steht von 32 GB.
Das hatte mich etwas gewundert, also nochmal Neustart und wieder mehrfach der Versuch des hochfahren und erst nach einigen Versuchen klappte es wieder ich hab dann sofort im Bios geschaut da stand der Ram auf 2133MHz und 1.2 Volt, das war dann wohl so eine Art abgesicherte Modus. Ich habe den Ram auch nicht wieder auf 3200MHz zum laufen bekommen ausser einen Riegel alleine. Egal in welcher Bank der kaputte steckte. Neues Bios drauf und Baterie raus sowie CMos/Clear haben auch zu keinem Erfolg geführt. Selbst vorher, Motherboard komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat nix gebracht.
Ramkit ist 32 GB GSkill 2x16GB schwarz
F4-3200C16D-32GVK
Aug. 2018
04213X8821C SN.: 18322469481
Intel XMP 2.o Ready
CL 16-18-18-38 1,35v
Ich hatte eine Mail an Cody geschrieben, aber bisher nicht beantwortet bekommen, kein Plan ob da noch am WE was passiert. Daher jetzt halt hier.
Ich habe den Rechner nie übertaktet und immer auf XMP Profil 2 mit CL16, 3200 MHz laufen lassen. Er lief ja auch bisher halt immer einwandfrei. Es gab keinerlei Stromspitzen oder ähnliches, die die Hardware hätten kaputt machen können. Und auf 2133 MHz läuft er ja auch noch daher nehme ich mal an das da was im inneren nicht mehr richtig läuft.
FOTO des Rams anbei
Rechnung kann ich morgen nachreichen wenn ich sie brauchen sollte. Heute hatte Euronics schon zu ich hab zu lange gewartet um evtl. Noch eine Lösung zu finden. Oder den Hersteller zu erreichen
Ich habe das 32 GB Set vor ca. 3 Jahren gekauft. Und es lief bisher einwandfrei.
Nun ist es plötzlich kaputt gegangen.
Das äußerte sich so das der Rechner 3 mal lang piepte und ausging.
Beim wiederhochfahren was er von alleine tat, wieder das dreimalige Piepen. Und im gehäuse leuchtete der Arbeitsspeicher rot auf , was er vorher nie getan hatte. Mein Rechner hat zwar ein Sichtfenster aber ich hab ihn bisher immer Dunkel gehalten. Der RGB Schnickschnack und andere unnötige Beleuchtung ist bei mir nicht von interesse.
Nachdem er damm dreimal das piepen gemacht hat fuhr der Rechner endlich wieder hoch. Zeigte dann aber an das nur 15.9 GB Ram zur Verfügung steht von 32 GB.
Das hatte mich etwas gewundert, also nochmal Neustart und wieder mehrfach der Versuch des hochfahren und erst nach einigen Versuchen klappte es wieder ich hab dann sofort im Bios geschaut da stand der Ram auf 2133MHz und 1.2 Volt, das war dann wohl so eine Art abgesicherte Modus. Ich habe den Ram auch nicht wieder auf 3200MHz zum laufen bekommen ausser einen Riegel alleine. Egal in welcher Bank der kaputte steckte. Neues Bios drauf und Baterie raus sowie CMos/Clear haben auch zu keinem Erfolg geführt. Selbst vorher, Motherboard komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat nix gebracht.
Ramkit ist 32 GB GSkill 2x16GB schwarz
F4-3200C16D-32GVK
Aug. 2018
04213X8821C SN.: 18322469481
Intel XMP 2.o Ready
CL 16-18-18-38 1,35v
Ich hatte eine Mail an Cody geschrieben, aber bisher nicht beantwortet bekommen, kein Plan ob da noch am WE was passiert. Daher jetzt halt hier.
Ich habe den Rechner nie übertaktet und immer auf XMP Profil 2 mit CL16, 3200 MHz laufen lassen. Er lief ja auch bisher halt immer einwandfrei. Es gab keinerlei Stromspitzen oder ähnliches, die die Hardware hätten kaputt machen können. Und auf 2133 MHz läuft er ja auch noch daher nehme ich mal an das da was im inneren nicht mehr richtig läuft.
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Rechnung kann ich morgen nachreichen wenn ich sie brauchen sollte. Heute hatte Euronics schon zu ich hab zu lange gewartet um evtl. Noch eine Lösung zu finden. Oder den Hersteller zu erreichen
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