hilfe rauschende boxen

Mordrac

Enthusiast
hallo,

habe vor einer woche meine lautsprecher gegen neue hercules djmonitor 42 getauscht.
nun fällt mir im leisen betrieb ein leichtes weisses rauschen der boxen auf.

wenn ich das kabel zur soundkarte abziehe bleibt das rauschen bestehen, es liegt also nicht an der soundkarte.
das rauschen verändert sich nciht beim verstellen der lautstärke der boxen, es bleibt immer gleich.
ich laß das ein störfilter helfen könnte, macht aber irgendwie kein sinn, da er ja wenn zwischen boxen und pc geschaltet wird.
meine belkin steckdosenleiste hat auch einen emi rfi filter, sollte also von dort auch kein problem kommen? ist allerdings schon 10 jahre alt.
oder ist es einfach so, das lautsprecher immer (leise) rauschen?

gibts hier einen technisch bewanderten audiophilen, der mir einen tip geben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs ja geahnt. danke. :)

Grundrauschen eben, sind halt 100€ Aktiv-Lautsprecher.
Schon mal ein anderen Quellgeräte angeschlossen?

ich habe testhalber mal den stromstecker um 180° gedreht und habe das gefühl, dass das rauschen sich dadurch verändert hat und stärker geworden ist.
in der 4er steckdose befinden sich ein router, der pc, der monitor und die boxen.
vielleicht liegt das problem ja doch irgendwo im stromnetz. hab irgendwas von verschiedenen potentialen gelesen. hilft mir aber nicht weiter.

ich schätze ich werd mir eine neue qualitäts-steckdosenleiste kaufen mit entstörfiltern.

Es ist doch das Mindeste einfach die Lautsprecher zu nehmen, zu einer freien Steckdose damit zu gehen, nen Laptop, Tablet oder Handy anschließen und schauen, ob noch irgendwo was rauscht. Danach weißt du Bescheid, was du kaufen musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh