Hilfe! Rechner friert nach 5 Minuten ein... (vermutlich mein Speicher)

bosk

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab heute endlich meinen AMD XP-M 2500 bekommen. Im Moment lasse ich in mit 11*200 laufen (also real 2200 MHz), auf 1,5V.
Nun hab ich des Problem, das mein Rechner immer nach 5 Minuten einfach einfriert. Noch schlimmer isses bei Far Cry, da spiel ich 1 min, und weg isser...
Ich hab auch schon mal auf 1,6 V eingestellt, bringt leider keine Besserung...
Nun ist meine Vermutung, dass mein PC400 Ram nicht mitmacht. Sind 2*512 MB DDR 400 CL3 - Module.
Als Board hab ich ein 8RDA3+. Könnt Ihr mir für mein 8RDA3+ Board irgendwelche guten Speicher empfehlen, die auf wirklichen FSB 200 gut laufen?

Probleme hatte ich damals auch schon mit meinem 2600+. Sobald ich auf FSB 200 (mit einem 10,5 Teiler) eingestellt habe, lief mein Rechner nur noch 5 Minuten)...

Danke euch

bosk

PS: Ich hab´s ins Speicher-Forum reingeschrieben, da ich wirklich glaube, dass es mein Speicher ist. Ich hoffe, ihr könnt mir 2 Speicherriegel empfehlen. Sollten nur stabil laufen, will ich allzu oc´en..

PS2: Übrige Konfig

- AMD Athlon XP-M 2500
- Epox 8RDA3+
- 2*512 MB Infineon DDR 400 CL3
- ATI Radeon Saphire 9800 Pro @ XT
- Samsung SP1614C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodalla, im Moment bin ich seit 10 Minuten "online", also ohne Absturz. Allerings nur im Windows... Sobald ich irgendwas mit 3D-Anwendungen laufen lasse, friert mein Rechner ein....

Ach ja, die Temp vom Prozzi sollte hoffentlich kein Problem sein.. Jetzt im Idle-Betrieb sind´s 42°....

der berühmte kopfgeldjäger ;) ähm, hast mal einen riegel rausgenommen und die timings relaxed? ansonsten würde ich auf nen schlechten kontakt cpu > kühler tippen.

Hi... also ich hab jetzt schon mal folgendes gemacht: Ich hab schon meinen SP97 runter und wieder raufgebaut, da wackelt nichts :)
Im Moment hab ich beide Riegel drinnen, allerdings nicht mehr im DC, sondern mal "solo"..
Aber ich nehm jetzt mal nen Riegel raus, ist ein guter Tip...
Ich geb dann gleich wieder Bescheid....

Sodalla, also, 2 mal ausgewechselt, leider immer noch das gleiche Resultat. Jetzt friert er schon beim starten von Far Cry ab :(
Oder hab jemand ne Idee, was des noch sein könnte? Evtl. doch mein Board? Ist halt noch Rev. 1... Das neueste Bios ist druff...
Ich hoff, dass mir jemand helfen kann.. Ich würd ungern den Mobilen 2500 wieder rausnehmen...

EDIT: Warum eigentlich Kopfgeldjäger? Hab ich da was verpasst?

bosk, son schuppiger kopfgeldjäger in den "star wars"-büchern :)

lief das system denn mit deiner alten cpu stabil? die einzige komponente, die getauscht wurde, ist der der XP-M, oder?

Ahhh, jetzt versteht ich :)

Mein System lief mit dem alten Prozzi komplett stabil, aber nur, wenn ich den FSB auf 166 und den Multi auf 12,5 lies. Sobald ich da was rumgedreht hab, ist mein Rechner eingefroren...
Ich hab jetzt auch mal Prime laufen lassen, da kackt er auch gleich wech...

kann es sein,das dein board keine 200MHz FSB nicht mit macht? oder haste schon mal deine vdd erhöht?

Auf wieviel soll ich denn die VDD erhöhen? Im Moment schauts bei mir so aus

usdm.jpb

Das 8RDA3+ unterstützt die FSB 200 eingentlich schon offiziell....

Kann ich die VDD da noch höher stellen?

Hmm, ach so... sollte ich mir lieber die neu Rev. zulegen, oder würdet Ihr mir lieber gleich zum Asus A7N8X-E Deluxe raten? Des hab ich bei meiner Freundin verbaut, und des Ding läuft eigentlich wie die Sau....

Aber am Speicher kanns bei mir net liegen, oder? Oder evtl. doch....

Wenn du dir ein neues Board holen wills dann das DFI infinity
würde aber erstmal Vdimm auf 2,9V vdd auf das max was das Board kann und Vcore auf 1,8V je nach Kühler...

Das DFI Infinity hab ich mir schon kurz angeschaut, doch allerdings passt da mein SP97 leider net :(
Ich tendiere jetzt schon nochmal stark zum 8RDA3+ Rev. 2, oder auch zum Asus A7N8X-E Deluxe..

Aber ich weiß es wirklich noch net... Hmmm... Ich lass mir des nochmal durchn Kopf gehen...

Was hält ihr denn eigentlich von einem Abit-Board.. Des Abit NF7-S 2.0 soll ja net schlecht sein. Allerdings weiß ich da wieder net, wie des mit meinem Speicher auf dem Board ausschaut...

Asus Board würde ich grundsätzlich meiden wenn du übertaken willst... Ich weiss ja nich wie das bei den Asus Sockel A Boards ist aber bei den P4 boards gibt es Spannungsschwankungen zwischen idle und load von bis zu 0.15V.

Beim NF7 S musst du n L12 Mod machen im Sockel damit der Mobile mit höherem FSB asl 166 klar kommt. Ist uwar nicht wirklich schwer aber vielleicht ist das ja genauso bei deinem Board?! Musst du jemanden fragen der das gleiche System hat

@all

Dankeschön erstmal allen, die mir geantwortet haben. Hat mir schon mal ein bisschen weitergeholfen.
Ich hoffe, es macht euch nichts aus, dass ich meine Frage nach nem neuen Board mal im Mainboard-Forum noch poste...

Danke euch, und ich sag Bescheid, sobald ich ein neues Board habe, und ob dann alles läuft....

bosk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh