Hilfe - Rechner geht nicht mehr an!

van

Enthusiast
Hallo,
ich versteh es einfach nicht, mein Rechner geht nicht mehr an!
Ich habe heute einen wakü umbau gemacht und dazu das board ausgebaut.

Aber ich habe es weder fallen lassen noch sonst irgendwas.

Alle stecker sind drinn.... das kleine Asus Logo vom board leuchtet etwas.

Aber sobald ich den Powerswitch drücke, tut sich nix! GAR NIX.

Kann ich den Power switch irgendwie selber überbrücken?

Was kann denn bloß passiert sein? :(

van

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Montage kanns passiert sein dass du ein Bauteil auf dem Board beschädigt hast, oder dass die Kühler zu fest angezogen wurden.

Du kannst die beiden Pins die mit dem Power Knopf verbunden sind mit einem leitenden Gegenstand überbrücken. Schraubenzieher z.B.. Beide Pins kurz berühren hat die selbe Funktion wie Power Knopf drücken.

@ Kaltblut

Die Kühler sind nicht zu fest :( Habe die auch schon überprüft. NB, cpu und mosfet. Ich hab wirklich kein Bauteil beschädigt. Ich gehe mit hardware immer wie mit rohen Eiern um. Ich wüsste nicht was ich da kaputt gemacht haben könnte.

@ Terrier

Richtig, es dreht sich nix. Aber ich kann den ATX Stecker überbrücken und dann geht z.B die Pumpe der wakü an. Hab ja das system befüllt.... das ging ja alles, aber dann hinterher ging der rechner nicht mehr an. Da tut sich GAAAAR NIX.

Ich versuch mit mal Schraubenzieher zu überbrücken.

Was kann ich sonst noch probieren?
Bin völlig ratlos und aufgeschmissen ohne meinen Rechner.

überbrück mal erst die Pins, ansonsten, sagst du ja alle Stecker sind richtig drinn, das sagen immer alle und oft ist es halt nicht so, immer noch drei oder 4 x kontrollieren kannst du machen.
12V 4 Pin oder hast du 8 Pin Stecker kontrollieren,
Auch den ATX 24 Pin und ob jeder der einzelnen Kablelschuhe auch wirklich kontakt hat.
An Kabel über den Stecker nachdrücken.
Wenn alles richtig angeschlossen ist sollte wenigstens das Netzteil angehen und irgendwelche Lüfter drehen.
So ist es eigentlich auch wenn das Board hin ist.
Aber wenn das Netzteil nicht mal angeht, kann ja eh nichts laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gerade den atx stecke überbrückt, und dann geht das NT an und die Pumpe z.b auch, jenachdem was ich angeschlossen habe. Das Mainboard geht natürlich beim überbrücken nicht an.

An den Kontakten kanns nicht liegen weil ja sonst das überbrücken auch nicht klappen würde.

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann. :(

Ich kontrolliere nachher nochmal alle Stecker.

Woran kanns denn sonst noch liegen?

Blöde Frage aber das Startkabel vom Gehäuse hast du wieder ans MB gepackt nach dem Einbau oder? :)

Ansonsten da das Netzteil ja geht bleibt nur einzeln Komponenten testen :)

Zuletzt bearbeitet:
ATX, Powerkabel oben links und alle 2-pol stecker sind dranne.

Es geht immernoch nicht.

Verdammter mist.

Ein super gau ist das :(

Netzteil geht beim überbrücken das ist klar.
Das Netzteil geht aber nicht an wenn du auf dem Power Knopf drückst vom Gehäuse-

Hast du denn nun die Power und Reset Kabel vom Gehäuse auf dem Board mal abgezogen und mit kleinen Schraubenzieher 2 der kleinen Pins auf dem Board berührt?
Startet das Board/ PC dann.
Und steckt mal einen Lüfter an den CPU anschluss.
Kann sein das da im Bios eine Schutzfunktion ist Lüftersteuerung oder so, welche nicht deaktiviert wurde vor dem Umabu, dann soll es auch kein starten geben.
Habe ich noch nie versucht, weder wasserkühlung noch ohne CPU Lüfter starten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den powerswitch überbrückt, aber die anderen stecker drinn gelassen.

Das mit dem cpu lüfter probier ich mal aus, wober da immer der pumpensensor dranhängt womit es vorher noch ging.

ich hab nun alle teile abgesteckt und nur das board mit strom versorgt, aber tut sich nix. Bin am ende mit meinen ideen.

es tut sich aber auch echt gar nix. wie tot alles. pure verzweiflung :(

ich habe den powerswitch überbrückt, aber die anderen stecker drinn gelassen.
zieh die anderen auch mal ab, und dann immer irgendwelche 2 Pins nebeneinander oder gegenüber, schräg rechts , links überbrücken.

kann doch sein das da ein Stecker vom Gehäuse nicht richtig ist oder defekt ist.
Ausbrobieren kostet doch nichts.

Das Startsignal wird nun mal nicht zum Netzteil übertragen wenn du auf den Power Knopf drückst.
Erstmal muss man sicher sein das es nicht am Gehäuse Steckergedönse liegt.

CPU Lüfter mal eben drann stecken ist ja auch kein problem

und dann sehen wir weiter.
ob irgendwo ein kontakt mit dem Gehäuse besteht Waserkühlungschraube, Halterung , oder so (wie wird so ein teil festgemacht) aber nicht alles durcheinander.
Kannst na klar auch gleich einen neuen PC kaufen samt Gehäuse das ist einfacher.
Erstmal alles versuchen was ohne Neukauf möglich ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Mosfets auch unter Wasser gesetzt??
Wenn ja, dann schau mal nach, ob die nicht einen Kurzschluss verursachen ggf.. mal ohne mosfet kühler starten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier

ok, ich werds nachher so machen und dann bescheid geben

@ djnoob

ja habe ich. Aber wie können die einen kurzschluss verursachen? :(
Kann den Kühler aber auch demontieren.

Also wenn ich dann alles gemacht habe weiß ich auch nicht weiter.
Der chipsat ist auch ok, habe den Kühler auch gestern nochmal runtergenommen. CPU sowieso ok...

Am NT kanns ja nicht liegen.

Ich hab das halt nicht zum ersten mal gemacht und sowas ist mir noch nie passiert :( Bin ja völig aufgeschmissen ohne eigenen pc...

Ich hab das board jetzt wieder ausgebaut und alle Kühler entfernt, erkennen kann ich aber nix.

Das einzige was mir beim umbau passiert ist, war dass mir ein Tropfen (!) des wakü-wassers aufs board gefallen ist (nähe southbridge), aber den hab ich sofort wieder weggetrocknet.

Ich kann mal ein Foto machen von beiden Seiten. Lade ich dann hier hoch.

Das mit dem Überbrücken und dem cpu Fan usw hat auch alles nicht geholfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

So, hier mal ein Bild:

NB und cpu liegen frei... ist noch wlp drauf...
glaube aber nicht das da jemand einen potentiellen Fehler erkennt :/

Zuletzt bearbeitet:
und die Kühler befestigung hat nirgens kontakt mit dem Board?

Kannst du den normalen CPU kühler wieder aufsetzen, NB auch wenn unbedingt erforderlich. (habe ich auch noch nie abgemacht.)

Einfach das Board so auf den Tisch aufbauen, Zeitungspapier/ Pappe unterlegen.
CPU, Kühler, Graka,1x Ram Riegel, Netzteilstecker, 12v 8 Pin, 24 ATX, Monitor und Tastatur anschliessen.

Dann die Pins mit kleinen Schraubenzieher überbrücken.

Wenn es dann nicht angeht, die Kühlerhalterung auch keinen kontakt mit dem Board hat,
dann wirst du wohl irgendwie das Board geschrottet haben.
Obwohl wie schon gesagt, eigentlich da auch immer noch die Lüfter drehen.

Eventuell noch ein anderes Netzteil testen, auch wenn dein Netzteil beim überbrücken angeht, wer weiß wo es den Kuzschluss gibt, in welcher Leitung, im Netzteil oder auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es so, wie Terrier das sagt, cpu kühler drauf den nb und sb nackt lassen sowie die mosfets.

Moni anklemmen und überbrücken, wenn kein bild da ist, versuchs mit anderem NT. Wenn es damit auch nicht gehen sollte, kauf dir neues board.

Und schau mal, ob die pins vom ATX kabel richtig drin sitzen das gleiche gilt auch fürs CPU Kabel.

An ein anderes NT komme ich jetzt leider nicht.

Ich bin mir aber ganz sicher dass das NT nicht defekt ist.

Da habe ich gar nix drann gemacht.

Ich vermute dass das board einen kurzschluss bekommen hat, oder was anderes in dieser Richtung.

Schrauben haben keinen Kontakt zum board, ist immer eine plastik unterlegscheibe drunter.

Mit Monitor brauch ich übrigens nicht testen, denn wenn der ATX Stecker im board steckt und ich den powerschalter drücke, müsste auch die Pumpe und der Rest angehen. Passiert das nicht, geht auch das board selbstverständlich nicht an. Nicht zuletzt würde ich ein piepton hören...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, war auch nur für den fall, dass dann doch alles angeht.

Was ist denn wenn du nur den 12V 8 Pin abstecktst und den 24 Pin drauf lässt.
Geht dann was an, Lüfter, Pumpe oder so, solte normal so sein.

Hilft dir zwar nicht ein Bild zu bekommen da die CPU ja nicht angeschlossen ist.

Aber dann weiß man dass der Fehler (Kurze) im 12V Bereich für die CPU ist, vom Netzteil angefangen über die Stecker, über die Leiterbahnen, bis zum CPU Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den ATX?

Nein dann geht auch nix an.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es am board liegt. Ob es einen kurzschluss oder sonstwas bekommen hat, wer weiß :(

Kann ja gut sein das es irgendwann wieder funktioniert, aber ich kann auch nicht ewig warten, darum werde ich mir ein gebrauchtes board neu kaufen. Dann weiß ich es obs am board lag ;)

aber wie gesagt, das board geht nicht an, es bekommt ja keinen strom... müsste ja mindestens ein Lüfter drehen. Scheint also ein board defekt zu sein.

Meinst du den ATX?
hm, ich hoffe nur du hast wirklich alle Stecker richtig eingesteckt.
Du hast doch sicher einen ATX 24 pin und den 12 V 8 Pin für die CPu eingesteckt oder nicht?
und da auch die richtigen verwendet.

Wen ja dann hol dir mal ein Ersatzboard, wenns dann immer noch nicht geht, ein Netzteil und wenn dann noch nicht geht eine CPU.
Wünsche viel Glück.

Hallo,
die beiden kann ich ja wohl schlecht vertauschen ;)

So, ich habe mir jetzt ein ersatzboard gekauft, kommt ende der Woche ca.

Die cpu schließe ich aus, da ein defekt äußerst unwarscheinlich. Desweiteren müsste auch bei cpu defekt das board einen pipton geben und zumindest strom bekommen. Es bekommt aber nicht ausreichend strom.

Das Netzteil wird es auch nicht sein, denn das macht schon eine weile einen guten Dienst und ist von hoher Qualität.

Das was mich irritiert ist das sich beim "Einschalten" auch kein Lüfter dreht und nix. Das board reagiert also nicht auf den powerswitch. Da muss irgendwo der Fehler liegen.

Da das NT sich ja problemlos überbrücken lässst und alle Komponenten mit Strom versorgen kann auch ohne board, wird das ok sein. Kann ja gar nicht anders nach meiner Logik! Habs ja durchs überbrücken ausgetrickst! Wenn es defekt wäre würd das überbrücken auch nix bringen!

Also mal sehen wenn das neue board da ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:11 ----------

Hallo,

so, mein NT ist jetzt auch im Arsch.

Hab eben nochmal versucht mit board zu starten.. schalter am Gehäuse gedrückt und peng...

also das wars erstmal fürs nt. Muss nun auch ein neues nt kaufen.

Aber das mein board deswegen nicht gestartet ist glaub ich trotzdem nicht. Vermute jetzt entweder einen ganz dummen zufall, oder das board hat das nt zum knallen gebracht.

Netzteile haben eigentlich eine Überspannungsschutz, überlastungsschutz usw.
Wenn die nicht angehen und sonst alles richtig genmacht wurde, ist es meiner meinung nach ein Netzteil defekt.
Na klar, es kommt immer: " habe ich doch überbrückt" ja, aber alle Leitungen 12 V CPU , Graka usw. werden da nicht belastet oder sogar nichtmal angesprochen.
Naja wirst es ja sehen wenn das neue Netzteil da ist.

Es wird wohl ein elko durchgeknallt sein, aber wie ist das möglich? Liegt das daran dass das NT zu wenig belastet wurde?

Ich versteh es jedenfalls nicht. Am board selber ist alles ok.

Also ich bekomm ein neues NT und ein neues board. Das alte board schließ ich vorerst nicht wieder an.

Das mir mal sowas blüht hätt ich nicht gedacht. Ich würd dir schwören das mein NT heute noch laufen würde wenn ich gar nix am Rechner hätte schrauben wollen...

Aber das ist ja immer das risiko, es kann nur besser werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh