[HILFE!] Ruckler/Hänger/Lags in Online Spielen bei Server Beitritt

buggyharry

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe nun schon seit ein geraumen Zeit ein Problem das mich in den Wahnsinn treibt. Inzwischen gehe ich davon aus, das es sich eigentlich nur noch um ein Netzwerk- / Internetproblem handeln kann.

Habe schon im ASUS Unterforum ein Thema, aber mir konnte dort trotz großer Bemühung bis heute nicht wirklich weitergeholfen werden.

Mein OS ist WINDOWS XP mit SP3.
Meine Hardware besteht aus einer DELTA 44 Soundkarte, einer 9800 GT, 800er Kingston Ram, und einem ATHLON 64 6000+ .... Alles auf einem ASUS M4A78 Pro Motherboard.

Treiber sind alle die aktuellsten, und seit Sonntag hab ich auch das neuste BIOS für mein Board, welches wohl die Stabilität des Boards erhöhrt. Ruckler bleiben aber immernoch.

Das Problem sieht wie folgt aus:

Ich spiele relativ viel und häufig Online-Multiplayer. Darunter unter anderem Team Fortress 2, Battlefield 2, Killing Floor und Call of Duty Modern Warfare 2.

Und JEDES dieser Spiele ruckelt wenn jemand den Server betritt bzw. kurz davor.

Bei Team Fortress 2 und Battlefield ist es genau in dem moment wo unten steht "xxx joined the game" ...

Bei Killing Floor ruckelt es ganz kurz BEVOR jemand den Server betritt. Dort komm ich mir immer vor wie ein Wahrsager. Habe damit schon ein paar kumpels verarschen können, weil ich bei einem Ruckler sagte: Ah gleich joined einer den Server. Und schwupps. Wenige Sekunden später ist es tatsächlich so. Wenn man das 3-4 mal hintereinander macht, sorgt das natürlich für staunen :)

Bei Call of Duty Modern Warfare 2, da ist es genau andesrum, wenn jemand den Server verlässt, ruckelt es kurz. Das mag sich ja nicht so schlimm anhören, geht mir aber tierisch aufn Senkel. Vorallendingen wenn das ständig passiert, wenn es gerade so überhaupt nicht passt .... Ein Spiel zu verlieren, weil es halt öfter ruckelt, ist halt wirklich irgendwann nervig.

Folgende LANGE liste habe ich schon abgearbeitet, und NICHTS von alledem hat eine Änderung hervorgebracht:

Folgendes hab ich am Netzwerk probiert:

- MTU Werte eingestellt
- DNS Server gewechselt
- PCI Lan Karte TESTweise eingebaut, Onboard Lan Karte deaktiviert
- LAN Kabel ausgetauscht
- Router ausgetauscht, sowie beim ausgetauschtem Router (D-Link Di524) ein Firmwareupdate gemacht
- Router steht auf UPNP und die Spiele sagen mir auch das die Ports alle offen sind
- Diverse einstellungen im Router wie WAN-Ping-Block ausgeschaltet etc.
- Ping ist meistens (seltsamerweise) TOP! In dem Moment des Rucklers weiss ich es nicht genau; Da es ja ruckelt und ich es nich nachsehen kann.
- Firewall, Antivirus deaktiviert -> Gleiches Problem
- Feste IP eingestellt

Folgendes habe ich Hardware/Software-Seitig probiert:

- Frische Windows XP Installation
- BIOS Update
- Ram Speicher getauscht und Timings und Spannung richtig eingestellt (mein Board liest diese seltsamerweise falsch aus)
- CPU Takt und Spannung fest eingestellt
- Festplatten regelmässig defragmentiert
- Betroffene Spiele neuinstalliert
- Grafikkarte wurde in zwischen auch getauscht. Hatte das Prob langelang mit einer 8600GT, und nun werkelt eine 9800GT im System. Prob ist unverändert.
- Deaktivierte Steam Community In-Game
- Speicher-Überwachungs und Optimierungs-Tool mitlaufen lassen.
- ...

Evtl hab ich sogar noch was vergessen, da es schon SOVIEL ist was ich ausprobiert habe. Wie gesagt; Nix von dem hat geholfen :(

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, und kann nur noch vermuten, das es eventuell an unserer Telefonleitung oder ähnlichem liegt. Ein Hardware-Problem halte ich inzwischen zu nahezu 100 Prozentig ausgeschlossen.

Speziell das die Ruckler auftauchen wenn jemand den Server betritt oder verlässt, muss doch auf irgendein Problem hinweisen können?

Offline Games laufen übrigens absolut problem und ruckelfrei.

Habe sogar schonmal mit CAPSA meine Verbindungen überwachen lassen. Das ding loggt aber so genau, und mit meinem eingeschränkten Wissen über Netzwerktechnik, helfen mir die sehr genauen Logs auch nicht wirklich weiter.

Eine letzte Vermutung die ich hätte wäre folgende: Uns hatte man damals eine 1600er DSL Leitung angeboten. Wir sind übrigens bei Arcor.

Als diese dann freigeschaltet wurde, wurden wir aber bei leicht hoher belastung der Leitung sofort aus dem Internet gekickt. Ein Anruf beim Kundenservice klärte, das das wohl daran liegt, das die dämmung der Leitung unzureichend ist. Man bot uns an auf 6000er DSL umzuschalten. Hamwa auch gemacht. Dies scheint das maximum zu sein was unsere Leitung hergibt. Nun; Bei uns ist mit Sicherheit FASTPATH aktiviert, das ist nähmlich wohl bei Arcor standardmässig so. Und bei Wikipedia steht nun folgendes:

Die Abschaltung des Interleaving kann dann problematisch werden, wenn die DSL-Verbindung, abhängig von der Leitungsqualität und -länge, bereits an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit (siehe auch Signal-Rausch-Verhältnis) ist

Könnte das eventuell mit meinem Problem zusammenhängen?

Sonst bin ich echt total ahnungslos. Und würde mich sooooo freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fraglich ist für mich, warum dein Rechner auf das joinen eines Spielers reagiert. In erster Linie ist in dem Moment erstmal der Server gefragt.

Ich würde mal HLSW laufen lassen und einen Server dauerhaft anpingen, die grafische Darstellung von HLSW kann dann vielleicht aufschluss über Pingspitzen geben.

Fraglich ist für mich, warum dein Rechner auf das joinen eines Spielers reagiert. In erster Linie ist in dem Moment erstmal der Server gefragt.

Ich würde mal HLSW laufen lassen und einen Server dauerhaft anpingen, die grafische Darstellung von HLSW kann dann vielleicht aufschluss über Pingspitzen geben.

Das ist auch genau das, was ich einfach nicht verstehe. Ich habe wirklich so genau darauf geachtet, das ich es einfach soweit eingrenzen konnte, das es wirklich immer nur dann passiert, wenn jemand Joined oder im Falle von COD:MW2 den Server lässt.

Warum sich das in einem Ruckler äussert, genau das ist die Frage. Ich versteh es auch beim besten willen nicht. Da ich ja Hardwareseitig soviel durchhab, bleibt eigentlich nur noch die Leitung.

Habe auch das ganze Netz durchforstet, und habe bisher auch niemanden gefunden, der so explizit das gleiche hat. Ruckler in Spielen haben zwar nicht wenige Leute, aber das es auch jemand speziell bei einem Server Join hat konnte ich nicht finden. Obwohl das natürlich auch ein schwieriger Suchbegriff ist. Jedenfalls; Alle Threads die ich zum Thema RUCKLER IN SPIELEN gefunden habe verlaufen irgendwann im sande ohne eine Lösung.

Das mit dem HLSW Ping-Test ist eine gute Idee, das werde ich mal probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:09 ----------

Also: Wenn ich einen Server mit HLSW anpinge dann variiert der Ping die ganze zeit rum:

Meist zwischen 25-41 ... Der Durschnitt den HLSW anzeigt beläuft sich zwischen 34-36

Zuletzt bearbeitet:
Ruckler oder ein freezen des Bildschirms für kurze Zeit?
Du meintest ja, du könntest nicht nachschauen was du für einen Ping in der Ziet hast.

Aber im vorhinein, alle Spiele die du aufgezählt hast brauchen minimum einen Dualcore.
Ein A64 3000+ ist völlig überfordert.
Nicht einmal ein 4000er könnte da was reißen.
Mein Freund spielt Killing Floor auf den aller niedriegsten Details und ha einen P4 extreme Edition und da ruckelt es schon.
Die anderen aufgezählten Spiele brauchen noch mehr Leistung.

Ab fastpath liegt es nicht, da ihr schon auf DSL 6000 runtergestuft wurdet.

Was hast du denn genau für eine Soundkarte? Hast du mal den PC neuinstalliert, bedeutet ohne Flash, Java usw Installiert zu haben?

Ja also ne Windows XP Neuinstallation hab ich erst vor kurzem gemacht. Steht oben. Dabei hab ich ohne groß etwas, ausser die Treiber, installiert zu haben, getestet ob es denn auch mit sowenig Installierten dingen wie möglich ruckelt. Und JA, auch dann ruckelt es.

Weiss nicht wie ich die lags beschreiben soll. Es fühlt sich an als ob der Rechner kurz hängt, dann geht alles halt normal weiter. Bild und (seltener der Ton) freezen GANZ KURZ!

Also ich glaub an der Geschwindigkeit meiner Komponenten liegts nicht wirklich, mein PC läuft sonst absolut 1A und auch die ganzen Spiele sind alle (offline) absolut Ruckelfrei. Habe auch CSS, spiele das relativ selten, und das hat wenn ich es nicht limitiere rund 150 FPS, und da ruckelt es auch.
Und Killing Floor ist nicht wirklich super anspruchsvoll, das Spiel benutzt die Unreal 2004 Engine, und darüber kann mein System eigentlich herzhaft lachen.

Ach und ICH HABE doch einen Dual Core? Wie kommst du auf 3000+ ?? Wie geschrieben hab ich einen Athlon 64 x2 Dual Core 6000+ !

Meine Soundkarte ist, wie oben schon erwähnt, eine M-Audio Delta 44 .... Habe diese übrigens auch mal testweise DEAKTIVIERT im Hardware-Manager = Ruckeln war auch noch da. Obwohl ich nicht weiss, inwiefern sie "wirklich" deaktiviert wird?

Was hat Fastpath damit zu tun das wir auf 6000 runtergestuft wurden? Wir können doch trotzdem Fastpath haben. Fastpath gibts doch auch für ISDN? Wieso schliesst du das sofort aus? Meine Vermutung ist einfach, das die fehlende Fehlerkorrektur bei unserer Leitung evtl zu Verbindungsproblemen führt, da diese ja genau am Limit läuft

Noch was: Netzteil ist übrigens ein recht neues Corsair 650 Watt.... Ist höchstens nen halbes Jahr alt .. Bevor noch das NT vermutet wird =)

Achso; Lies dir bitte beim nächsten mal meinen post richtig durch. Fast alles was du von mir wissen willst hab ich schon lange geschrieben oder du falsch intepretiert. Meine es nicht böse, und freu mich auch das man mir helfen will. Aber manchmal kapier ich die Forum-Welt nicht: Sonst wird man oft angekackt wenn man nicht immer gleich alle Infos hinschreibt, und schreibt man sie hin, wird der Post überflogen weil er so lang ist ;) Hehe

Weitere Ideen sind sehr gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Fastpath damit zu tun das wir auf 6000 runtergestuft wurden? Wir können doch trotzdem Fastpath haben. Fastpath gibts doch auch für ISDN? Wieso schliesst du das sofort aus? Meine Vermutung ist einfach, das die fehlende Fehlerkorrektur bei unserer Leitung evtl zu Verbindungsproblemen führt, da diese ja genau am Limit läuft

Wenn ihr bereits 16000 geschaltet bekommen habt, dann sollte die Dämpfung/Qualität der Leitung Fastpath bei 6000 ohne weiteres hergeben. (Selbst wenn Arcor mal wieder sehr großzügig schaltet). Außerdem würde es dann mehr Probleme geben und nicht nur wenn jemand einem Multiplayergame joint.

Ich tendiere eher zu einem Hardwareproblem. Hast du keinen anderen PC oder Notebook (Freunde die mal vorbeikommen) zum testen?

Wenn es dann noch vorkommt ist es definitiv die Leitung. Ansonsten ist das ungewöhnlichste an deinem Rechner die Soundkarte, mal ausbauen (vorher Treiber deinstallieren und im Geräte Manager deinstallieren, danach runterfahren, ausbauen)

Also: Wenn ich einen Server mit HLSW anpinge dann variiert der Ping die ganze zeit rum:

Meist zwischen 25-41 ... Der Durschnitt den HLSW anzeigt beläuft sich zwischen 34-36

Es müssten schon richtige Spitzen sein, wenn es denn an der Leitung liegt. Du kannst HLSW ja auch während des Spielens im Hintergrund anhaben, und wenn ein Lag auftaucht schaust du nach. (Die Grafik des Ping Verlaufs ist hier bestens geeignet.)

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Soundkarte werde ich eventuell mal probieren.

Aber es gibt Neuigkeiten. Habe heute erstmal einen neuen CPU Kühler eingebaut. Lief auch alles Problemlos. War ebend zocken und alles war super, keine Lags in über 10 Minuten und einigen Server joins:

Aber; Aufeinmal joint jemand und es ruckelte erneut. Und aufeinmal blieb mein Game RICHTIG stehen und eine Meldung poppte auf: CLIENT TIMED OUT!

Desweiteren ist mir bei Source Spielen etwas aufgefallen: Es gibt manche Server die den Standort der User beim joinen darstellen. Kommen sie aus Deutschland, wird dies auch angezeigt und ich bin auch der meinung das es NICHT ruckelte (hab nicht jedesmal drauf geachtet, sonst war ja immer ein Ruckler der Grund in die Console zu gucken). Defintiv ist aber das: Kommen sie aus einem anderen Land wird das Herkunftsland nicht angezeigt und es ruckelt.

HM ... Ich vermute inzwischen eventuell ein leicht defektes Modem! Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein NETGRAPH von Team Fortress 2:

Die Ruckler kommen genau bei dem großen Spike und dem Aussetzer danach:

Clipboardedit117b5507png.png

Und auch so ist der netgraph etwas seltsam; viele kleine aussetzer. Ausserdem: Was bedeutet ENTITIES? Das und OTHERPLAYERS ist nähmlich am aktivisten in dem Moment.

Soundkarte werd ich nachher mal ausbauen. Vermute aber echt das das DSL Modem eventuell ne Meise hat. Was sagt ihr dazu und wie finde ich das raus?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich hatte das hier gelesen

Dann habe ich irgendwie einen A64 3000 darauß gebaut :d

Deine Hardware reicht, bau einfach mal die Soundkarte aus um zu testen ob es vllt. daran liegt.
Denn Probleme mit kryptischen Soundkarten gibt es oft was sich dann so äußert.

Aber der Client time out lässt mich schon auf ein Modedefekt schätzen.

Es liegt jedoch nicht an deiner Leitungsqualität, da du schon auf 6000 runtergestuft wurdest und fastpath hat nichts mit solchen Rucklern zu tun, da selbst wenn ein Datenpacket mal nicht ankommt die Engine immer noch alles Interpoliert.
Solche ruckler die du hast, treten normalerweise nur dann auf wenn das Internet garnicht mehr funktioniert, dann ruckelt es einmal und danach garnicht mehr, da du dann einen disconnect hast.

Ich glaube du solltest echt eine anderes Modem probieren.
Wenn ein Vodafone Store oder sowas in deiner nähe ist, dann geh mit deinem alten Modem da hin und lass es austauschen.
Was hast du denn überhaupt für eines? So ein Stadardteil von Arcor oder?

SO, Treiber deinstalliert, Soundkarte raus = Gleicher Scheiss.

Bau das jetzt wieder rein.

Ich glaub immer mehr an ein spinnendes DSL Modem. Habe auch beim Mail Check öfter "Zeitüberschreitung der Anforderung" und yo, irgendwie würde das alles passen.

Arcor hat eigene Modems, Speed Modem 200 ist unseres. Ich GLAUB hier müsste irgendwo noch ein Speed Modem 50Z oder so rumfliegen. Werde das mal suchen. Ansonsten; Hab gesehen bei eBay gibts die RELATIV günstig (10-15 Euro).

Gibt es eine Methode wirklich sicherzustellen das das Modem spinnt?

Die gibt es nicht, kann auch genausogut an der Netzwerkkarte liegen.
Eine fritz!box könnte man eher checken ob damit alles in ordnung wäre.
Aber meine 7170 ist mir auch einfach kaputt gegangen (hat nur noch mit ADSL1 connected) da weiß man aber 100%ig das das Modem kaputt ist.

Ein Arcor Router gebraucht würde ich nicht bei Ebay kaufen, da gibt es von anderen Herstellern bessere und sogar günstiger.

Probier einfach dein altes Modem aus, ansonsten geh in nen Vodafone Shop und lass es kostenlos austauschen.

Ne also die Netzwerkkarte hatte ich ja auch im verdacht, die ist aber ausgeschlossen. Habe mir mal ne PCI LAN karte ausgeliehen und die eingebaut, und die Onboard Lan Karte deaktiviert. Problem war immer noch da.

Also von meiner PC-Hardware habe ich eigentlich ALLES mal ausgetauscht / rausgebaut ausser die CPU und die Festplatten. Glaube aber kaum das die CPU ne macke hat, Prime lief stundenlang ohne Fehler. Festplatten sind auch soweit ok, habe die Spiele extra mal auf verschieden Festplatten installiert (von 2 Jahre alt bist halbes Jahr alt) und auch immer das gleiche...

Habe mir jetzt bei ebay nen Speed Modem 200 ersteigert, war recht günstig und die OVP ist sogar noch verschweisst. Ich bin SOOOOOO gespannt. Das alte Arcor modem find ich irgendwie nichtmehr wieder. Kann auch sein das ich es jemanden verkauft oder ausgeliehen hab. Das ist schon ein paar tage älter gewesen das Modem.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. DRÜCKT MIR DIE DAUMEN dasses wirklich das DSL Modem ist. Sonst krieg ich echt ne meise. Wüsste dann nähmlich wirklich NICHTS mehr was ich überprüfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert die Stromsparmechanismen zu Deaktiveren und ganz wichtig den AMD CPU TREIBER ISNTALLIEREN!!!!!!

Ich würde dir anraten das Board zu wechseln, hätte ich mal vorher von den Probleme erfahren, hätte dich dir das sofort geraten.
Ich kenne keine guten neuen AMD Boards mehr, aber bei Intel hätte es ein 30 Euro p35 Board besser gemacht...

Ich habe zurzeit auch nur probleme mit meinem p45 von DFI, die neue BI reihe. Schrecklich!

Ja also .. Ich weiss auch nich was da los ist. Über ein Boardwechsel dacht ich ja auch nach, aber die meisten Leute wollten mich eher davon überzeugen das ich vor einem "lösbaren Problem" stehe. Ich habe das Prob nun aber ein halbes Jahr, und der Support von ASUS ist zwar nicht schlecht, aber wirklich passieren tut ja auch nix (Siehe Monolog im Thread).

Ich bin ja nun kein Computertrottel, und habe schon ganz viele Sachen ausprobiert, und oft ist der einzige schluss immer wieder das das Mainboard probleme mit dem Speicher hat (der eigentlich ja sogar in der QVL gelistet ist)....

Weiss nur nich auf welchen Hersteller ich ausweichen soll, und nunja, dann auch nochmal neuen Ram kaufen? Am liebsten wär mir fast wenn mein alter RAM auf einem "neuen" Board einfach funktioniert. Bloss tja. Das muss man erstmal finden ;)

Sonst bin ich soweit ja zufrieden mit dem Rechner. Windows-Stable ist er ja (komischerweise). Und auch in (SinglePlayer) Games zum größten Teil. Ach das ist alles schon seltsam! Und treibt mich deshalb nahezu in den Wahnsinn!

Ich hätte das Board schon längst raußgehauen, anstatt auf die Antwort eines unfähigen Supports zu warten der einem noch zusätzliche kosten Beschwert, wofür man sich zwei neue Mainboards kaufen hätte können.