HILFE! Ryzen 5 3600X (auch non X) Besitzer hier?

Emosch

Experte
Hallo Comm,

ich brauche eure Hilfe.

Gibt es hier "zufällig" :d Nutzer eines Ryzen 5 3600X und auch non X?

Ich habe ein "Problem" mit meinem 3600X. (Auch der non X meines Bruders und Cousins machen das selbe Problem)

Kurz gesagt, der Takt friert auf 4200 MHz ein. (Beim non X auf 4000 MHz der ja "-200MHz" taktet im Vergleich zu meinem)
Die Spannung ist dann auch fix auf 1,1V

Wie/Wann fixiert der Takt sich.

Nur wenn ich Fortnite starte.
Ich habe etliche Games probiert und bei allen Spielen taktet er zwischen 3,8GHz und 4,4GHz, so wie er soll.
Nur bei Fortnite, sobald ich im Launcher auf Starten klicke; zack 4200MHz fix.

Ich hatte erst Fortnite selbst unter verdacht, aber das kann ich nun eigentlich zu 99% ausschließen, da auch Rainbow Six Siege dieses Problem hervorzurufen scheint.
Daher weiß ich nicht mehr was es sein könnte, eventuell ein Bios Problem oder die aktuelle AGESA?

> Erst ein neustart lässt die CPU wieder normal takten.

Vielleicht kann ja der ein oder andere dies selbst bei sich testen.

Kurz noch zu meinem System.
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi (7C37v16 Bios, das aktuellste also, keine Beta)
Ryzen 5 3600X (Scythe Mugen 5 rev.B Kühler)
Powercolor RX 5700XT Red Dragon
16GB DDR4 G.SKill Trident.Z RGB
1TB Samsung 860 Evo SSD
600W be quiet

Alles ist Treiber mäßig auf dem aktuellen stand und kein OC, alles auf Stock also.

Die Werte beobachte ich immer mit HWiNFO64

Liebe Grüße
Emre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das Energiemanagement in Win10 eingestellt? Mal Bios-Reset gemacht? Irgendwelche Auto-OC Tools installiert?

Bios ist alles "stock" bis auf das XMP für den RAM. Denn in anderen Games taktet er ja wie es grad nötig ist.

PBO ist auch aus.

Energiemanagement ist auf "Ultimate Leistung", aber der CPU hab ich erlaubt von 5% bis 100% zu takten.
Im Idle geht er ja auch runter bis auf 2,xx GHz. Nur wenn der Takt nach dem Spiel fixiert ist halt nicht mehr.

Bios-Reset habe ich noch nicht gemacht.
Und auch keine OC Tools sind installiert, bis auf vor kurzem Rivatuner lediglich für Ingame FPS Werte.

Im Bios die Standard Werte laden und in den Energieoptionen bei Win auf Ausbalanciert.

Werde ich noch einmal testen so.

Was mir gerade nach viel rum testen aufgefallen ist, mit dem neuen Adrenalin Treiber 20.XX davor war 19.XX drauf; Rainbow Six Siege hat auch ein Update erhalten und Unterstützt jetzt die VULKAN API.
Ich habe RB6S dann mal mit der Vulkan Version gestartet ( Man kann beide Versionen starten), wenn ich RB6S mit Vulkan starte läuft es perfekt. Variabler Takt.

Dann kurz geschossen und ohne Vulkan gestartet, wieder der Fix auf 4200.

Das weiß ich leider nicht. :/

Ich werde das heute mal bei meinem Bruder testen.
Er hat ja den 3600 non X auf einem MSI MPG X570 Gaming Plus Board mit einem Bios älter wo die AGESA älter ist

Das ist echt merkwürdig, das wenn ich Rainbow Six per Vulkan starte die CPU normal taktet.
Hätte nicht gedacht, das es iwas mit der GPU zu tun haben könnte.

Ich habe das Bios einmal neu geflasht und alles auf Default gelassen (war vorher auch so), bis auf das XMP für den RAM. (Habe es ohne XMP vorher getestet).
Leider keine Änderung.

Ich habe dann einmal den Ryzen Master zum auslesen der Werte genommen.
Laut dem Ryzen Master taktet die CPU wohl permanent normal, sprich dynamisch.
Nur bei HWiNFO64 & z.B CPU-Z fixieren die Werte sich.

Könnte es vielleicht ein Auslesefehler sein?

Amd hat klar gesagt, dass nur die Werte im Ryzon Master stimmen.

Ich werde einfach noch weiter warten und hoffen, das auch in Zukunft die Software von Drittherstellern richtige Werte auslesen und gehe einfach mal von einem Auslesefehler aus.

> Und der Ryzen Master sagt auch, das meine CPU Temp. deutlich Kühler ist als es HWiNFO64 anzeigt. ~40°C zu 50-55°C gerade. (Auf dem Desktop gerade mit Chrome,Discord etc. an)

Edit:
Im Taskmanager steht auch 4,18GHz (Würde den 4,2GHz von HWiNFO64 entsprechen) permanent.
Liest selbst der Taskmanager den Wert falsch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich muss einen Teil meiner Aussage zurücknehmen.
Der Prozessor bei meinem Cousin taktet immer normal, er hatte sich wohl verguckt und da habe ich das dann mal per Team Viewer geprüft alles.
Bei ihm funktioniert der Takt auch mit Fortnite etc. "normal".

Bei meinem Bruder teste ich es auch noch aus, aber ich vermute das es tatsächlich irgendwas an meinem System sein muss?
Leider weiß ich nicht was es sein kann, Treiber sind alle aktuell und auf Default also nix besonderes eingestellt und kein OC.

Was merkwürdig ist, das ich gestern z.B Fortnite gespielt habe und danach war der Takt immer noch variabel wie es eigentlich sein sollte.
Dann PC neustart gemacht und wollte es noch mal testen, wieder fixiert :/.

Bin echt Ratlos aktuell. :/

Hast du denn die Energieoption von win mal auf ausbalanciert umgestellt und alle Werte gelassen wie sie sind?

Klingt alles danach das du wo rumgespielt hast und es deswegen nicht mehr läuft wie es soll

Yes, habe es vorhin auf Ausbalanciert gestellt und nix verändert. Leider kein Erfolg :/

Suche mal folgende Einstellungen und nimm mal die hier:

CPU.jpg

Auch solltest du schauen ob es bei dir eine AMD Overclocking Einstellung gibt, da ist PBO mit drin, wenn ja auch dort abstellen.

Habe ich gerade probiert, hat leider nichts gebracht.
Auch PBO war von AUTO auf Off.

Ich teste mal später die 5700XT im Referenzdesign meines Bruders.
Komisch war/ist halt, das RB Six Siege im Vulkan "Modus" das Problem nicht verursacht, im DirectX schon. (Ich denke mal das der normale im DX Modus läuft)

Vielleicht hat die GPU ein "weg" und verursacht sowas?
Würde das eigentlich rein theoretisch gehen?

Ich habe im Ryzen Master etwas geschaut und auch dort ist es "komisch".

Hier sind zwei Screens.
Beim ersten ist es nach dem Booten, dann direkt nach Fortnite.
Ich habe es markiert.

Nach dem Booten:
Nach PC Start.png

Hier nach dem start von Fortnite:
Nach Fortnite direkt.png

Könnte es ein "defekt" des Mainboards oder der CPU selbst sein? :/
Auch wenn der RyzenMaster zeigt das der Takt variiert, sieht man, das er bei 1,1V fixiert ist und bei 4200MHz im CCX anzeigt, statt 4400MHz.
Und die anderen Werte ganz oben sehen zu hoch aus?

Wie kommst du darauf das was kaputt ist?

Hast du die 1, 1v fixiert?

Benutze mal bitte CPU-Z und schaue was dir da an Spannung angezeigt wird. Ryzen Master finde ich ist da ziemlich ungenau. Auch wenn viele drauf schwören das es nur damit richtig angezeigt wird.

Wie kommst du darauf das was kaputt ist?

Hast du die 1, 1v fixiert?

War/ist nur eine Vermutung, da das Verhalten ja nicht normal ist so.
Nein, die 1,1V fixiert sich selbst, nach dem ich Fortnite starte bei dem Takt von 4,2GHz.

Benutze mal bitte CPU-Z und schaue was dir da an Spannung angezeigt wird. Ryzen Master finde ich ist da ziemlich ungenau. Auch wenn viele drauf schwören das es nur damit richtig angezeigt wird.

In CPU-Z zeigt er auch an, das der Takt bei allen Kernen auf 4,199MHz steht.
Aber die Spannung ist da fix auf 1,352V.
1.png

Dann ist das wohl so. Mein Kumpel hat ein 2700x und bei ihm ist der Takt immer bei 4000Mhz. Wie festgenagelt. Im BIOS ist alles auf Standard bei ihm. Ist aber auch nicht bei jedem Spiel so bei ihm. Was hast du für ein Board?

Ok. Ein MSI X570. Hm sehr komisch. Das neuste BIOS drauf? Könnte am Agesa Bug liegen den es mit älteres BIOS Version gab.

Dann ist das wohl so. Mein Kumpel hat ein 2700x und bei ihm ist der Takt immer bei 4000Mhz. Wie festgenagelt. Im BIOS ist alles auf Standard bei ihm. Ist aber auch nicht bei jedem Spiel so bei ihm. Was hast du für ein Board?

Ok. Ein MSI X570. Hm sehr komisch. Das neuste BIOS drauf? Könnte am Agesa Bug liegen den es mit älteres BIOS Version gab.

Ja, aber ich denke das es ein Fehler ist, denn normal ist das ja nicht.

Ich habe das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi, und auch das aktuellste Bios drauf. (Nicht die Beta Version)
Ich hab es auch schon einmal neu geflasht, hatte leider nix gebracht.

Ich werde bei Gelegenheit auch mal den 3600 non X meines Bruders in mein Board packen und meine CPU in sein X570 System.
So könnte ich noch vielleicht ein Gegenvergleich machen um das eine aus oder einschließen.