Hilfe Ryzen 5 3600X "friert" den Takt

Emosch

Experte
Hallo Community,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. :/

Kurz zu meinem System.
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
Ryzen 5 3600X
16GB DDR 3200MHz Trident-Z RGB
Powercolor RX 5700XT Red Dragon

Das Problem:
Sobald ich Fortnite spiele, und dann "irgendwann" mal in HWiNFO64 die Temps. abchecken will, sehe ich, das der Takt aller Kerne bei 4200MHz (bei 1,100V) liegt und sich bis zum restart des PC's nicht verändert.
Genau so liegt dann der FCLK auch drunter bei 1200MHz anstatt 1600MHz, dementsprechend taktet mein RAM nicht mehr mit 3200MHz, sondern mit (1066,4MHz), also irgendwas um die 2132MHz.

Ich werde das noch einmal bei World of Warcraft und 2-3 anderen Games testen, aber ich bin mir sicher, das es nur bei Fortnite so ist.
Aber vielleicht weiß ja einer von euch, wieso das so ist.

Das aktuellste Bios und die aktuellsten Treiber sind sind auch drauf.

Hier ein Foto von CPU-Z und HWiNFO64
CPU RAM Werte.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzer Nachtrag, der RAM taktet wieder normal.
Anscheinend war das XMP nach dem Bios Update wieder aus.

Jedoch, gerade in WoW getestet, alles normal.

Fortnite gestartet, im Hauptmenü ist wieder der "lock" von 4,2GHz sofort da.

Das könnte gut möglich sein. Der Artikel ist zwar 5 Monate "alt", aber das Problem könnte ja noch bestehen.

Ich hatte das Problem bei der vorherigen Bios Version auch, dachte dann das ein Update vielleicht Abhilfe schafft.
Jedoch waren beide ja auf der selben AGESA.

Und bei meinem Cousin, der den 3600 non X hat, das selbe.
Jedoch dann um 200MHz weniger bei 4025MHz permanent.
Mein Bruder hat auch den non X, da werde ich das auch morgen einmal testen.

Und ich werde morgen auch mal Destiny 2 testen, dies steht ja im verlinkten Artikel von dir auch.

Ich bin mir aber inzwischen ziemlich sicher, das es eher an Fortnite liegen muss, da ich das vor 1- 1 1/2 Wochen zu 99% nicht hatte, da HWiNFO64 bei mir immer mit läuft.

Erst nach dem irgendein Fortnite Patch kam, muss das Problem gekommen sein.

Fortnite hatte heute ein Update.

Anscheinend lag es tatsächlich an Fortnite selbst.
Aktuell taktet die CPU jetzt wieder wie gewohnt zwischen 2,25Ghz und 4,4GHz.

Also Closed.

Edit:
Leider besteht das Problem weiterhin.

Ich werde auch einmal EpicGames anschreiben, eventuell weiß man da mehr. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh