HILFE ! Samsung 226BW native Auflösung funktioniert nicht !

Thrawn.

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
27.453
Ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann. Habe heute meinen Samsung 226BW 22" TFT bekommen. Soweit bin ich auch zufrieden. Hab den Samsung Treiber installiert und den neuesten Forceware 93.71 drauf. Leider lassen sich alle möglichen Einstellungen bei der Auflösung einstellen, die Native von 1680x1050 aber nicht ! Bei Anzeige in der Systemsteuerung steht Samsung 226BW digital (ist per DVI angeschlossen), im NVIDIA Control Panel nur Samsung Syncmaster (bei meinem Medion stand da der genaue Typ, ist das evtl das Problem ? ) .

Im Menüpunkt Flachbildschirmskalierung beim NV Control Panel steht auch er hätte 1280x1024 native Auflösung :hmm:
Wenn ich dann die 1680x1050 manuell eintrage ist das Bild viel grösser als der Monitor und ich muss hin und her scrollen umzu arbeiten, sollte ja net sein, also wohl net die Lösung.


Bitte helft mir, probier schon den ganzen tag und bin völlig fertig, möchte ihn nur ungern zurückschicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei Karten mit G7x GPU die Erfahrung gemacht, dass der zweite DVI Port manchmal etwas zickig ist. Rein theoretisch muß das mit dem Bildschirm natürlich auf beiden Ports funktionieren (einer ist SingleLink - aber der Bildschirm hat ja auch nur SingleLink DVI), aber versuch bitte den Anderen, falls du es noch nicht getan hast.
Ansonsten klingt das für mich zunächst irgendwie nach falsch angekommender oder verarbeiteter DDC Information - dagegen spricht, dass es selbst mit manuellem Hinzufügen der Auflösung nicht klappt. Unwahrscheinlich, aber es könnte auch ein Problem mit dem Kabel sein.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Karten mit G7x GPU die Erfahrung gemacht, dass der zweite DVI Port manchmal etwas zickig ist. Rein theoretisch muß das mit dem Bildschirm natürlich auf beiden Ports funktionieren (einer ist SingleLink - aber der Bildschirm hat ja auch nur SingleLink DVI), aber versuch bitte den Anderen, falls du es noch nicht getan hast.
Ansonsten klingt das für mich zunächst irgendwie nach falsch angekommender oder verarbeiteter DDC Information - dagegen spricht, dass es selbst mit manuellem Hinzufügen der Auflösung nicht klappt. Unwahrscheinlich, aber es könnte auch ein Problem mit dem Kabel sein.

Gruß

Denis


Ok, werde ma den andern Port nutzen (hab mom den näher am Mobo, also den den ich normal immer nutze)

Das mit DDC hab ich mir auch gedacht, da steht auch im Samsung Ratgeber auffer CD was (auch genaue Werte) aber find net wo man das einstellen soll.

Naja manuell ist sone Sache, das Control Panel (Anzeige-> Falchbildschirm skalierung) sagt er hat 1280x1024 native auflösung, das sollte doch schon der Fehler sein oder ?
Hinzugefügter Post:
Hab nun den andern getestet, gleiches Problem. Würds evtl ma helfen das VGA Kabel zu testen ? Oder hat wer ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so ner grossen Auflösung wäre das D-Sub-Kabel einer Verschwendung an Bild-Qualität.

Hast Du das eigentlich schon mal ohne Samsung-Treiber probiert? Sollte ja auch ohne gehen.
 
Bei so ner grossen Auflösung wäre das D-Sub-Kabel einer Verschwendung an Bild-Qualität.

Hast Du das eigentlich schon mal ohne Samsung-Treiber probiert? Sollte ja auch ohne gehen.

Naja die bildqualität kann ich mom dank 1280x1024 Interpolationsmatsch nur erahnen :mad:


Ohne Samsung Treiber hab ichs nochnet getestet, meine aber es ginge dann auchnet, testes grad ma.

Edit: Ohne lassen sich die gleichen Einstellungen vornehmen, aber im Control Panel wird immer noch Samsung syncmaster angezeigt, gehe davon aus das evtl irgend ein Syncmaster erkannt wird, aber net der den ich habe (vorher trotz Treiber stands ja auch da) und daher auch da steht er hätte 1280x1024 native Auflösung.

Ob Samsung Treiber oder net, da kommen mim Treiber zwar paar Auflösungen hinzu, aber nicht die native, und analog funzt es auchnet.

Langsam kollabier ich hier

Naja wenn mir keiner helfen kann werd ich das Ding wohl zurücksenden, bzw das sowieso tun da ich 2 Pixelfehler (toten weißen und schwarzen) entdeckt habe.
Hinzugefügter Post:
Habs nun, musste bei benutzerspezifischen Timings erweiter, Pixeltakt usw alles genau Einstellen wies auffer samsung CD steht, geht nun. Vielen Dank für die Tips.

Pixelfehler war wohl wegen Interpolation, sind jedenfalls weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo genau hast du das eingestellt ich habe das problem naemlich auch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh