HILFE - Sata Platte wird nach Neustart nicht erkannt

Dr Casemod

Urgestein
Hallo zusammen.

ich hab ein kleines Problem:

zunächst vorweg: ich hab von sata keinen plan, keine ahnung, was man im bios einstellen muss etc. um einen platte ganz normal single am sata betreiben zu können.

also, bisher hatte ich ne 250er hitachi 7k250 laufen, die hatte ich depp aber über den raid controller laufen.
die hab ich nun gegen ne 250er Samsung getauscht

den raid controller hab ich nun deaktiviert, und die platte hängt nun ganz einfach single am sata 1.

leider wird die nich erkannt, wenn ich den rechenr ausgeschaltet hab.
dann hängt die kiste an der stelle, wo steht "detecting IDE Drives" ewig fest, dann LWs (dauert echt lange) und an SATA 1 und 2 steht dann "none".

das kann ich ewig wiederholen.

wenn ich dann einmal ins bios gehe, nichts ändere, aber exit und save wähle, dann erkennt er die samsung und bootet.

denke, dass das ne bios einstellung (ABIT AV8) ist.

kann mir da wer helfen?

wenn ich im windows war, und einfach neu starte, gibts kein Problem, nur wenn ich den rechenr ausschalte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, vieleicht hilfts ned aber ich hatte bei meinem Abit ic7max3 ein aehnliches Problem.
Ich hab anfangs auch immer am Sata 1 angeklemmt (Sata 1+2 werden ueber Southbridge angesprochen) Und nix wurde erkannt.(Treiber eingebunden).
Dann hab ich die Platte in den 3 Sata gesteckt(also den Raidcontroller)
und siehe da, alles paletti...
teste mal

Termi

Also ich verstehe noch nicht so ganz, was du meinst. Du hattest die Hitachi am S-ATA Raid Controller laufen. Nun hast du eine Samsung an den S-ATA Raid Controller angeschlossen und diesen Raid Controller deaktiviert?

ok, also nochmal:

ich hab keinen plan von sata, kommt aber langsam :d

ich dachte immer, dass man sata nur mit dem treiber auf der diskette betreiben kann, denn wenn ich win installieren wollte, und die hdd hing am sata anschluss, hat win keine platte gefunden. also hab ich die hitachi so installiert, dass ich den treiber von der diskette eingebunden hab, die hing also quasi alleine am raid.

dass win keine platte fand lag daran, dass der raid controller aktiv war.

nun hab ich aber erfahren, dass man die sata anschlüsse auch ganz einfach wie ide anschlüsse nutzen kann, ohne raid. dazu muss aber der raid controller deaktiviert werden.
das hab ich getan, und so wurde dann auch die samsung bei der win installation ohne das einbinden von extra treibern erkannt, an ide3.

die hitachi hab ich dann, also windows auf der samsung war und ich die partitioniert hatte, an den 2ten sata gehangen, quasi, ide4 und komplett gelöscht/formatiert.

so, und jetzt hab ich das problem, dass die samsung nach dem einschalten nicht erkannt wird, erst nachdem ich einmal im bios war.

als boot priority hab ich first boot hdd, alles andere disabled :d

denke ich muss bei bootable add in device mal testen, da kann ich sata oder pci wählen.

trotzdem hab ich irgendwie keine ahnung, woran das liegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es liegt an der BIOS- Version!
Ich konnte meine Samsung ich glaube bis 1.9 als IDE 3 laufen lassen, was jetzt nicht mehr geht!
Außerdem bleibt meine BOOT- CD ab 2.1 bei den DOD- Treibern stehen!
Daher habe ich soeben auf 1.9 zurückgeflasht, und siehe da, alles geht wieder.

ahjo, ich hab 1.9 :d

liegt aber nicht daran, dass es ne sata2 platte an nem sata150 port ist, oder?

installieren hat ja auch finktioniertlll

Keine Ahnung!
Meine BIOS- Einstellung.
Bootable Add-in Device = Onchip SATA RAID
SATA RAID ROM = Enable

SATA2-Platten sind abwärtskompatibel. Du mußt nur darauf achte, daß sie am SATA1-Port nicht als SATA2-Platte betrieben wird, weil sie sonst kaputt gehen kann. Es gibt ein Tool (Name vergessen), mit dem kannst Du den SATA-Modus wechseln.
Was auch sein kann, daß Deine Bios-Batterie leer ist, dann übernimmt er zwar die Einstellungen, wenn Du nach den Änderungen den Rechner hochfährst, aber nicht mehr, wenn er dann mal wieder aus war. Also überprüfe mal die Batterie.

bios battery kanns nicht ein, dann wären ja auch meine OC settings weg.

außerdem muss ich ja nur ins bios gehen, ich muss nix ändern.

deshalb weiß ich ja auch nicht, an welchem setting es liegt...

soll das also heißen, dass ich den jumper an der HDD auf SATA150 stellen muss? ohne jumper steht se auf SATA2, standard

sata raid rom hab ich disabled, ich will ja nicht übern raid controller booten...
was ich bei bootable addin hab weiß ich jetzt gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meld mich von zu hause :d

also, ich hab alles probiert, alle kombinationen im bios, bios reset, alles nix gebracht.

fakt ist:
die platte wird nicht erkannt, egal wie oft ich neu starte.
geh ich ins bios, wird sie DANACH erkannt, im bios erst mal nicht...

hmm, alles kacke.

da hat der schlaue DrCasemod sich gefragt, warum wird die Platte nicht erkannt?

am board kanns ja nicht liegen, also an der Platte?
kaputt kann se nicht sein, wackler auch keine.

also hab ich einfach mal den jumper auf die SATA150Position gesteckt, und siehe da, alles wunderbar :bigok:

also ist sie jetzt als SATA150 gejumpert.
dass sie kaputt geht, wenn sie nicht gejumpert ist bezweifel ich, aber ohne jumper wird sie halt nicht erkannt, also muss der jumper sein.

klappt also nun :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh