Hilfe: SATA Platten werden nicht erkannt

awan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10
Hallo,

auf meinem neuen Board (Asus P5N-E SLI) laufen 2 SATA Platten (Samsung SP2504C 250 GB) nicht.

Folgendes ist passiert:

Nachdem ich das Board eingebaut, meine IDE-Platte (Maxtor 160 GB), Grafikkarte und Speicher eingebaut und die Treiber von Asus installiert hatte, lief das System zunächst fehlerlos. Dann die erste SATA Platte angeschlossen. Wurde vom Bios erkannt, in Windows (WinXP Prof.) im Arbeitsplatz zunächst nicht vorhanden, jedoch in der Verwaltung/Datenträgerverwaltung. Da hatte ich allerdings keinen Zugriff auf die Platte und konnte sie nicht formatieren o.ä. Also habe ich die IDE-Platte abgehängt, WINXP CD eingelegt, von der CD gebootet und wollte die Platte dort formatieren und Windows installieren. Die Platte wurde nur mit 130 GB angegeben, allerdings hatte ich gedacht, ich könnte hinterher unter Windows, wenn die Platte erstmal da ist, den Rest formatieren. Also die Formatierung gestartet und.....Nichts passiert. Nach 15 Minuten habe ich die Formatierung abgebrochen (über die RESET Taste) da kein Formatierungsfortschritt. Danach war die Platte im BIOS nicht mehr vorhanden, egal was ich ausprobiert habe und gab beständig ein klicken von sich.

Und jetzt kommt es: Ich habe dann die andere Platte rangehängt, nachdem mir mittlerweile klar war das ich den SATA Treiber von der Asus-Platine bei der Neuinstallation von Windows über diese F6/Raid-Geschichte einbinden muss. Diese andere Platte hat sofort angefangen zu klicken und war von Anfang an nicht im Bios vorhanden.

Mir leuchtet ja noch ein, dass ich ggfs. bei der ersten Platte einen Fehler gemacht habe, wieso er sich allerdings mechanisch auswirkt und die Platte nur noch klickt ist mir schleierhaft. Was mit Anschluss der 2. Platte passiert ist entzieht sich mir vollends. Unfachmännisch ausgedrückt würde ich jetzt sagen, dass ich durch die versuchte Formatierung der 1. Platte einen Fehler in dem SATA Controller auf dem Board verursacht habe, und der sich nun auch auf die 2. Platte ausgewirkt hat. Aber kann das sein???

Da die Platte im ersten Versuch vorhanden war würde ich also sagen Board i.O. und Platte i.O., aber was mache ich jetzt?

Es wäre nett, wenn ihr mir bei diesem Problem etwas unter die Arme greifen könntet.

Noch als Hinweis: Ich habe beide Platten in das System meines Vaters gehängt (Board von ASROCK Dual VSTA), der 2 IDE-Platten und eine Samsung SP2504C am laufen hat. Auch in diesem funktionierenden System wurden die Platten nicht mehr erkannt. Ich traue mich allerdings nicht, seine funktionierende Platte in mein System zu hängen, da ich Angst habe, dass diese Platte hinterher ebenfalls ne "Macke" hat

Gruß
agw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit den 130GB liegt daran, dass in deiner XP-CD kein SP2 integriert ist. Installier Windows nochmal mit einer XP-CD wo das SP2 integriert ist. Du findest diverse Anleitungen unter dem Stichwort "winxp slipstream" bei google.

Außerdem solltest du die Platten mal mit HUtil testen.
 
Die Treiber müssen nicht unbedingt bei der Win-installation installiert werden.

Falls du deine SATA platte nicht im Windows Arbeitsplatz siehst dann probier das aus:

"Bei aktuellen Windowsversionen (Win2000/XP) koennen Sie das Einrichten des Laufwerks bequem unter Windows selbst ueber die dortige Datentraegerverwaltung vornehmen.

Sie finden die Datentraegerverwaltung unter der Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung.

Dort dann das betreffende Laufwerk auswaehlen und in der oberen Menueleiste auf Aktion klicken => alle Tasks=> Datentraeger initialisieren.

Danach koennen Sie mit einem Rechtsklick auf die Festplatte im unteren rechten Fenster, ueber das dann aufgehenden Kontextmenue Ihr Laufwerk nach Belieben partitionieren und anschliessend auf dem gleichen Wege formatieren."

Wichtig ist das du sie erst initialisierst!

Die 2te Platte solltest du unbedingt mit dem HUTIL durchlaufen lassen. Vllt. ist sie kaputt!
 
Danke für die raschen Antworten.

@ gamefreaktegel: Wie teste ich, wenn die Platten weder im Bios noch unter Windows angezeigt werden? Hutil habe ich bereits, aber da tut sich nichts. Mit ausführen/cmd kommt keine verwertbare Angabe.

@ mobdom: Leider ist die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht vorhanden.
Hinzugefügter Post:
Nochmal zur Erläuterung: Keine der beiden Platten taucht irgendwo auf, weder im Bios noch unter Windows. Habe bereits alles versucht, jede Platte einzeln, beide zusammen, als SATA1 mit Jumper und SATAII ohne Jumper. Die SATA Anschlüsse auf dem Board habe ich auch durch...es tut sich nix. Es gibt einen Unterschied zwischen den beiden SATA Platten. Wenn die Platte, die meinem Formatierungsversuch zum Opfer gefallen ist, angeschlossen ist, kann ich von meiner IDE-Platte Windows starten. Ist die 2. Platte angeschlossen, läuft noch nicht einmal mehr Windows von der IDE Platte an. Bin echt ratlos und :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@awan
Hast du schon mal probiert ohne Jumper. Bei SATA Platten braucht man keine Jumper.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GT40: Der Versuch mit den Jumpern war eigentlich nur ein Versuch. Grundsätzlich ist bei SATA kein Jumper erforderlich, dass ist schon klar. Aber Samsung gibt auf den Festplatten den Hinweis, dass für SATAI (150 mb/s) ein Jumper gesetzt werden soll....und in der Not greift man nach jedem Strohhalm.

Ich habe mittlerweile das Bios geflasht, CMOS clear insgesamt 3x durchgeführt, die Platten nach dem CMOS clear ohne die IDE-Platte und auch ohne den IDE-DVD Brenner angeschlossen; es bleibt dabei das sich nichts tut.

Gruß
awan
 
@awan: Wahren die Platten neu, das verwunderliche an der Sache ist, das die Platten bei deinem Vater seinem ASRock nicht erkannt werden. Sowas hatte ich auch mal mit einer Platte, zurück zum Händler, neue bekommen, sieh da geht. Kann dir leider nichts positiveres dazu schreiben.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh