Hilfe !!! SATA-Raid funzt nicht ...

SilverWizard

Nassbirne
Hab heute meine beiden Hitachi 7K250 SATA (80GB) bekommen.
Hab sie auch gleich an die ICH5-R meines Gigabyte 8knxp angeschlossen und beide Platten über normale 4polige stromanschlüsse mit strom versorgt.

Hab mir dann den Intel SATA-Treiber gesaugt und alle unnötigen
dateien gelöscht, damit sie auf diskette passen.
Hab bei der installation von xp auch fein f6 gedrückt und mir wurde dann auch der treiber angezeigt. hab dann ntfs formatiert, und neugestartet. aber dann kommt der absolute absturz :wall:

dann kommt da so ein langer text:

- es liegt ein festplattenkonfigurationsproblem vor
- es kann vom dantenträger nicht gelesen werden
- ziehen sie alle handbücher zu rate usw. . .

was soll der mist ?? :grrr:

hab ich die falschen dateien auf diskette kopiert oder falsche
einstellungen am raid-controller vorgenommen??

hab ein Raid0 mit 16k stripesize erstellt (natürlich bootable)

Bitte helft mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt die platten mal an den SiliconImage-Controller gehangen und mal hdtach laufen lassen:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=4415&password=&sort=7&thecat=500[/URL]

man kann deutlich erkennen, daß die platten durch die bandbreite des pci-bus gebremst werden

ich will die dinger endlich an der ich5-r laufen lassen
helft mir bitte :(
showphoto.php

Zuletzt bearbeitet:
@ silverwizard

verstehe ich richtig du hast einen onboard controller und einen PCI SATA Controller oder???

Wundert mich sehr stark, dass der Onboard so probleme macht!
Und der PCI controller funzt ohne Probs??

Original geschrieben von ReLaXeR
@ silverwizard

verstehe ich richtig du hast einen onboard controller und einen PCI SATA Controller oder???

Wundert mich sehr stark, dass der Onboard so probleme macht!
Und der PCI controller funzt ohne Probs??

Das baord hat 2 SATA controler drauf - einer ist in der Southbridge (der der Probleme macht) und ein weiterer is aufgelötet (Silicon Image) und hängt am PCI bus ...

@Thema -

keine ahnung :(

@ ReLaXeR

mein board (gigabyte 8knxp i875p) hat einen
"onchip" (Intel ich5-r) und einen
"onboard" (SiliconImage) Controller

der controller der probs macht, ist der von intel, der über
die southbridge läuft

@ Anarchy

BITTE HILF MIR !!! :(

Warum versuchste es nicht mal mit den Treiber von der Diskette die dabei gewesen seien müsste?

Hmm, also wenn du noch eine Platte drinnen hast, hänge alle ab bis auf die beiden Raid-Platten. Dann Windows ganz normal installieren. Ich habe im übrigen 128k Stripe verwendet mit meinen Platten am ICH5/R. Da steht ja, "best Preformance" im Intel Raid Menü ;). Und das die Raid Platten im Bios "SCSI" als Bootdevice heissen weisst du sicher schon ;). Wenn nicht stelle es auf SCSI als Bootdevice. Ich weiss klingt komisch, aber bei mir geht es so :). Also was anderes wüsste ich auch nicht, denn den Controller hat bei dir wohl Windows einwandfrei erkannt, bzw. korrekt installiert....

Ansonsten tippe ich mal auf einen nicht ganz korrekten Raid-Treiber auf deiner Diskette. Ziehe mal den runter: Raidtreiber

Versuche es mit denen nochmals...

Zuletzt bearbeitet:
@ jester

hat jetzt geklappt !!! lag tatsächlich am falschen treiber bzw. an den falschen dateien

wie kann ich jetzt screenshots von hdtach usw. posten so daß diese in einem beitrag angezeigt werden??

@SilverWizard: Lege die Screenshots auf einem Webserver und verlinke aus dem Forum mit der img-Funktion auf diese.

Gruss

Marco

Könntest auch einfach in die Gallery Laden ...

Zuletzt bearbeitet:
Mach nen rechts-click auf das Bild in der Gallery -> eigenschaften -> und dann die URL kopieren ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh