Hilfe! Seagate Desktop HDD 8TB Summgeräusche nach Zugriff

DaTraS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.487
Ort
Groß Kreutz (Havel)
Hallo Leute,

hab mir im Rahmen meines Umbaus auf Mini-ITX eine einzelne aber dafür größere Festplatte zugelegt, nämlich die Seagate Desktop HDD 8TB (ST8000DM002), Firmware DN02.

Jetzt dacht ich erst es seien Vibrationen in meinem Gehäuse, doch heut hab ich mal komplett ohne Gehäuse getestet - meine Festplatte summt fröhlich vor sich hin, sobald ich Zugriff auf Dateien HATTE.
Also quasi Idle.

Hab's mal als Beispiel Video hochgeladen.
Handy lag auf dem Deckel des Gehäuses, ich klicke die ersten 4-5 Sekunden paar Dateien an um Zugriff zu erzeugen und dann SUUUUUUUUUUUMM...

https://youtu.be/xprFJmt1iNU

Hat jemand diese Festplatte und kann von ähnlichen berichten oder ist es ein defekt?
Hab leider im dem Atemzug auch gesehen, dass ich ne OEM Festplatte erwischt hab =/

Wat nu tun?
Brauche eine halbwegs schnelle Festplatte mit wenigstens 8 TB. Schien mir eigentlich die perfekte Wahl dafür zu sein?!

Im Video sind zwar die Lüfter deutlicher zu hören als das Summen, aber das nur weil das Handy aufm Gehäuse lag.
Aus der Ferne sind die Lüfter nicht mehr wahrzunehmen, dafür ist dieses SUUUUUUUUUUUUUUUUUMM omnipräsent >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD arbeiten mechanisch und machen daher eben auch Geräusche und Vibrationen. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Druck auf den Deckel sollte man nie ausüben.

Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hey Ho,

danke für deine Antwort!!!

Hier der Screenie:



Das Geräusch erfolgt erst nach einem Zugriff auf die Platte. Es bleibt dann, wie im Video zu sehen, etwa 2 Minuten, bevor die Platte scheinbar in einen internen Standby geht (Poweroptionen in Windows 10 stehen auf maximale Leistung, HDD-Ausschaltung habe ich auf 0 gesetzt - mich nervt die lange Reaktivierungszeit).

Deswegen erhoff ich mir Antworten von Leuten, die vielleicht die selbe Platte haben. Um halt zu wissen ob das normal ist oder nicht. Weil mit diesem Geräusch komm ich nicht klar.

Zumal das Geräusch bei Zugriffen immer kurz unterbricht.
Für mich Doofie klingt das deswegen wie "nicht gewollt" o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht alles bestens aus, bis auf die G-Sensor Auslösungen, der G-Sensor hat 0x263 = 611 mal im Betrieb zu harte Stöße bzw. Vibrationen erkannt, bei 68 Betriebsstunden also so alle Viertelstunde. Steht da ein Bass in der Nähe, rumpelt es wenn die S-Bahn vorbeifährt, klopfst Du mit dem Fuß im Takt der Muke gegen das Gehäuse oder ist die viel zu weich aufgehängt und Geräte durch die Kopfbewegungen selbst in Bewegung? Nach einiger Zeit geht sie in den Unload, parkt also die Köpfe und das hat die 0x6D = 109 mal gemacht und es wurden auch 0x32 = 50 mal die Spindel angehalten (Standby) bei nur 17 Power Cycles, die geht also in Energiesparzustände (Unload) bzw. dürfte von Windows in den Standby geschickt werden. Schau Dir die Optionen des Energiesparplans noch mal einzeln an.

Für mich sieht das so aus als wenn das einfach deren Eigengeräusch ist, die hat ja 6 Platter und 7200rpm, so ganz leise dürfte sie von daher eben nicht sein, denn je mehr Platter und je mehr Drehzahl eine HDD hat, umso lauter ist die gewöhnlich auch.
 
Hm... Danke für die Infos.

Ne, weder das eine noch das andere.
Sie ist in meinem 2er Festplattenkäfig unterhalb des Raumtrenners verbaut, der PC steht Rechts neben meinen Schreibtisch. Die Bassboss ist nen Meter entfernt, Füße kommen da auch nicht ran.

Klingt ja balle von den Werten her als würde sie unrund laufen...

Ne du, also das Geräusch gepaart mit diesen Werten und das es ne OEM qualifiziert sie eindeutig für ne Rückgabe :(

Hab jetzt über Express für Morgen ne IronWolf bestellt, kostete rein Produkt her Grad Mal nen Euro mehr...

Vielleicht habe ich da mehr Glück.

Danke dir für das deuten der Werte.

Ach so und Energieoptionen stehen auf Höchstleistung, Festplatte ausschalten nach auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt wann der Rohwert für den G-Sensor steigt, (ggf. F5 drücken) und ob das mit dem Bass zu tun hat oder nicht. Die Platte ist soweit in Ordnung und kann ja nichts für die Vibrationen / Stöße die der G-Sensor registriert.
 
Ne, nix mit Bass zu tun. Hab jetzt ne halbe Stunde hörsturzgefährdet meine basslasstigsten Lieder gehört, der Counter hat sich nicht verändert.
 
Und dabei hast Du bei CDI immer mal F5 gedrückt um die Werte neu einlesen zu lassen? Denn die Anzeige der Werte ist kein Livebild., sondern muss immer wieder neu von den Platten ausgelesen werden und es gibt auch noch Controller die gar nicht alle Attribute ständig aktualisieren.

Aber wenn es nicht der Bass ist, dann musst Du eben mal regelmäßig auf den Wert schauen um zu sehen wann er sich ändert und Dir dann zu überlegen was denn die Ursache gewesen sein könnte. Wenn er sich gar nicht mehr ändert, ist die Ursache vermutlich nicht mehr da.
 
@aktualisieren: Ja hab ich gemacht. Sekündlich. Ganz doof bin ich ja auch nicht :fresse2: Vielleicht manchmal nur naiv. :d

@beobachten: Wie gesagt, heute kommt die IronWolf. Werde dann sehen ob es wirklich an der Konzeption liegt wie du sagst, oder ob es da doch an was anderes liegt.

Wenn es wirklich an Seagates Art und Weise der 8TB-Platten liegt werden ich die bittere Pille schlucken und wieder zu WD wechseln. Auch wenn ich die Geschwindigkeit eigentlich nicht missen möchte.
 
Das die Seagate 8TB nicht leise ist, hättest Du vorab im Review bei Computerbase nachlesen können, der bei Geizhals auch verlinkt ist. Dort ist die Seagate Desktop 8TB im Leerlauf zusammen mit der Toshiba X300 5TB am lautesten, dafür aber bei Zugriffen am leisesten im Testfeld, welches auch die WD Red Pro 6TB, Black 6TB und HGST He8 8TB umfasst. Die He8 ist bei Zugriffen am lautesten und auf deren Technik basieren die WB 8TB HDDs und ich kann von der Erfahrung mit meinen beiden MyBook 8TB bestätigen, dass die bei Zugriffen störend laut sind, während man sie sonst kaum hört. Die Seagate ist halt so schon laut, dafür hört man die Zugriffe kaum.
 
Habe jetzt die IronWolf 8TB von Seagate eingebaut, mit den Daten bespielt und kann nun mit 100% Gewissheit sagen: Das von mir im Youtube ab 0:05 Minuten auftretende, starke Piepgeräusch ist NICHT normal.
Dass die Festplatten ein recht hohes Grundrauschen haben stimmt zwar, wie von Holt beschrieben, allerdings ist das nervtötende Piepen bei der IronWolf nicht vorhanden.

Die Desktop HDD geht als defekt zurück, die IronWolf behalt ich. Hab zwar kurzen Moment mit dem Gedanken einer WD Red 8TB gespielt, allerdings sollen ja trotz geringerem Grundrauschen die Zugriffsgeräusche deutlich lauter und die Performance ein gutes Stück niedriger als die IronWolf sein.

@Holt: Würde dir raten nochmal das Youtube-Video genau anzuschauen, dreh zur Not auch mal die Lautstärke hoch. Von Sekunde 0 bis 5 hört man nur das Grundrauschen und das Klicken meiner Maus, ab Sekunde 5 ist dann das nervtötende, piepende Geräusch da.
Danke dir trotzdem für die Hilfe. Bin mit der IronWolf jetzt zufrieden.
 
@Holt,
verstehe grade nicht, wie du an die "G-Sensor Auslösungen, der G-Sensor hat 0x263 = 611" kommst ? Pls. explain..
 
Viele HDDs haben eine G-Sensor der registiert wenn die HDD zu harten Stößen ausgesetzt ist, natürlich nur wenn sie im Betrieb ist, sonst läuft die Elektronik ja nicht.
 
Viele HDDs haben eine G-Sensor der registiert wenn die HDD zu harten Stößen ausgesetzt ist, natürlich nur wenn sie im Betrieb ist, sonst läuft die Elektronik ja nicht.

Klar, da komme ich auch noch mit. Aber: der "G-Sensor hat 0x263 = 611" aber, welchen Faktor nimmst du da bei den 263 (pi mal daumen 3), und vor allem warum?
 
Ich hänge mich hier mal dran.
Habe exakt das gleiche Surren im IDLE in meiner heute gekauften externen Intenso Platte. Verbaut ist hier eine Seagate Archive 8TB.
Ein Video meines Geräusches findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=5l_kD-PQI1M

Wenn ich HD Tune 2.55 laufen lasse werden nur defekte Blöcke erkannt.
Ich bin mir sehr sicher dass meine alte 8TB Archive keine derartigen Geräusche macht und diese bei HD Tune auch durchlief.

Der Seatools kurztest ergab keine Fehler. Den langzeittest lasse ich gerade durchlaufen.
Ich habe mal Intenso angeschrieben und denen das Problem geschildert. Mal schauen ob die sich melden.
 
Michalito, 0x davor oder ein h dahinter kennzeichnet hexadezimale Zahlen, die kann man in der Ansicht Programmierer ganz einfach mit dem Taschenrechner von Windows umrechnen.

Stoker, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann vergiss mal HDTune, der Oberflächentest berücksichtigt auch die Antwortzeit, die kann aber steigen wenn z.B. andere Programme während des Tests auch auf die Platte zugreifen und dann ist die alte 2.55er Version für so große HDDs überhaupt nicht geeignet, da sie nur bis 2TiB Adressieren kann.
 
Die Platte vom DaTraS ist fast fertig...die wird noch etwas laufen...dann fehler werfen und schrottreif sein.

Da der Gsensor mehrmals angeschlagen ist...wird die Rückgabe nur mit Glück klappen...

mfg
 
Danke für eure Hilfe. Hier ist mein Screenshot:

Intenso8TB_Crystal.JPG
 
proggi, wieso sollte sie das? Welcher der S.M.A.R.T. Werte verleitet Dich zu den Annahme?

Stocker, die Platte wird recht warm, was nicht gerade gut ist. Außer einer Befehlszeitüberscheitung die verschiedene Ursachen haben kann, ist da sonst aber nichts zu nachteilges zu sehen, es gibt weder schwebende Sektoren noch Lese- oder Suchfehler. Es fällt einzig aus, dass es bei 5 Einschaltungen schon 3 Ausschaltabbrüche gibt. Ich würde Dir empfehlen die Platte immer ordentlich bei Windows abzumelden, denn das einfache Abziehen kann auch mal schief gehen und Du wärst nicht der Erste der dann beim nächsten mal eine RAW Partition hätte.
 
Danke für die Antwort Holt.
Die Platte durchläuft im Moment den Seatools Langzeittest und ist wohl nicht im besten Gehäuse verbaut, daher wird sie wohl so warm.
Die HDD sollte eigentlich ohnehin in meinen Server wandern, womit das Hitzeproblem sich wohl automatisch erübrigt.

Du siehst also keine Gefahr beim dauerhaften Einsatz der Platte, jetzt mal abgesehen davon dass eine HDD immer mal kaputt gehen kann?
Die Geräusche geben mir nämlich schon etwas zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Server ist eine STx000DM keine gute Wahl weil es Desktopplatten sind, die sind also nicht für den Dauerbetrieb gedacht und auch nur dafür als einzige HDD im Gehäuse zu sein. Die Ironwolf wäre dafür die passendere Platte gewesen. Gefahr sehe ich auch wenn sie nun lange bei so hohen Temperaturen laufen muss, die einfach nicht optimal für HDDs sind. Geräusche sind hingegen bei HDD nicht zu vermeiden, die arbeiten eben mechanisch.
 
Danke für die Antwort!

Ich nutze im Server aber sowieso maximal 4HDDs, also nicht mehr als nicht auch in meinem Desktop PC verbaut sind, die HDDs gehen in den Sleep, mein Server ist jeden Tag für 8 Stunden aus und die HDDs laufen nicht im RAID.
Das Nutzungsszenario ist also einem typischen Desktop PC ähnlicher als einem Homeserver, daher hatte ich nie Bauchschmerzen Desktop Platten einzusetzen und habe es auch immer ohne Probleme getan.

P.S.
Ich muss dazu sagen, dass ich die HDD auch für 170 € bekommen habe, da überlegt man ohnehin nicht lange :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Archive wäre aber die ST8000AS0002, Du hast aber die S.M.A.R.T. Werte einer ST8000DM002 gepostet, also der Desktop und nicht der Archive. Bei 4 HDDs in einem Rechner würde ich auch keine Desktopplatten nehmen, die ersten Serien der WD Red und Seagate NAS HDDs waren auch nur für maximal 5 HDDs im Gehäuse ausgelegt und erst später überarbeitet um nun für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse freigegeben zu sein.

Zur Nutzung von Desktop HDDs haben die HDD Hersteller eigene Ansichten und nur die zählen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich jetzt nach nochmaligem Lesen auch gesehen, dass dort eine Desktop Platte verbaut ist. Ich dachte das sind immer Archiv Platten.

Bin dir für den Hinweis auch wirklich sehr dankbar und der ist auch angebracht.
Aber um ganz ehrlich zu sein sehe ich das auch so: Bis vor 5 oder 10 Jahren hat sich kein Mensch in seinem Desktop Gedanken darum gemacht ob er zu viele HDDs für den Plattentyp eingebaut haben könnte und ich hatte schon immer 3 -4 HDDs in meinem Desktop. Ein Problem war das in den letzten 10 Jahren eigentlich nie, ich hatte noch nicht einen einzigen Festplattenausfall.

Der Server Idled sowieso fast die ganze Zeit und die HDDs sind fast den ganzen Tag im Sleep.
Es ist ein reiner Fileserver und wenn da eine (nicht jede) HDD im Schnnitt 5 Stunden läuft ist das schon viel.
Also 2400 Einschaltstunden im Jahr erreiche ich nicht, es sei denn der Sleep zählt hier auch.

Kann natürlich sein, dass die Eigenschaften aktueller Desktop Platten anders sind als früher. Ist das so?
Falls nicht würde ich persönlich das Risiko bei drei oder vier Laufwerken aus eigener Erfahrung als nicht ganz so hoch einschätzen oder siehst du das komplett anders?
 
Vor 10 Jahren war die Technologie der HDDs auch noch eine andere, die Datendichten und damit die Kapazitäten waren viel geringer, die Kopfabstände größer (es gab noch keinen Teilkontaktbetrieb der Köpfe und damit kein Workload Rating) und auch die Positioniergenauigkeit musst nicht so hoch sein.

Es gibt eben viele Unterschiede zwischen den HDDs die im inneren sind und die man daher nicht sieht. Leider finde ich es gerade nicht mehr, aber irgendwo war man der schöne Vergleich zwischen der Präzision mit der eine aktuelle HDD eine Spur anfahren muss und einem Golfer, der müsste ein Hole-In-One aus 300km schaffen wenn er die gleiche Präzision hätte.

Wie weit der Sleep zählt kann ich Dir nicht sagen, es ist immer von PowerOn Hours die Rede und im Sleep ist die Power ja auch on. Wenn Du solche Desktop HDDs verwenden willst und es nach etwa 2 Jahren, so lange dürften sie das mitmachen, dann zu Problemen und Ausfällen kommt, dann meckere nicht über die miese Qualität der HDDs, denn die haben dann mehr PowerOn Hours runter als in über 7 Jahren bei dem vorgesehenen Betrieb angefallen wären.

Wie sehr sich die aktuellen HDDs von denen früher unterscheiden, kannst Du mal hier in der Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräusche sind aber ein Problem, dass auch bei der Archieve Platte auftauchen kann https://community.netgear.com/t5/ReadyNAS-Hardware-Compatibility/Avoid-Seagate-ST8000VN0002-Horrible-noise-issue/td-p/1103992. Bei der Platte kann dies durch ein FW Update behoben werden, leider gibt es dass nur vom Support, es ist alo atm noch nicht offiziell auf deren Seite verfügbar.

Ob es für die Desktop Version auch bald ein Update gibt, kann ich nicht sagen, habe den Support mal angeschrieben, aber bisher noch keine Nachricht erhalten. Habe meine Platte hier im Marktplatz gekauft und Anfangs lief sie auch noch ohne das Geräusch, habe das erst seit 2 Tagen, egal ob ich die Platte im Rechner, in der NAS oder aber in der Dockingstation habe. Bei Last ist das Geräusch übrigens weg ( beim schreiben sofort, beim lesen nach einiger Zeit, kommt dann immer mal sporadisch vor, in der Dockingstation ca 10 min dauert Terror bis es dann auch verschwindet)

Im Nachhinein wäre eine WD 8 TB doch die bessere Wahl gewesen, aber sowas bedenkt man auch nicht, da die Platte, wenn sie denn "normal" funktioniert auch noch akzeptabel leise ist. Wie gesagt es bleibt nur zu hoffen, dass es evtl auch FW Update für die Desktop Variante gibt, denn bei der Archivplatte scheint die Version SC.61 das Geräusch zu beseitigen.
 
Bei den Archive ist zu beachten das diese SMR und einen OnDisk Schriebcache haben, weshalb die beim Schreiben gerade auch bei zufälligen Schreibzugriffen sehr schnell sind, solange der nicht voll ist. Man sieht das dann z.B. bei CrystalDiskMark an den für eine HDD sehr hohen 4k Schreibend Werten. Der Controller kopiert die Daten dann aber nahc dem Schreiben auf ihre endgültige Position und daher kommt sie eben auch nicht gleich zur Ruhe nachdem die letzten Zugriffe erfolgt sind. Außerdem kann die Schreibperformance und die Antwortzeit beim Schreiben extrem hoch werden, wenn der Schreibcache voll ist, für den Einsatz in einem NAS werden sie daher auch von Seagate nicht empfohlen.
 
Danke für die Ausführungen Holt. Meckern werde ich sicherlich nicht, bisher hatte ich wie gesagt immer Glück mit meinen Platten und ich habe hier immer noch zwei fast fünf Jahre alte Samsung 2TB Platten im Einsatz, die auch die letzten 3 Jahre in meinem Server liefen, im Einsatz. Die ersetze ich nun. Dass man auch Pech haben kann ist mir aber natürlich klar.


@Silent Bob
Danke für den Hinweis zum möglichen FW update. Das lässt ja hoffen. Allerdings muss man sich schon fragen warum soetwas offensichtliches nicht vor der Veröffentlichung auffällt. Ich werde auch mal Seagate Anschreiben. Desto mehr Kunden sich melden desto eher kommt ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh