Hilfe: Shuttle AK35GT2 KT333: bei 166 Mhz FSB 42 MHZ PCI Takt statt 33 Mhz???

Masterblaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
7.313
Ich habe mir einen neuen Athlon Xp T-Bred geholt und nun ist bei meinem Mainboard kein Betrieb bei 166 Mhz möglich, da der PCI Teiler fest auf 4 steht, und so 42 Mhz PCI Takt läuft.
Folge
Manchmal läuft die Festplatte komisch, System stockt, Soundfehler (SB Live), Absturz.
Mit Sandra habe ich den 42 Mhz PCI Takt ausgelesen.
Man kann den Teiler nicht einstellen, es gibt nur eine "Option Auto detect Dimm/PCI Clock".
Es spielt keine Rolle ob man Enabled/Disabled einstellt.
Habe auch andere Optionen verstellt.
Es gibt einen Test unter

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000013&p=5

der den problemlosen Betrieb bei 166 Mhz Bustakt beschreibt.
Ich habe auch die Bios Versionen
AK35S00C (müsste das Board in dem Test gehabt haben)
und
AK35S00G (neueste)
probiert, keinen Erfolg.

Besitzt jemand auch dieses Board und kann es testen/hat es schon getestet?
Weiss jemand sonst woran das liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was bei Sandra steht stimmt nicht! Das Programm kann den PCI Takt nicht auslesen.
Aber du kannst mal versuchen, die CPU runterzutakten und dann mit 166 FSB laufen zu lassen. Vieleicht liegt es ja an der CPU.
Aber wenn Du schreibst, daß dier Sound abschmiert....:grrr:

ÄDIT:

Auja, herzlich wilkommen hier bei uns. "g"
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, link funzt net, gibt bei mir ne cgi scriptfehlermeldung raus.
poste mal bitte sämtliche komponenten und wichtigen einstellunge falls du oced hast in Deinem sys ,dann kann Dir auch besser geholfen werden

edit. stepping vom prozzi net vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masterblaster:

Erstmal: Hallo im Forum :)

Das Board macht die 166 FSB LOCKER ( ich hatte das selbe ;) ) und hatte
- Nen 1700er Palo mit 166 FSB auf 1830 MHz
- Nen 2100er T-Bred 'A' mit 166 FSB auf 2 Ghz
( ab 179 FSB war mein Board aber instabil, egal, ob die CPU OCd war oder nicht, --> Das Board hat ab da Probleme )

Bei mir war es so, daß es nicht lief, wenn ich direkt von 133 --> 166 gegangen bin :(

Ich bin dann immer von 133 -> 150, dann ins Windows und dann von 150 auf 167, da ich da sicher war, daß der Teiler auch umgeschaltet wird :)

So long

Insane
 
Ich bin sehr dankbar und erfreut über die schnelle und kompetente Resonanz!
Danke

Mein System:
Shuttle AK35GT2
AThlon XP T-Bred 1800+
512 MB Samsung PC 2700
Geforce 4 Ti4200
SB Live
3com Netzwerkkarte
80 GB IBM IC35 7200 UPM
Enermax 350 Watt NT


@ apex:
Ich denke schon das Sandra den PCI Takt auslesen kann, denn bei 133Mhz liest es 33 PCI Takt aus, bei 150 FSB 38 PCI Takt und bei 166 FSB 42 Mhz PCI Takt (ist doch wohl kein Zufall oder).
Ich habe die CPU schon mit 166 MHZ FSB auf Standardtakt (1533Mhz) laufen lassen, und so sogar einmal weit darunter (1300 Mhz).
Hab auch FSB 160, 165, 167 ausprobiert.
Selbes Problem, System stockt, Festplatte blinkt komisch, hatte früher schon mal bei einem BX Board FSB 133 mit 42 PCI Takt, da waren die Symptome ähnlich.

@Highlander:
Leider geth der Link nicht, irgendwie scheinen die Hier bei Hardwareluxx Probleme zu haben; der Testist von Hardwareluxx.
Kannst ja mal unter:
http://www.hardwareluxx.de/pages/Reviews_Hardwareluxx/Mainboards_AMD/more3.html
das Shuttle AK35GT2 versuchen zu öffnen.

@Insane:
Wie hast du denn den FSB im Windows von 150 auf 167 geschaltet, sodass der Teiler umgestellt wurde??????
Mit welchem Programm?
 
@Masterblaster:

Nicht hetzen, ein alter Mann ist kein ICE ;)

Ich hab nie behauptet, daß ich den FSB im Windows verstellt habe ;)
Windows --> Rechner aus --> BIOS --> FSB weiter hoch setzen :d

Meiner Meinung werden änderungen im BIOS nämlich erst ganz am Ende der BIOS-Operationen gesetzt und um sicher zu gehen habe ich ihn halt ins Windows laufen lassen :d


So long

Insane
 
@ insane:
Leider klappt es nicht, egal wie oft ich neustarte.
Hab 150 auf 167 probiert.
Manchmal ist es sogar so schlimm, dass die Festplatte nicht mehr hochfährt...

1.Du sagst, du hättest das Board Shuttle AK35GT2 mal gehabt, welcher Release, mit oder ohne Raid (ich habe V 2.2 ohne Raid)?

2.Wann war das (welche Biosversion hattest du da drauf)?

3.Hast du im Bios "Auto Dimm/PCI Clock" enabled oder disabled?
(bei disabled müsste man den Teiler selbst einstellen, kann man aber nicht)

4.Hast du "Spread Spectrum" disabled oder Enabled?

5.Gibt es sonst noch etwas besonderes, was du eingestellt hast?

Ich habe auch im Windows probiert, mit CPUFSB auf 166/33 zu kommen, von 133/33; 150/38; 166/42.
Jedesmal friert das System ein.
Asl Clock Generator ist ein ICS 94228 drin (wie z. B. bei ABit KR7A, Asus A7V 333), vielleicht hilft das?
 
Original geschrieben von Masterblaster
@ apex:
Ich denke schon das Sandra den PCI Takt auslesen kann, denn bei 133Mhz liest es 33 PCI Takt aus, bei 150 FSB 38 PCI Takt und bei 166 FSB 42 Mhz PCI Takt (ist doch wohl kein Zufall oder).


Heeh, das leigt einfach an den eingespeicherten Referenzwerten. Sandra liest kein Stück was aus, sondern glotzt einfach in seine Datenbank.
 
@ marc wessels
Ich habe mit CPUFSB den aktuellen Bus und PCI Takt auslesen können (und verändern können), und das was Sandra sagt stimmt, das heisst nicht das Sandra immer recht hat!
 
@Masterblaster:

Also:

Ich habe das Board noch ( es läuft auch noch ;) ), habe aber in meinem Hauptrechner aktuell das 8RDA+ drinn :)

1. Das Board ist ein Shuttle AK35 GT2R V2.2 :)

2. Das Board lief bis vorletzte Woche, Bios war das letzte, daß es zu der Zeit gab

3. ENABLED

4. DISABLED

5. Ja :) VCore @2,2 Volt und FSB auf 166, da mein alter Palo das braucht :d

Den ICS 94228 hab ich auch drauf ( knapp über dem AGP-Port ) :)

btw: Was für Speicher hast du drinn ??? Netzteil ??

Schraub mal die Speicher-Timings zurück ;)


So long

Insane
 
Hi,
hab das selbe Board und einen Athlon XP 1800+ Pal. und auch schon probiert den FSB auf 166 zu stellen, doch er bootet dan erst gar nicht mehr.
Hab den Multi natürlich runtergestellt, aber das kann ja kaum am Cpu liegen oder? Kann ihn sonst nähmlich mit 12,5x145 laufen lassen.
Werde es wohl nochmals probieren, den ich wollte mir auch einen T-Bred kaufen.
Gibt es noch irgendwas besonderes zu beachten ?
 
HI !!

Stelle zuerst mal nur den Multi runter und die VCore hoch !

Dann lasse ihn ins Windows und mache dann nen Neustart.

Danach gehe ins Bios und stelle den FSB hoch !!

Wie gesagt, die Änderungen werden meiner Meinung nach erst ganz am Ende der BIOS-Routinen gesetzt, könnte also sein, daß er, wenn du im Bios änderst und sofort nen Neustart machst, nicht alle änderungen gemacht hat :confused:

Bei mir gins auf jeden Fall so :)

So long

Insane
 
Lösung!

Also ich denke ich habe jetzt die Lösung,
ich habe zufällig im Forum von AMDMB einen Thread gefunden, wo es genau um mein Problem geht:
Ich habe die AK35S200F (zweitneueste) installiert und jetzt läuft mein Athlon XP 1533 auf 11,5 x 166 Mhz = 1910.
Mit einem PCI Takt von 33 Mhz (mit SETFSB augelesen, da Sandra hier nicht stimmt) ich hatte aber vorher wirklich 42 Mhz Bustakt!

@ Insane:
Habe Samsung PC 2700, und ein Enermax 350 Watt.
Wieviel Mhz Bustakt hast du maximal mit dem Board geschafft und läuft der DDR Ram über 166 Mhz FSB mit 166 Mhz (=asynchron) oder mit dem eingestellten FSB (=synchron)??

Alle Shuttle Bios Versionen gibts unter
ftp://ftp.spacewalker.com/BIOS/ak35/v2.x/

@Timallen
nimm die Bios Version AK35S200F, dann gibts bei 166 Mhz FSB 33 MHz PCI!
Den T-Bred kann ich, siehe oben, nur empfehlen!
Werde mein Endergebnis hier zum Schluss nochmals posten!
 
HI !!

Ich konnte max. FSB 178 fahren, drüber ging nix und es lag am Mobo !!
Ich hatte Twinmos/Winbond drinn und ne GF1, die schon vorher bis 100 MHZ AGB lief. Den Teiler der CPU hatte ich auf 5, daran konnte es also auch nicht liegen ;)

Der Ram läuft so, wie du es einstellst ;) :d
Ne, wenn du auf 133 Mhz stellst und dann den FSB erhöhst, dann geht der syncron mit hoch :)


So long

Insane
 
Hi,
hab jetzt auch wieder das AK35S20F geflasht, und eigentlich alles von hier ausprobiert, aber kein erfolg.
Sieht so aus als ob mein Palomino einfach keine 166 verträgt.
Beim start geht der Monitor gar nicht erst an, am Pc leuchten zwar das HD Led aber ansonsten geht soweit ich es sehe nichts.

gruß Timallen
 
@Timallen
Stell doch mal die Multi ganz runter und FSB auf 166.
Ist das AK35S20G BIOS nicht so gut?
Will nämlich auch ein AK35GT2, aber wenn FSB nicht geht ist das dumm. Welche Rev. gibt es?
 
Hallo,

habe auch ein AK35GT2 Rev2.2, Bios .....G, also das neueste.
Mein XP1800+ Palomino lief auch nicht mit 166MHz FSB, mein XP1700+ T-Bred B läuft ohne Probleme mit 166 MHz.
Habe im Bios die beiden Möglichkeiten im Menu in dem man den FSB einstellt beide deaktiviert. Bei Auto PCI/CLock (oder wie es genau heißt) enabled hatte ich schon mal Probleme (aber mit altem Prozessor TB 1400 und älterem Bios).
Das Board läuft super, kann den FSB bis auf 188MHz stabil einstellen, darüber macht der Speicher schlapp, habe Samsung PC2700 Cl2.5. Habe Timings für den Speicher auf SPD stehen, und manuell 166MHz eingestellt. Mußte aber ein Timing von 1T auf 2T stellen, da er sonst nicht gut läuft.

Ach ja, bei SiSioft stehen auch nicht die richitgne Werte bei AGP und PCI-Takt.

P.S. Die genauen Bezeichnugen im Bios bekomme ich nicht zusammen, aber Du hast ja alle wichtigen selber genannt und weist hoffentlich, was ich meine, damit funktioniert es auch. Habe nur ein schwaches Gedächtnis und kann mir die genauen Bezeichnugen nicht merken ;-)
 
HI, Jungs

Ich bin aktuell wieder mit dem AK35 GT2R unterwegs, da mein 8RDA+ zwecks WaKue-Upgrade off ist :fresse:

Habe aktuell nen 1700+ Palo mit 166 Mhz und 1 GB Twinmos/Winbond am laufen, ohne Probs :)

So long

Insane
 
Hi,
naja, so wie es aussieht liegts ja dan wohl am Prozessor.
Ich glaube nicht das es etwas ausmacht ob ich 9x166 oder 5 x 166 teste.
Vielleicht probier ich es nochmal, aber vielleicht hol ich mir nachher auch nen neuen Prozessor 2100+ oder falls mein Händler mich lieb hat nen 2400+.
 
So, mein Händler war so nett und hat den Preis aktualisiert und mir einen T-Bred 2400+ für 162 Euro mitgegeben.

Gleich auf mein Shuttle drauf und schauen was so abgeht.
Mh, FSB auf 145, soweit kein problem doch wieso zeigt er mir nicht nen 2600+ oder 2700+ an ??
Bei 2185 Mhz müßte er das doch machen, hab das F Bios drauf, aber er zeigt mir beim booten und im Win XP nur einen 2400+ an, natürlich mit 2185 Mhz.

Ist das nunmal einfach so, oder kann ich das irgendwie ändern ?

gruß Timallen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh