Hilfe! Sony Z21

cArnban

Neuling
mein Z21 wird nach nunmehr einem jahr so heiß, dass es sich regelmäßig abschaltet. im SPEED modus bei irgendwelchen Spielen oder schon bei Flashvideos etc. nach ca. 5 min.

also entweder reizen die neuesten graka-treiber bzw. spiele die graka zu sehr aus oder ich hab dick Staub im Laptop.

noch jemand die erfahrung? jemand erfahrung mit dem reinigen des laptops? kniffe, öffnungen, oder muss ich das ding komplett auseinanderschrauben? hat das Z21 einen filter (d.h. kann eigentlich gar kein staub drin sein)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal ein tool wie speedfan für die CPU und GPU-Z für den Grafikchip, um zu schauen, wie heiß das wird. Schon nach 5 min bei flash würde eher auf ne zu heiße CPU deuten, oder aber man müßte vlt. nur mal windows erneuern, vlt. hat sich da was "zerschossen".

Das ist meiner Meinung nach viel zu heiß dafür, dass es nicht zB ein aufwendigeres Spiel oder so was ist... da müßte man vermutlich innen mal entstauben. Der Lüfter geht aber noch, also Du hörst was?

Und ist das NUR im "speed"-modus? Der übertaktet vermutlich die CPU, vlt. lass den Modus einfach sein.

Ich glaube das wird vermutlich ein Haus Problem von Sony sein, das Vaio Z21 von meiner Freundin wird auch im reinen Office-Betrieb ziemlich heiß.

Evtl. auch mal aufschrauben Staub aus den Lüftern holen, wie schon gesagt. Und immer darauf achten, dass schön Luft gezogen werden kann, also immer eine feste Unterlage benutzen!

LG

der "SPEED" modus ist eigentlich der ganz normale. der "stamina" wechselt die graka und da kann man halt nicht wirklich viel machen. "früher" habe ich down of war 2, fm 09/10 ohne probleme gespielt. ich weiß bloss nicht mehr ob es bei vista oder win7 war.

jetzt ist halt
-win7 ultimate drauf
- sdd eingebaut

aber daran kann es ja nicht wirklich liegen oder? evtl ein treiber? möchte ja eigentlich nur nen bisschen alien swarm spielen mehr nicht, zum arbeiten ist alles optimal.

ja, lüfter funktioniert zum teil auch MEGA laut. feste unterlage wird eigentlich immer benutzt alles schon ausprobiert.

Dann muss der wohl echt mal auf und gereinigt werden. Wäre auch die simpelste lösung für den Anfang. Du kannst auch mal ins BIOS gehen und schauen, ob es auch dann schon langsam heißer wird bzw der Lüfter stark arbeiten muss - dann schließt Du ein windows-Problem definitiv aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh