Hilfe, Spiritus ausm Baumarkt versifft WaKü..

AtomicSilence

Enthusiast
Hoi,

nachdem sich bei meinem letzten Waküaufbau nach 1 Jahr so eine grüne Schicht aus Irgendwas innen an den Schläuchen gebildet hatte (Wasser war destilliertes ausm Baumarkt und sonst nichts), wollte ich dieses Mal Vorkehrungen gegen Evolution in meinem Wasser treffen.

Ich hab dafür eine Flasche Spiritus ausm Baumarkt genommen, und diese fast 1:1 mit dem dest. Wasser gemischt.

Jetzt zum Problem: Damit nicht irgendwelche Clowns auf die Idee kommen, das zu trinken, ist der Spiritus mit diesem üblen Geruchsstoff versehen. Ich dachte mir "ok sobald die WaKü dicht ist und mal gelüftet wurde ists ok" aber Fehlanzeige..

Der Geruch dringt durch Schlauch und an den Anschlüssen aus. Der PC verbreitet dieses unappetitliche Aroma, und wird wohl so schnell nicht damit aufhören.

Gibts etwas, dass ich ins Wasser kippen kann, damit das AUFHÖRT??

Oder muss ich das Wasser austauschen? Zur Not mach ich das... hätte Frostschutzmittel nehmen sollen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasser austauschen und alle Anschlüsse und Kühler mit plexiglas ordentlich spülen ! ! Spiritus greif Plexiglas an..
Zum anderen kauf dir Frostschutz und mach deinen AGB zu ^^

Ich hab seit Jahren Innova Protect (von Innovatek) im Einsatz. Geruchlos und bildet sich nichts wie z.b. Algen o.ä.

Ich würde meinen, dass du um einen kompletten Austausch; ich würde das sogar über nen längeren Zeitraum spülen (Eimer Austauschbehälter); nicht drum rum kommst. :(

Nim Glysantin und mach alles ordentlich sauber (Zahnbürste für Kühler hat sich bewehrt.

Wie kommst du dazu Spirtus in deine WaKü zu kippen???

Das Spiritus Plexiglas angreift stimmt so zwar nicht ganz. Allerdings kann das mit den Dichtigung Probleme geben.

Plexiglas ist ein eingetragenes Markenzeichen von Röhm und ist Chemisch sehr beständig. Mit original Plexiglas habe ich bereits mit Spiritus, Aceton, Isoprob und Waschbenzin Tests durchgeführ (an Reststücken von meinem Kühler selbstbau) und habe keine Veränderung des Plexiglases festgestellt.

Bei billigen Acrylglas kann das aber ganz anders aussehen.

Mfg Bimbo385

Wasser austauschen und alle Anschlüsse und Kühler mit plexiglas ordentlich spülen ! ! Spiritus greif Plexiglas an..

Das stimmt nicht, ich glaube du verwechselst das mit Verdünnung.

Von dem Frostschutzmittel halte ich auch ned viel stinkt auch wie sau auch wenn der geruch ned nach aussen dringt die Schläuche müffeln dannach.

Zuletzt bearbeitet:
also baumarkt war ja keine schlechte idee nur hast das falsche zeug erwischt :fresse: da hilft nur "wasser" :-)lol:) ablassen und danach mehrmals durchspülen (wasser, essigwasser, destwasser o.ä.). danach dann destwasser mit kühlerfrostschutz mischen (entweder rot oder blaugrün) und einfüllen und hoffen, dass es nicht mehr riecht ;)

Ich nehme das Inno Protect Konzentrat und bin sehr zufrieden.

@Ashampoo ja okey gebe mich geschlagen, aber es dauert schon ne weile, ich würde Spiritus eh nicht rein machen stinkt zuviel und H2O only ist angesagt.

Ich wüsste mal gerne was du bisher für Glysantin hattest :fresse: ^^

Glaub das war G30 oder 48 von BASF hatt damals die Schläuche leicht rosa gefärbt, und hatt gesunkten zwar nicht extrem aber warnehmbar, wenn der Kreislauf geschossen war nicht, aber beim neubefüllen oder umbauen, ich nehme seither nichtsmehr dergleichen und hatte in über 5Jahren noch keine Probleme meinem alten Nexxos Xp hatts auch nichts gemacht, Algen hab ich auch keine im Kreislauf und sonnst auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Ashampoo ja okey gebe mich geschlagen, aber es dauert schon ne weile,....

Ne, das dauert keine Weile, das geht sogar recht fix, man sieht die Risse nicht, aber sie sind vorhanden. Es gab auch schon Leute die haben versucht beim Plexiglasbohren Spiritus als Kühl- und Schmiermittel zu verwenden, deren Plexiglas ist sofort gerissen.

Hmm komisch ich nehme Spiritus immer zum reinigen von Klarsichtkunststoffen ist noch nie was passiert bei Verdünnung hatt mann ja gleich ein Milchglas dann.

Naja Pexiglas beim bohren reisst geht auch sehr schnell ohne Spiritus liegt am Material selber, ich mags ned s,o besser ist Transparentes Makrolon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh