Hilfe! SSD Schreibraten unterirdisch

JamaikJay

Enthusiast
Hallo,

hab per Acronis True Image mein Windows 7 auf die SSD kopiert (Full Backup). Alignment scheint auch ok zu sein (Offset 2048KB) und Trim ist wohl auch aktiviert (habe ich im DOS-Fenster gecheckt).
Nur leider sind die Schreibwerte unterirdisch schlecht (siehe Img). Hab sogar den Intel Rapid Storage Treiber installiert, hat aber nichts gebracht. Hab die SSD auch randvoll kopiert und dann wieder die Dateien gelöscht, Ergebniss=0.
Kann es sein, dass Trim zwar als aktiv angezeigt wird, aber nicht wirklich arbeitet?

ssdc.jpg

Außerdem habe ich noch folgenden Tipp von einem anderen User probiert:
"Lade dir mal bei Chip.de oder so das Tool h2testw runter und schreibe damit den restlichen freien Platz der SSD voll , danach löscht du alle geschriebenen Daten wieder und lässt den Rechner paar Minuten idlen , dann benche nochmal und Lad dir mal den AS SSD Bench runter"

Hab alles so gemacht, wie vom User gesagt, aber den Benchmark habe ich nach 10 Minuten abgebrochen (siehe Screenshot):
asdzp.png

mfg
jam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du nach dem installieren des MS AHCI Treiber die SSD auch nochmal vollgeschrieben und anschliesend gelöscht ? erst dann wird Trim das erste mal aktiv

@ JamaikJay

Bitte beachte die Forenregeln und passe das oben gepostete Bild an. Maximal erlaubt sind 900x900 Pixel.

hast du nach dem installieren des MS AHCI Treiber die SSD auch nochmal vollgeschrieben und anschliesend gelöscht ? erst dann wird Trim das erste mal aktiv
Hab ich jetzt gemacht + 1 Std. warten, hier das Ergebnis:
ssd3.png

Performance wird immer schlechter (was ja für nicht funktionierendes Trim spricht) :-(.

@Morpog
Sorry, habs geändert

Hab mittlerweile das gleiche Problem mit meiner Samsung P22 64Gb. Leseraten und Zugriffszeiten sind perfekt, aber Schreibleistung liegt bei ca. 46MB/s und zugriffszeit bei über 2ms.

Hab Win 7 neuinstallier! Hatte diese schlechte Schreibleistung schon beim testen (von XP ner normalen Platte aus). Ich habe AHCI aktiviert und das Programm Drivecontrollerinfo bestätigt das Trim funzt. Ich bin völlig Planlos, da ja beim lesen alles gut läuft! Ich habe auch schon ein bisschen mit dem Schreibcacheeinstellungen rumgespielt, aber keine veränderungen!

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 50
Sooo! Nachdem ich mal alle Windows Updates durchgeführt habe sieht alles schon viel schöner aus. Das einzigste was immer noch besser sein könnte ist die Schreibzugriffzeit mit 0,9ms.

Anhänge

• Samsung 64GB.png
    Samsung 64GB.png
    21,2 KB · Aufrufe: 82
was für ein Update wurde denn gesaugt ,das die Schreibperformance wieder so hoch ging ?

Da bin ich mal gespannt, werde jetzt auch mal manuell updaten (obwohl Win7 bei mir eigentlich automatisch geupdatet wird).

Edit: Mist, die optionalen Updates haben nichts gebracht, dabei hatte Update KB 976422 sehr viel versprechend gelungen.

Kann es sein, dass es vielleicht an meinem Foxconn Bloodrage GTI liegt?

Zuletzt bearbeitet:
falls du die möglichkeit hast teste sie in einem anderen PC,

vielleicht auch mal ein anderes Sata Kabel testen und anderen Sata anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach stumpf alle updates installieren lassen, die es so gibt, da Windows ja erst frisch drauf ist. Mittlerweile bi nich mit meiner Zugriffszeit auf 0,6ms runter! Ich werd nachher nochmal nen anderes SATA Kabel + anderen Port testen!

falls du die möglichkeit hast teste sie in einem anderen PC,

vielleicht auch mal ein anderes Sata Kabel testen und anderen Sata anschluss

An einem anderen PC kann ich leider nicht testen, habe aber anderen SATA Anschluss und anderes Kabel getestet, leider wieder ohne Erfolg.

Edit: Gibt es sowas ähnliches wie HDDErase für die SSD (hat ja einen Samsung Controller)?

Zuletzt bearbeitet:
HDDErase ist doch eigentlich Controllerunabhänig...

yup GC hat mit dem Treiber nix zu tun , läuft intern

Also müsste das eigentlich laufen... hab noch eine brach liegende Win7 x86 auf einer anderen Festplatte werde mal da das GC nochmals versuchen (obwohl das BS und der Treiber egal sein dürften).

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:19 ----------

So Update:
Hab die SSD bei meiner Win7 x86 Installation 3 Std. idlen lassen.
Danach CrystalDiskMark drüber, Ergebnis= Schreibwerte werden immer schlechter (mittlerweile ist Seq. Schreiben bei 60MB/s).
Also beim GC muss definitiv was schief laufen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Firmware nochmals aufzuspielen?
Laut Samsung FAQ wird ja einfach nicht geupdatet, wenn erkannt wird, dass die FW schon installiert ist.

So hab jetzt mit ATTO gebencht und die Werte scheinen ok zu sein:
ssd7.png

Die CrystalDiskMark Werte bleiben gleich.
Irgendwie komisch, dass ASD und CDM so schlechte Werte erzielen (insbesondere, da ja vor dem Befüllen der SSD, CDM "gute" Werte hatte).

mFG
Jam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh