Hilfe! SSD und HDD-RAID1 an Asrock P67 Extreme4

mogli

Neuling
Hallo zusammen

Ich möchte eine SSD mit WIN7 64bit und zusätzlich zwei 2TB-HDDs im Raid1 als Datengrab betreiben. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das am Besten verkabeln / einstellen sollte.

Hier die Komponenten:

Board: ASRock P67 Extreme4
SSD: OCZ Vertex 3 120GB
HDDs: 2x Seagate Barracuda Green 2TB

Habe zuerst im Bios SATA auf AHCI gestellt und WIN7 auf der SSD (hängt am internen SATA3-Controller) installiert. Funktioniert super.

Aber wie bekomme ich nun das RAID dazu. Der Marvell-Controller kann kein RAID und wenn ich im Bios den internen Controller von AHCI auf RAID umstelle, kostet mich das doch Geschwindigkeit bei der SSD, oder?

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn ihr einen Rat für mich hättet. Oder übersehe ich nur etwas?

Vielen Dank im voraus :hail:

Gruss
Jens

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

hat sich erledigt. Läuft jetzt, wie es sollte...
:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht so:

1. In der Registry (regedit) unter hkey localmachine\System\CurrentControlSet\Services\adpahci den Startparameter auf 4 (nein) setzen. Da wird der ACHI Treiber von Windows nicht gestartet.
2. unter hkey localmachine\System\CurrentControlSet\Services\iaStorV Start auf 0 (ja)
Da wird der Raidtreiber gestartet.
3. Rechner runterfahren und neustarten ->Ins BIOS->SATA Controller auf RAID umstellen und speichern - Rechner neu starten.
4. Wenn der Raid Bildschirm kommt "CNTRL (STRG)" + i drücken ->Bildschirm für die RAID Einstellung erscheint.
5. NUR DIE PLATTEN AUSWÄHLEN DIE IN EINEM RAID ARRAY LAUFEN sollen ->Speichern ->Neustart.
6.BIOS ->SSD als Bootplatte auswählen -Fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh