DarkKey
Enthusiast
- Desktop System
- -
- Laptop
- TUF A15 (R9-4900H, RTX2060, 16GB DDR4-3200)
- Prozessor
- AMD Ryzen 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Master v1.1
- Kühler
- Wasser - TechN & Heatkiller
- Speicher
- 32GB G.Skill TridentZ 3600CL16
- Grafikprozessor
- RTX2080ti
- Display
- 1x Acer XV273K - 4K, 2X LG27UD68P-B - 4K
- SSD
- Corsair MP600 1TB, Samsung 512GB 960Pro, MX500 2TB
- HDD
- IronWolf 8TB
- Soundkarte
- Asus Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- Antec Signature Titanim 1000W
- Keyboard
- Corsair K95 - MX Silver
- Betriebssystem
- Win10
Hey Leute ,
Ich bin auf der Suche nach einer guten/schnellen externen 2.5 Festplatte.
Benötige diese für Aufnahmen, Gameplays, Adobe Audition/ Premiere Pro Projekte usw.
Die Festplatte sollte min. 3TB Speicherplatz haben und schnell genug sein um meine Aufnahme "ruckelfrei" abzuspeichern.
Ich frage euch, weil ich mir gestern eine HDD gekauft habe, doch dann gelesen habe, das diese wohl sehr langsam sein soll.
Gekauft habe ich diese hier : Seagate Backup Plus 5TB
Abends habe ich dann gelesen das es eine SMR HDD ist und diese nach vielen schreiben sehr langsam wird.
Habt ihr evtl. erfahrung mit der Platte oder eine Kaufempfehlung?
Ich bin auf der Suche nach einer guten/schnellen externen 2.5 Festplatte.
Benötige diese für Aufnahmen, Gameplays, Adobe Audition/ Premiere Pro Projekte usw.
Die Festplatte sollte min. 3TB Speicherplatz haben und schnell genug sein um meine Aufnahme "ruckelfrei" abzuspeichern.
Ich frage euch, weil ich mir gestern eine HDD gekauft habe, doch dann gelesen habe, das diese wohl sehr langsam sein soll.
Gekauft habe ich diese hier : Seagate Backup Plus 5TB
Abends habe ich dann gelesen das es eine SMR HDD ist und diese nach vielen schreiben sehr langsam wird.
leider mit shingeld recording.
hab die 5TB und 4TB version. die 4TB ist um welten schneller.
Würde mir die 4TB sofort wieder kaufen, die 5TB nicht.
ja. lesen >100MB/s da ist alles gut.
schreiben: beim ersten mal um 50-60MB/s wenn man was löscht und die gleiche stelle neu beschreibt nur noch um 20MB/s.
jetzt kannst dir selber ausrechnen wie viel Tage es dauert bis die Platte befüllt ist.
Als einmal Backup ist das noch ok. z.B. zum Filme speichern. Zum arbeiten damit kann man die Platte vergessen.
und wer die ausbauen will: geht sogar ohne Werkzeug. die alu pberseite abziehen und schon hat man eine 2,5" *15mm Platte und eine sata auf usb platine.
die 4TB Variante hat beim lesen und schreiben > 100MB und keine "abnutzungserscheinungen"
Habt ihr evtl. erfahrung mit der Platte oder eine Kaufempfehlung?