Hilfe: Supreme FX II auf Asus Rampage Formula X48 funktioniert nicht - Windows 8.1 64

salzCracker

Enthusiast
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar brauch ich in meinem alten PC 8gb Ram, da meine bis jetzt genutzte Xonar D2X nur in dem auf dem Rampage Formula Motherboard im "schwarzen" PciE funktoniert, der für die Soundkarte vorgesehen ist, diese aber zwei Ram steckplätze verdeckt, musste ich die vom Motherboard beigelegte Supreme FX II einbauen.
Da ich mitlerweile Windows 8.1 Pro x64 nutze, und es auf der Homepage von Asus offiziel keine Win 8 Treiber gibt, habe ich die Win 7 x64 benutzt (ich hab viel gegooglet, aber im endeffekt sagen alle man soll die Win 7 Treiber nutzen).

Wenn ich alle Treiber deinstalliert habe, installiert Windows automatisch die Soundkarte, dabei funktioniert aber nur der Stereosound meiner 2 Satelliten.
Wenn ich dann die Treiber von Asus installiere und den PC Neustarte kommt sofort ein Fenster, was sagt dass neue Stecker erkannt wurden und es konfiguriert alles automatisch auf meine 7.1 Anlage.
Nur danach gibt es keinen Ton mehr, spiele ich bspw Musik bei Youtube ab, sieht das dann so aus:

Das SPDIF kann ich auch deaktivieren in den Systemsteuerungen unter Ton, dann kommt aber immer noch nichts über die Lautsprecher, auch unten rechts wird dann nichts angezeigt

Ich weiß leider nicht wo genau das Problem liegt, bzw wie ich das fixen kann, wäre super wenn da jemand ne Idee hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns dir vielleicht weiter hilft, ich benutze diese Soundkarte auch noch (Rampage 2 Extreme) aber die karte ist ja die gleiche. du benutzt wie ich sehe nur den Soundmax treiber und dazu gabs für das Rampage formula auch mal den Creative Treiber der aber jetzt nicht mehr im download bei Asus zur verfügung steht, den gabs aber mal hab das Board auch mal besessen. ich kann dir nur raten such auf der asus seite mal das Rampage Extreme raus und dort bei den treibern gehst du auf Utilities und nimmst den Sound Blaster X-Fi Utility Treiber und den installierst du dann zum soundmax treiber dazu( Der treiber zickt mit antivirus Software gern mal, bei mir mit avira. Vor der installation also vorher die antivirus software aus machen).
Ich hoffe ich hab das ganze nicht zu umständlich erklärt. Anbei ein Paar Screenshots

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Danke!
Habs probiert und bekomme leider nur ein "Setup konnte kein unterstütztes Produkt finden"
Mit dem Soundmax vom Rampage Extrem bekomme ich auch keine Installation hin.
Mit dem Soundmax vom Formula klappt die Installation nur danach hab ich keinen Sound mehr :(

Mit den Windows Standard Treibern bekomme ich zwar irgendwie manchmal 7.1 Sound. Bei Skype, Teamspeak bspw bekomme ich nur Sound vom vorne rechten Lautsprecher. Bei Spielen bekomme ich nur 5.1 Sound hin :(

Ist echt nervig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh