Hilfe: Teilweise vertikale Streifen

Maverick

Legende
Moin,

ich habe da ein Problem und kann das nicht genau eingrenzen.
Wenn ich Spiele spiele, wo sich das Bild passiv mitbewegt kann ich leichte vertikale graue Streifen erkennen. Solche Spiele sind zB NBA 2k17, FIFA 17 oder Forza Horizon 3. Sie bleiben aber nicht. Sie tauchen nur auf, wenn sich das Bild "schiebt". Ich kann das nicht so gut erklären. Bei Shootern, wie zB Battlefield 1, wo ich das Bild mit der Maus aktiv bewege taucht es nicht auf.

Ich habe schon sämtliche Ausgänge und Kabel (HDMI, DP) ausprobiert. Damit hat es sich nicht gebessert. Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegt. Es nervt aber tierisch.
Ist es denn möglich, dass andere Geräte oder Kabel Störsignale sein können? Habt ihr eine Idee?

EDIT: ist ein Dell U2414H

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach sorry, Monitor vergessen anzugeben: DELL U2414H.

Sagen wir es sind Striche. Wenn ich die PS4 dranmache habe ich das nicht. Beides mit FIFA getestet.

Hat keiner eine Idee?

Grafikkarte defekt?
Kabel stören die Signale? Etc pp.?

Du hast verschiedene Kabel ausprobiert und auch sämtliche Kombinationen der Signaleingänge durchprobiert und immer den gleichen Fehler.
Erkenntnis: Am Kabel liegt es nicht.
Du hast verschiedene Programme ausprobiert und immer den gleichen Fehler.
Erkenntnis: An den Anwendungen liegt es nicht.
Du hast ein anderes Gerät angeschlossen, hier eine Konsole, und der Fehler ist ‚weg‘.
Erkenntnis: Am Moni liegt es nicht.
Was noch bliebe: Mal einem anderen Moni an den Computer anschließen.

Zwischenergebnis: Es liegt wohl am Computer. Erster Verdächtiger: Die GraKa.
Also ab mit der Frage ins GraKa-Forum.

Meine Vorschläge:
1.) Spaßeshalber mal verschiedene Auflösungen und Bildwiederholungsraten ausprobieren.
2.) funkende Eingeweideteile ausschalten -> WLAN, Bluetooth, Sender für Maus/Tastatur.
3.) Computer probeweise in einem anderen Teil der Wohnung aufbauen und testen.
4.) Computer öffnen und soweit möglich genannte Funk-Teile mechanisch trennen.
GraKa demontieren, prüfen, wieder einsetzen. Je nach Geschick gleiches mit allen Teilen machen, halt alle Kontakte mal lösen und wieder zusammenstecken (ausgenommen: die CPU auf ihrem Sockel).
5.) Wenn der PC schonmal geöffnet ist: Vielleicht hast Du noch eine andere GraKa zur Hand…

Zuletzt bearbeitet:
Daran hapert es ja zum Teil: ich habe keinen anderen Monitor oder eine Graka. Das schränkt mich bei der Suche schonmal ein.

Ich habe keine Funkempfänger daneben liegen. Einzig der Xbox Controller-Funkempfänger liegt neben dem Monitor. Maus Tastatur alles Kabel.

Graka aus- und ausgebaut wurde ebenfalls.

Problem ist auch, dass die Streifen auch mal nicht auftauchen, also schwierig zu reproduzieren.

Hinter dem PC ist noch der Kabelanschluss fürs Internet, von da aus geht das Kabel auch zum Router (welcher aber weiter weg vom PC steht). Ist ein billiges Sat-Kabel. Ob das einen Einfluss drauf haben kann, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit einem Foto davon?

Das einzufangen wird schwierig :fresse:

Ich versuche noch ein paar Sachen mehr und berichte.

Ansonsten video

ich hab den monitor auch. keinerlei solche probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh