Hi Folks,
ich bin langsam ratlos bei meinem System:
Hardware:
- MSI x570 A-Pro
- Ryzen 5800X
- G.Skill 4000mhz (32gb)
- Enermax 750w Netzteil
Kühlung:
- Aqua Computer aquastream XT Ultra (läuft auf 72hz bzw 4250/umm)
- Alphacool NexXxoS XP³ Light Acetal CPU Kühler
- 16/10 Gummi Schläuche von EK
- MIT MX4 und Conductonautversucht, macht nicht viel Unterschied.
- Phobya Balancer 250
- 9x be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm ( 40-80% speed)
- Aqua Computer Double Protect Ultra Fertiggemisch neutral
- aktuellste MB Bios (Problem bestand auch mit einem älteren Bios)
- Cpu läuft auf 4700mhz @ 1,325 Volt // PBO Aus
- Ram ist mit XMP 2 Profil auf 3800mhz, warum auch immer packt er die 4000mhz nicht, Instant Bios reset
Die Wakü kühlt (noch) nur die CPU, das System ist komplett entlüftet, da kommt kein einziges Bläschen mehr hoch. Wassertemperatur liegt beim Benchen bei ca. 30°.
Im Idle liegt die CoreTemp bei 32°.
Cpu heizt sich beim Cinebench auf 88° hoch und beim Passmark auch ca 87°.
Ich finde das ganz schön viel, dafür dass NUR der CPU an einem Supernova 1260 hängt. Solche Temps kriegt man auch mit einer 320ger AIO hin.
Habe auch PBO an mit allen Modes versucht, jedoch sind die Temps und Leistung auf Manual OC am moderatsten.
Ich habe mir echt viel Mühe gegeben ein eigene Plate mit allem Schnick Schnack zu bauen, war mega aufwendig - jetzt bin ich Bitter entäuscht, hätte genau so gut eine 320ger AIO in mein altes Gehäuse schmeißen können.
Übersehe ich etwas? Please ... HELP!
PS: Ich hatte die gleichen Temps bei 4500mhz @ 1,225 Volt mit einer echt schlechten 240ger AIO. Vielleicht versteht ihr meinen Frust!
ich bin langsam ratlos bei meinem System:
Hardware:
- MSI x570 A-Pro
- Ryzen 5800X
- G.Skill 4000mhz (32gb)
- Enermax 750w Netzteil
Kühlung:
- Aqua Computer aquastream XT Ultra (läuft auf 72hz bzw 4250/umm)
- Alphacool NexXxoS XP³ Light Acetal CPU Kühler
- 16/10 Gummi Schläuche von EK
- MIT MX4 und Conductonautversucht, macht nicht viel Unterschied.
- Phobya Balancer 250
- 9x be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm ( 40-80% speed)
- Aqua Computer Double Protect Ultra Fertiggemisch neutral
- aktuellste MB Bios (Problem bestand auch mit einem älteren Bios)
- Cpu läuft auf 4700mhz @ 1,325 Volt // PBO Aus
- Ram ist mit XMP 2 Profil auf 3800mhz, warum auch immer packt er die 4000mhz nicht, Instant Bios reset
Die Wakü kühlt (noch) nur die CPU, das System ist komplett entlüftet, da kommt kein einziges Bläschen mehr hoch. Wassertemperatur liegt beim Benchen bei ca. 30°.
Im Idle liegt die CoreTemp bei 32°.
Cpu heizt sich beim Cinebench auf 88° hoch und beim Passmark auch ca 87°.
Ich finde das ganz schön viel, dafür dass NUR der CPU an einem Supernova 1260 hängt. Solche Temps kriegt man auch mit einer 320ger AIO hin.
Habe auch PBO an mit allen Modes versucht, jedoch sind die Temps und Leistung auf Manual OC am moderatsten.
Ich habe mir echt viel Mühe gegeben ein eigene Plate mit allem Schnick Schnack zu bauen, war mega aufwendig - jetzt bin ich Bitter entäuscht, hätte genau so gut eine 320ger AIO in mein altes Gehäuse schmeißen können.
Übersehe ich etwas? Please ... HELP!
PS: Ich hatte die gleichen Temps bei 4500mhz @ 1,225 Volt mit einer echt schlechten 240ger AIO. Vielleicht versteht ihr meinen Frust!
Zuletzt bearbeitet: