Hilfe - Teufel Lautsprecher Center will nicht ?!?

[xFx] TDK

Enthusiast
Hi,
also ich arbeite mit Vista und YouPax.
Ich habe gerade mein Teufel System aufgestellt (Concept E-Magnum PE) und da hab ich jetzt n Problem. Der Center Lautsprecher gibt keinen Ton von sich!
Alles andere funktioniert einwandfrei - ein Fehler beim Center Lautsprecher schließe ich aus da ich schon nen anderen ran gehängt hab war aber nichts anders! Kein Ton.
Ich denke eher es liegt an den Einstellungen der Soundkarte (X-Fi Platinum Fatal1ty Champion).
Kann mir da einer Helfen? Was könnte das sein?
Ach ja in einen der 3 Modi höre ich, wenn ich auf center klicke (diesen Test da) den linken Lautsprecher etwas Lauter als wenn ich auf den linken klicke....
Was kann das sein?
THX
mfg
TDK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh ich schätze mal, dass du auf 2.0 eingestellt hast oder?
dann gibt der center nämlich nix von sich :d
einfach auf 5.1 umstellen, und dann sollte es gehn

nope so dumm bin ich dann auch nicht xD ich habs auf 5.1 eingestellt....

Hastes mal mit ner anderen 5.1 Quelle ausprobiert, um auszuschliessen, dass nicht was am Verstärker des Systems futsch ist ?
Alle Kabel genau überprüft ? Mal alle EInstellungen durchprobiert ?

also.
Kabel denk ich nciht - ist mittlerweile das zweite.
Wie meinst du eine andere 5.1 Quelle? Die Alten Boxen gingen mit der Soundkarte schon (hoffentlich ist nichts am Sub/Verstärker im A...).
Genau bei den Einstellungen check ich nichts ...
also ich schreib mal wie im Unterhaltungsmodus:
auf 5.1 Lautsprecher
Bassumleitung drin
Beim FlexiJack Modus auf LineIn/Mic (wtf was isn das?)
EAX Effekte Aktiviert
unter X-Fi CMSS-3D voll auf "Surround" geschoben
unter Sourround (Unterregister) bei Upmix auf "Stereo Xpand"
X-Fi Crystalizer aktiviert auf maximum
SVM Deaktiviert
bei EQ alles Standard sprich alles 0db
Bei Mixer
Mikrofon Stumm, Auxiliary Stumm, Line-In eingeschalten, Misi- Synth eingeschalten, S/PDIF aus, Digital in aus (aus = Stumm)
Digital E/A
Abtastrate 48kHz
bei Digital in und bei S/PDIF steht "unbekanntes oder ungültiges Signal"
das wars soweit
und in der THX console:
Lautsprecherkonfiguration: 5.1
BassManagment: Bassumleitung aktiviert - Crossover bei 40Hz, subwoofer verstärkung drin Subwoofer Lebel 100%
Kanalzuweisung: kA da gibts nicht zum sagen aber da gehen wie gesagt alle Boxen bis auf die Mittlere
Polung auswahl: da ist auch nichts zum einstellen , wie gesagt, es ist alles Richtig verkabelt, weiß von schwarz kann ihc noch unterscheiden....
Lautsprecherposition hab ich noch nichts eingestellt, ich hab auch keinen bock die entfernung und die Grad zu messen xD
und bei Lautsprecherpegel ist alles 0.0
Soda, wer das zeug vor sich hat weiß was damit anzufangen xD ich nicht.
Kann da einer nen Fehler enddecken?

Hast du eventuell diesen 180° Schlater auf der Subrückseite umgelegt?
Mit den Kabeln mein ich nicht Kabel Bruch, sondern ob du auch wirkliche alles richtig gepolt hast!

Rumst den der Sub ordentlich oder sumt der nur leise vor sich hin ? Weil du den so stark aufdrehst in der Software, da hört der sich normalerweise nicht mehr schön an!
Schau auch mal an den Anschlüssen, die am Sub eingehen, da verwechselt man nämlich gerne mal Sub/Centeranschlüsse! Und dann ist der Sub leise und der Center spricht gar nichts, weil beide mit den Frequenzen, die sie bekommen nix bewerkstelligen...

Mit andere Quellen meine ich z.B. nen DVD-Player oder so.

alsoooo - andere quellen hab ich nicht.... naja ich finde den woofer so passend. auch wenn er oft rauscht - aber nur bei machen liedern... wenn ich sub/center vertausche ist beim sub und beim center kein ton...
zu den kabeln - schwarz und weiß kann ich unterscheiden, das lernt man wenn man jahrelang lötet^^
den 0-180° schalter hab ich auf null getan - da dürfte das problem aber auch nicht liegen oder?
ich finds scheiße
ich hab mich shcon soo gefreut und dann gehts erst recht nicht....

also ich geh jetzt mal davon aus das es ein einstellungsproblem ist - vllt kann ein mod das in die richtige abteilung verschieben.
Es ist so, wenn ich den bass und den center am verstärker nicht anschlies hab ich schönen kräftigen bass, sonst muss ich die bassumleitung aktivieren ;-) Center gibt aber weder mit dem "Bass" kabel oder "Center" kabel einen ton von sich (die Kabel die von der Soundkarte kommen)

also der center is auch ok? haste mal ans rear gehangen odsao?

am besten machst mal screens von den einstellungen der soundkarte

und check ma systemeinstellungen --> sound --> umgebung 5.1 etc

5.1 ist drin
ok ich mach mal screens - center hab ich schon mal an einen anderen ran gehangen is gegangen ;-) nur eben gibt er bei center nichts aus.
und das mit dem bass ist sehr verwunderlich!

ACHTUNG 56K xD:

ich weiß nicht warum er die nicht verkleinert sry ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mog die XFI menüs sind ja zum :kotz: o_O

die wichtigsten hättens auch getan

EH

du musst die bassumleitung aktivieren! mach mal, vlt gehts dann

stell dann auf 120hz und dreh am sub hniten den regler für die frequenz auf ganz rechts, SO WIE ES IM HANDBUCH STEHT

RTFM :shot:

edit:

lösung 2

check mal ob du die anschlüsse auch in die richtigen buchsen an der soundkarte hast, das is mir auch schonmal passiert das center plötzlich nicht mehr ging weils in der falschen buchse war^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die bassumleitung hab rauscht der bass. ich hatts auch shcon mit (siehe spielmodus) und auch dein vorschlag bringt nichts, der center geht noch immer nicht...., und die büchse ist richtig hab ich schon gecheckt

Schließ einfach mal nur den linken und den rechten Kanal beim Subwoofer an (Also die beiden Eingänge sollen belegt sein, und natürlich alle Boxen anschließen), das CEM hat eine integrierte UpMix Funktion. Dann spielst du mal Musik oder so ab, auf der Rückseite stellst du die Trennfrequenz mal auf 120Hz oder so.
Wenn jetzt aus dem Center kein Ton kommt, dann vertauscht du mal den Center mit dem Lautsprecher vorne rechts. Kommt aus dem Center noch immer kein Ton, ist dieser kaputt, kommt aus dem anderen Lautsprecher kein Sound, der jetzt am Centerausgang hängt, dann ist der Subwoofer kaputt.

Auf alle Fälle hat Teufel einen ziemlich kompetenten Service den du Mal kontaktieren solltest.

also wenn ich nur rechts links anschließe höre ich den center ;-) sonst nicht :-(
Sobald irgendwas am Center Anschluss hängt geht der nicht
und sobald etwas am Sub Anschluss hängt geht der nicht - auch die zwei kabel (rot weiß) vertauschen bringt nichts ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bringt auch nichts ;-) der ton ist etwas anders aber sonst.....

also wenn ich nur rechts links anschließe höre ich den center ;-) sonst nicht :-(
Sobald irgendwas am Center Anschluss hängt geht der nicht
und sobald etwas am Sub Anschluss hängt geht der nicht - auch die zwei kabel (rot weiß) vertauschen bringt nichts ;-)

Dann hast du irgendwo Softwaremäßig was falsches eingestellt. Klick mal wie im 7. Bild zu sehen auf "Kanaltest" und schreib was passiert.

Und die Bassumleitung sollte man schon aktivieren, ansonsten wird der Subwoofer nicht benützt. --> Du stellst in der Software auf 120Hz (bzw. ein bisschen mehr, sagen wir mal 150), und hinten am Subwoofer drehst du voll auf, also auf 240 bzw., das höchste das geht.
Da dürfte eigentlich nichts rauschen...

ich dachte bei so hohen freuquenzen ist das kein satter bass mehr. egal mach ich mal. Also beim Kanaltest
1) vorne Links
2) nichts - da blinkt der mittlere auf - höre aber nichts
3) vorne Rechts
4) 1 von den hinteren
5) der andere von den hinteren
6) sub
das hab ich schon mehrmals gemacht :rolleyes: aber den center hab ich nie gehört :wall:

ich dachte bei so hohen freuquenzen ist das kein satter bass mehr. egal mach ich mal. Also beim Kanaltest

Hast du dir die Manual vom CEMPE durchgelesen? Kann ich mir nicht vorstellen, da steht nämlich drinnen, dass 120Hz optimal sind, da die Satelliten nunmal nicht sehr weit runterkommen.

1) vorne Links
2) nichts - da blinkt der mittlere auf - höre aber nichts
3) vorne Rechts
4) 1 von den hinteren
5) der andere von den hinteren
6) sub
das hab ich schon mehrmals gemacht :rolleyes: aber den center hab ich nie gehört :wall:

Hmm, und wenn du jetzt mal die Kabel von vorne Rechts und dem Center vertauscht? Also die Kabel die zu den Boxen führen, nicht die Eingänge. Wenn dann aus der Center Box nicht "Vorne Rechts" kommt, dann weißt du dass die Box kaputt ist.
Wenn aus dem Lautsprecher, der eigentlich vorne rechts ist, kein "Vorne Mitte" ertönt, dann vertauscht du mal die Eingänge von Vorne Rechts und dem Center und schaust was passiert.

Wenn immer aus der Box die am Center Ausgang angeschlossen ist, kein Ton kommt, dann wird wohl der Sub defekt sein...

Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt - die center box geht - ich hab sie schon mal wo anders ran gehängt.
Wenn am center anschluss nichts hängt (am sub) geht der center . aber ich kann ihn nicht ansteuern .....

Naja, dann ruf mal bei Teufel an, wenn die dir nicht helfen können, wer dann.

ja aber ich denk mal nicht das das ein hw problem ist - das ist nur einstellung. nur welche. außerdem zahl ich mich zu tode wenn ich nach d telefonier....

schreib denen ne email.. zur not
die werden dir am tele nämlich nix anderes fragen/sagen als wir^^

tausch mal die kabel aus, miteinander einfach
der sub geht jetzt? ich behaupte immer noch du hast die falsche buchse erwischt^^

grün schwarz orange, sollte die hintereinanderfolgende farbkombi sein^^
front., center/sub, rear^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm? front, center/sub, rear?
laut beschreibeung
front, rear, center/sub?

Naja, dann setz doch mal in den Einstellungen alles auf "Standard", und schau was passiert.

Dann auf 5.1 Stellen und mal einen Lautsprechertest durchführen.

Da, solltest du die eher an den Creative Support wenden (mein Beileid).

So wie du das beschreibst scheint ja alle Kanäle des Teufels zu funktionieren, allerdings gibt die Soundkarte nichts am Center Kanal aus.

schlechte nachrichte die die derzeitige lösung behindern könnten - der woofer hat sich gerade mit einem lauten "booom" von seinem leben verabschiedet
ich denk mal da hat n kondi seine letzte ladung bekommen....
Sicherung hat das teil doch keine?!?
blöd find ich nur das jetzt die teuren versandkosten nach d zu zahlen sind.
ich frag mich nicht ob ich denen das teil gleich draußen lass - das ist ja richtig gefährlich.
ich mein mein billig system vom hofer (aldi) hat damals 30€ gekostet - das ging wunderbar bis auf das, dass in letzter zeit die boxen den geist auf gegeben haben.
SCHHIIIIIIII***********************

Zuletzt bearbeitet:
Also, zuerstmal, entferne den Hotlink aus deinem Post ;)

Zweitens, das Teil hat schon ne Sicherung.

Außerdem solltest du dich mal mit Teufel in Verbindung setzen, von mir aus auch per EMail, die schicken dir sofort nen neuen Subwoofer, und das mit dem Versand ist auch kein Problem, du kannst ihn zwar nicht unfrei zurücksenden, aber du musst ihnen nur ne Rechnung von den Versandkosten geben, dann überweisen sie dir das zurück. Aber das wirst du alles erfahren wenn du denen endlich ne EMail schickst...

welchen hotlink? meinste das bild?
also ich werd denen mal ne mail schicken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh