HILFE! Totale Überforderung! =(

H

HW-Mann

Guest
Hi Leute!

Ich bin total überfordert und brauch echt eure Hilfe.

Ich wohn in einer großen WG mit 5 Leuten und wir wollen an meinem PC eine externe Speicherlösung platzieren, auf jenes meine Mitbewohner per Heimnetzgruppe zugreifen können.

Folgende Fragen sind offen:
- USB 2.0 / 3.0 oder eSATA
- 1 oder 2 HDD-Gehäuse
- wenn 2 -> JBOD oder Raid ( welches? )
- was für Platten ? ( kein 24/7 Gebrauch, sondern eher 8 Stunden am Tag )

-> Gehäuse würde ich gern ICY Box nehmen, da ich da gute Erfahrungen gemacht hab!

Bitte bitte helft mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kein NAS, damit dein PC nicht immer eingeschaltet bleiben muss, wenn jemand anderes auf die Daten zugreifen möchte?

nas is zu teuer!
die kleine variante reicht allemal bei uns :)

wir sind studenten ... ne günstige variante soll her

das zyxel gerät schaut schon sehr gut aus :)

das gerät wird nicht durch 5 geteilt, da wir nicht ewig zusammenleben werden ... von daher zahlt einer, ICH, das ganze erstmal ...

dann ist nur noch die frage, welche möglichst ausfallsichere platte ich da ranhänge ...

ich bin kein geizstudent, nur kann ich kein geld verballern, was nicht da ist ... ganz einfach! und ich geh nicht in die kneipe um bier zu trinken ... den fünffachen preis lass ich mir net aufdrücken ...

---------- Post added at 15:29 ---------- Previous post was at 14:44 ----------

diese solls werden ...

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Naja, ob man jetzt 250€ oder 140€ kpl. zahlt, der fünffache Preis ist es jedenfalls nicht und man sollte auch bedenken dass die Stromkosten ebenfalls günstiger sind wenn man für das NAS keinen laufenden PC benötigt. Ihr seid ja schliesslich Studenten und müsst auch aufs Geld achten ;p

Mfg.

sprich wäre das zyxel teil eine gute lösung oder sollte ich doch mehr reinstecken ?

ich hab einfach keinen bock ne mechanische platte einfach in ein ext. case zu stecken und dann rumzureichen, zumal die zyxel 310 dlna ?! behrrscht und ich so aufs w7phone streamen kann :)

Naja von den ganzen technischen Spielereien habe ich kaum eine Ahnung, ich sehe lediglich das Kosten/Nutzenverhältnis bei dem NAS System etwas weiter vorne da Strom gespart werden "kann".
Und ich dachte immer ein NAS klemmt man an ein Netzwerk an und jeder kann dann drauf zugreifen, sonst würde sich mir der Sinn dahinter nicht erschliessen!? Da reichst du doch nichts "rum" sondern das steht immer am selben Fleck!?

Mfg.

na genau ...

1. plan -> 2 tb caviar green + billiges icy box usb 3.0 / esata case und rumreichen ... das is mir aber zu heikel, wenn ich sehe, wie manche mit dingen anderer umgehen!

2. aktueller plan -> kleine nas + 2 tb caviar green ... wäre stationär über lan/wlan vom router und ich hätte ruhe und sorgenfreiheit ... die 2 tb sollte auch reichen

um NAS würde ich auch einen weiten bogen machen, WLAN auch. wenn es schnell sein soll USB3, SATA oder LAN und dazu einen kleinen PC.

kannste mir das begründen?
Sent from my LG Optimus 7 using Board Express.

weil es eigene probleme und schwierigkeiten mit sich bringt.

edit: man kann sich auch einen billigen laptop mit atom oder E450 kaufen und als server nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
super begründung -.-

das hilft mir null weiter ... was soll ne nas für probleme mit sich bringen ?

ich kauf mir doch keinen laptop als server ?!

du kannst mir deine aussage nicht einmal begründen ...

du kannst mir auch geld für die arbeitszeit geben einen text dazu zu schreiben. anderfalls wirst du wohl auf andere user hoffen müssen oder googlen.

begründe einfach den standpunkt, warum du von einer nas abrätst ...

das geht in wenigens sätzen ...

wenn du nichts beizutragen hat, verschwinde aus dem thread bitte ... ich brauche hilfe von leuten, die plan haben und nicht von jenen, die ihrem drang nachkommen müssen, sich zu profilieren!

danke!

Kauf dir ein kleines NAS, die billigen sind allerdings langsam. Solange du keine riesigen Dateien häufig verschieben musst ist das aber auch egal. Wieso bawder abrät ist mir rätselhaft.

Schreib mal was du mit dem NAS machen willst? Videos streamen? Word Dateien speichern?
Wenn W-LAN genutzt wird ist die Geschwindigkeit sowieso egal, W-LAN ist immer sehr langsam (ja auch das mit bis zu 300Mbit/s).

also in aller regel sollen musik, fotos und videos drauf ...

des weiteren wohl war der wunsch, dass jeder einen verschlüsselten privaten ordner für docs usw. haben sollte ... unikram ...

insgesamt hängen 2 desktop rechner mit lan dran, und 12 zugreifende per wlan ... das sollte schon dazu dienen, mal in der küche via wlan nen film zu streamen oder zu kopieren

... und ich so aufs w7phone streamen kann :)
Soso, Geldmangel und alles selber bezahlen aber richtig die Prioritäten gesetzt?

-> Gehäuse würde ich gern ICY Box nehmen, da ich da gute Erfahrungen gemacht hab!
Ich sag dazu jetzt mal nichts zu dem Raidsonic zeugs...

Wieso verwendest du den wohl schon vorhandenen Router nicht als NAS Gerät? Wenn Ihr nicht gerade auf einem Campus seit dann dürfte für das A/V-DSL doch eh eine aktuellere Fritzbox auftreibbar sein?

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 21:06 ----------

des weiteren wohl war der wunsch, dass jeder einen verschlüsselten privaten ordner für docs usw. haben sollte ... unikram ...

insgesamt hängen 2 desktop rechner mit lan dran, und 12 zugreifende per wlan ... das sollte schon dazu dienen, mal in der küche via wlan nen film zu streamen oder zu kopieren
In einer 5 Personen WG gibt es 12 Wlan Geräte?
Stellt euch die Uni für Kleinkram keinen Speicherplatz zur Verfügung?

was hat das win7phone mit den prioritäten zu tun ?! zumal ich es nicht einsehe, eine nas durch 5 zu teilen ... das ist nicht machbar bei ner wg auflösung!

ich hab mir ein LG Optimus 7 kurz nach Release für 139€ ohne Vertrag SimLock-frei gekauft, da ich 3 monate kein handy hatte ...

jopp ... sind 12 geräte am wlan ... 8 notebooks und 4 smartphones ... dazu eben 2 desktoprechner per lan ... nen neuen router mag ich net noch zusätzlich kaufen ...

Hrm, ist dein Router schon soo alt oder von einer anderen Firma? Selbst > 3 Jahre alte Router können das.
Gibts kein neueres Firmware Update?

Ein Router würde sich halt anbieten da er (meistens) eh24/7 läuft und man nur eine HDD per USB anschließen müsste.

Dein angesprochenes - jeder Benutzer hat sein eigenes Home-Verzeichnis - dürften wohl nur die etwas teureren NAS-Systeme haben.

HAllo

Denk noch mal über ein echtes NAS wie z.B. das DS212j von Synology oder das ziemlich ähnliche QNAP TS212 nach. Es erfüllt alle deine Anforderungen und kann noch mehr, z.B. als DownloadClient genutzt werden. Sicherlich sind sie teurer als ein exterens Gehäuse oder ein "billig-NAS", aber ich würde lieber etwas mehr investieren und dann auch ein vernünftiges Gerät haben. Auch als Student. Möglicherweise geben dir deine Mitbewohner ja ein bisschen was zum Kaufpreis dazu (zB jeder 25€ einmalig), schließlich nutzen sie das Teil ja dann auch alle.

Als Festplatte ist die Cavier Green Serie in Ordnung, aber neuerdings gibt es auch eine RED Serie von WD, die speziell für Dauerbetrieb und NAS ausgelegt sind.

PS: Schau dir hier mal das Webinterface der Synology als Demo an, dann änderst du eventuell deine Meinung.

Gruß

BastiM

oki mach ich :) danke dir !

Von Zyxel würde ich abraten, hatte bis jetzt nur Probleme damit (ständige Verbindungsabbrüche, schlechtes Wlan usw.)
Ich würd dir auch entweder zum NAS oder ne Fritz!Box mit USB HDD dran raten

was hat die zyxel NAS mit nem zyxel router / WLAN zu tun ?! o_O ...

ich kauf keinen neuen router ...

Ich habe meine Synology Diskstation mittlerweile schon fast 3 Jahre und würde sofort wieder eine kaufen. Installation ist sehr einfach, das Webinterface ist konkurrenzlos gut und die Übertragungsraten sind auch total in Ordnung. Dazu gibt es noch einige Apps fürs Handy ohne die ich nicht mehr auskommen will. (Musik streamen, Datein abrufen, etc...) Mittlerweile kann man auch sehr einfach von "außen", also über einen Link auf die Datein zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch dazu Raten etwas hochwertiges zu kaufen. Mit einer günstigen Nas hat man nicht lange Spaß - wenn jemand gerade einen Film streamen sollte & der nächste gerade alle Fotos vom Wochenende darauf kopiert kommt ein "kleines" Nas ganz schnell an seine Grenzen und keiner ist zufrieden :d

Das mit dem Laptop als Server ist totaler Quatsch - ein vernünftiges NAS erfüllt hier alle Aufgaben und hat bei Bedarf noch etliche andere Funktionen (FTP, WebDav... )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh