HILFE! Totale Überforderung! =(

Würde auch zum NAS raten! Hast Du definitiv länger was von und passt am besten zu Deinem Szenario.

Wobei ich mich frage (wenn die Frage erlaubt ist), wieso Du die Kosten alleine tragen sollst, wenn alle anderen es mitbenutzen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil ich das ding behalten werde ;> ...

genauso wie der grill, mir gehört und die waschmaschine :P

weil ich das ding behalten werde ;> ...

genauso wie der grill, mir gehört und die waschmaschine :P

Und alle nutzen es kostenlos. Was machst du, wenn zB die Waschmaschine kaputt geht? Ich glaube, die anderen in deiner WG sind froh, dich zu haben. ;)

Hab dir ein paar Beiträge weiter oben ja schon geschrieben, wie ich das an deiner Stelle mit den Kosten regeln würde.

EDIT: gerade zufällig entdeckt: Eventuell ist das hier ja was für dich...

Zuletzt bearbeitet:
Von Zyxel würde ich abraten, hatte bis jetzt nur Probleme damit (ständige Verbindungsabbrüche, schlechtes Wlan usw.)
Ich würd dir auch entweder zum NAS oder ne Fritz!Box mit USB HDD dran raten

habe auch eine externe HD (WD) an meine Fritz!Box 7390 über USB angeschlossen. Bin allerdings weder mit der Datenübertragungsrate (nicht einmal über Netzwerkkabel an meinen Haupt PC angeschlossen ist die Übertragungsrate brauchbar - WLAN kann man sowieso vergessen) noch Stabilität zufrieden. Kommt nicht selten vor, dass der MS Explorer/ Arbeitsplatz bei grösseren Dateien abstürzt. Kann aber auch an der WD HD liegen - hier sind meine Erfahrungen bis Dato auch nicht unbedingt positiv. (Smartwerte der WD sind aber komplett unauffällig)

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Schiebt die 2TB Festplatte einfach in einen der Desktop PCs und lasst diesen 24/7 laufen. Wenn ihr 100-200€ in ein (langsames) NAS-System investiert, kann der PC auch ein paar Jahre laufen bevor sich das NAS wirklich gelohnt hat. Außerdem teilt ihr den Strom wahrscheinlich durch 5.

Zuletzt bearbeitet:
Schiebt die 2TB Festplatte einfach in einen der Desktop PCs und lasst diesen 24/7 laufen. Wenn ihr 100-200€ in ein (langsames) NAS-System investiert, kann der PC auch ein paar Jahre laufen bevor sich das NAS wirklich gelohnt hat. Außerdem teilt ihr den Strom wahrscheinlich durch 5.

Rechenbeispiel (mit 24ct pro KWh):

PC mit 250W Verbrauch und 8 Stunden täglichem Betrieb verbraucht im Jahr: 250W * 8h * 365d = 730KWh | 730KWh * 24ct = 175,20€

NAS (DS212j) mit 17,6W Verbrauch (Herstellerangabe) und 8 Stunden täglichem Betrieb verbraucht im Jahr: 17,6W * 8h * 365d = 51,4KWh | 51,4KWh * 24ct = 12,34€

Das lohnt sich nicht? :confused:

HAllo

Als Festplatte ist die Cavier Green Serie in Ordnung, aber neuerdings gibt es auch eine RED Serie von WD, die speziell für Dauerbetrieb und NAS ausgelegt sind.

BastiM

Nein!
Bitte schau in die Kompatibilitätslisten der jeweiligen Hersteller. Bei QNAP wird von der WD Green nämlich abgeraten.

Nein!
Bitte schau in die Kompatibilitätslisten der jeweiligen Hersteller. Bei QNAP wird von der WD Green nämlich abgeraten.

Stimmt, ich bin bei dieser Aussage gedanklich beim DS212j gewesen. Für Synology ist die WD Green in Ordnung. Beim QNAP soll es da zu Problemen kommen können. Sorry, hab mich da wohl nicht eindeutig ausgedrückt.

Setze beim normalen PC bitte "nur" ~80-120 Watt und beim NAS eher 20 Watt als Leistungsaufnahme an.

Das ist so nicht in Ordnung, denn ein "normaler" PC wird wohl nicht nur 80W verbrauchen, ausser er ist auf Energiesparen ausgelegt. Ein Standart-Spiele PC wird da wohl deutlich drüber liegen. Bei meinem NAS (Synology DS212j mit 1x WD Green 2TB) habe ich selbst mit 13W gemessen, während ein File-Transfer stattfand. Die 17W sind also absolut realistisch.

Wie viel ein Kunst Spiele PC braucht kann ich dir nicht sagen. Aber die meisten PCs haben nicht eine GPU verbaut, welche 50+ Watt im Idle verbrät.
Bedenke, der High-End GPU Markt macht keine 5% des Marktes aus. Eher ~0,5 bis max. 2%. Und alle aktuelleren GPUs der letzten Jahre liegen oft nur bei 20-30 Watt und weniger im Idle.

Rechenbeispiel (mit 24ct pro KWh):

PC mit 250W Verbrauch und 8 Stunden täglichem Betrieb verbraucht im Jahr: 250W * 8h * 365d = 730KWh | 730KWh * 24ct = 175,20€

NAS (DS212j) mit 17,6W Verbrauch (Herstellerangabe) und 8 Stunden täglichem Betrieb verbraucht im Jahr: 17,6W * 8h * 365d = 51,4KWh | 51,4KWh * 24ct = 12,34€

Das lohnt sich nicht? :confused:

Selbst ein (super high end gamer)^2 PC braucht heute keine 250 Watt im idel. Um die 100 Watt sind realistisch also ~70€ im Jahr. Wenn man den PC Nachts noch ausmacht die Hälfte, das dann noch durch 5. Zeig mir mal ein NAS für 7€ :).

Zuletzt bearbeitet:
ich les hier einfach mal mit, da ich momentan sozusagen "lahmgelegt" bin und weder groß basteln, noch einkaufen kann ...

lieg mitm ruhiggestellten bein nur rum -.- drecksmistverdammtescheisse

Ich würde an deienr Stelle wohl das QNAP TS212 nehmen. Leistungen sind ziemlich gut für euren Bedarf und du hast einen 2. disk Slot für die Zukunft wenn du mal erweitern willst.
Daneben wenn das Teil bei dir steht kannst du eventuell ja auch per Kabel dran und hast dann für dich das schnellere Laufwerk (die anderen müssen halt per Wlan ran).
Viel günstiger als das QNAP mit diesen Funktionen geht es wirklich kaum noch (kostet nicht mehr als dein Handy ohne die HDD ;) )
Wie ihr das finanziell regelt is eure Sache, aber ich würde mir da so oder so Geld beisteuern lassen, weil die anderen nutzen es mit und "nutzen damit die Festplatten auch ab" und dann wäre die NAS Lösung gar nicht sooo viel teurer als die meisten anderen Löungen. Die HDD musste ja so oder so kaufen.
Wir kriegen an der Uni auch keinen Speicherplatz, so ungewöhnich ist das net ;)

Moin,

An einen Router eine USB-Platte anzuschliessen lohnt nicht.
Die CPU´s sind viel zu schwach, als da ein riesendurchsatz durchkommt. Ich tippe auf 3-5 MB/sec, mehr nicht.
Und wenn ich lese WLAN hat doch 300 MBit/sec, da kräuseln sich mir nicht nur die Nackenhaare.
Zuerst ist das ein brutto-Wert und JEDER WLAN-Client will einen Anteil haben, schon, wenn er "nur" ins Netz eingebucht ist..
Das ist eine ganz schlechte Idee.
Sinnvoll sind eigentlich nur NAS-Boxen (die erwähnte Synologie, oder eine QNAP sind Geräte, die immerhin 35-40 MB/sec schaffen werden), da würde ich aber keine WD green reinsetzen, eher Hitachi´s aus der HDS-Serie (24/7) oder die WD Red (mit denen habe ich aber keine Erfahrung, da zu neu).
Aber auch die erwähnte Zyxel-Box hat ihren Reiz, ich würde aber evt. auf eine mit USB3 warten, dann ist die universeller einsetzbar....
Gruß

Carsten

danke carsten, das liest sich sehr viel besser als manche "1-satz"-begründungen!

Selbst ein (super high end gamer)^2 PC braucht heute keine 250 Watt im idel. Um die 100 Watt sind realistisch also ~70€ im Jahr. Wenn man den PC Nachts noch ausmacht die Hälfte, das dann noch durch 5. Zeig mir mal ein NAS für 7€ :).

Der Verbrauch von 250W war in meiner Rechnung ein Mittelwert, kein idle-Verbrauch. Denn sonst müsstest du auch so fair sein und den Idle-Verbrauch des NAS als Rechengrundlage zu nehmen. Und der liegt DEUTLICH unter den 17,6W aus der Rechnung.

Den PC nachts auszuschalten ist eine super Sache, was die Verfügbarkeit der Daten angeht. Wiso halbierst du eigentlich den Betrag mit der Begründung, dass er nachts aus ist? Die 8 Stunden, die im Eingangspost vorgegeben sind, kosten trotzdem das gleiche!

Ob nun NAS oder nicht ist im Endeffekt wohl auch Geschmackssache. Ich denke,es sind genug Argumente für Pro und Contra NAS im Thread zu finden.

"Schönrechnen" kann man sich sowohl die eine wie auch die andere Lösung.

So far...

BastiM

PS: idel ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh