Hilfe!Unterschied CELERON zum PENTIUM4(M)

Pic@sso

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
107
Ort
NBG(Franken=)
Hallo zusammen,

hat einer von euch nen Link wo ein direkter Vergleich vom Intel Celeron zum pentim4 auch der Mobile ist??:heul:

Ich weiss das es da unterschiede mit dem Cache gibt...

Brauch da dringend bitte Hilfe von euch....:)

Oder kann einer von euch das etwas zusammenfassen?

Wo hat der Celeron seine schwächen im gegensatz zum PENTIUM4 (M) und worauf muss man achten, denn nicht immer ist die GhZ Zahl das wichtigste....*lech*...:wall:

DANKE DANKE....

Greez Pic@sso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben mal auf der INTEL Page verglichen....
Da stehen schon unterschiede aber nicht die genauesten bedeutungen..... :(

Kann einer von euch die Bedeutung vom Cache bzw. die Arbeitsweise erläutern??

Dangge.....

Greez Pic:)sso
 
also im cache werden sowohl kleine Datenhäppchen, wie auch Instruktionen zwischengespeichert. da der cache wesentlich schneller ist als der ram, kann dann wenn wieder auf diese daten zurückgegriffen wird das einlesen auch wesentlich schneller geschehen. Dazu gibt es noch einen prefetch-cache, bei dem erraten wird, was als nächste instruktion kommt und diese wird dann auf Verdacht in den Cache geladen. Allgemein wirkt sich ein größerer Cache deutlich auf die Performance aus.
Welche Cache Algorythmen Celeron unf Pentium besitzen weiss ich nicht, da AMD user.
In den tests schneiden die kastrierten Prozzies Celeron und Duron meist wesentlich schlechter ab als Pentium und Athlon, wobei der Unterschied bei Intel noch größer ist als bei AMD. Insofern würde ich Dir wenn es auf die Performance ankommt auf jeden Fall zu einem Pentium raten.
Hier findest Du einen Vergleich aller Prozzies der letzten jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zappa,

dank dir für die Super Info!
Ich bin auch AMD nutzer..;o)

Ich muss da nur was für meinen Chefe was zusammenfassen, denn
er will die Argumentation haben warum auch ein Celeron aussreichend ist..:)

Der FSB ist ja auch noch ein anderer.....

Werd mir gleich mal bei TomsHardware die Infos saugen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh