[Hilfe] Update auf 10.6.8 = Totalausfall

S

schneiderinho

Guest
Hey Leute,

ich brauche unbedingt mal eure Hilfe. Ich habe gerade OSX 10.6.8 runter geladen und es hat meinen iMac ziemlich fies abgeschossen. Ich habe, wie immer, nach der Installation auf Neustart gedrückt.
Mein iMac hat sich auch neu gestartet und wollte das Update installieren, bleibt aber immer bei 10% hängen, versucht es ein zweites mal und schaltet sich dann aus. Auch die DVD bekomme ich nicht aus dem Laufwerk, wodurch ich keine OSX DVD einlegen kann.

Hier mal was ich bis jetzt ausprobiert habe:
  • PRAM Reset
  • SMC Reset
  • Start im Verbose Mode
  • Versuchter Start im geschützten Modus (geht nicht)
  • Start im Single-User Modus und dann "fsck -fy"
  • Versuchtes Auswerfen der DVD über drutil und disktool

Leider hat davon nix geholfen. Ich habe also einen Mac der nicht startet und dessen DVD ich nicht auswerfen kann.

Beim Check der Festplatte über "/sbin/fsck -yf" kommt übrigens der Fehler "EXITED WITH SIGNAL 8", was auf einen Fehler auf der Festplatte hinweist.
Desweiteren kriege ich auch die Meldung "Invalid Node Structure". Das scheint ein logischer Fehler auf der Platte zu sein.

Hat irgendwer noch irgendwelche Ideen? Wollte meinen iMac nicht schon wieder öffnen...

Update 1:
Konnte durch gedrückt halten der Maustaste die DVD auswerfen und werde jetzt von der OSX DVD starten und hoffen dass ich den Fehler reparieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm, blöde Sache.

Hab's gestern Abend auf einem iMac, Mac mini und einen MacBook Air installiert - ohne Probleme. Ich hoffe du bekommst das wieder zum Laufen.

Auf jeden Fall von externem System starten (Festplatte mit System oder OSX DVD). Dann mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte prüfen (auch Zugriffsrechte).

Für solche Fälle habe ich immer eine externe HD mit System und Disktools (Diskwarrior, etc.) drauf. Dann kann man zur Not auch mal ein 10.6.8 Combo Update drüber laufen lassen.

Soll wohl Kernel Panics bei Hands Off & Little Snitch Usern geben wie ich gehört habe...

Das mit den Kernelpanics habe ich auch gelesen, aber ich benutze keines der beiden Programme.

Das Festplattendienstprogramm ist nicht in der Lage die Fehler zu reparieren.

Und Disk Warrior funktioniert noch nicht mit den iMacs und MBP's, welche dieses Jahr veröffentlicht wurden. Besser gesagt die Boot DVD ist nicht in der Lage meinen iMac zu booten.

Werde jetzt nochmal kurz etwas recherchieren, aber es wird wohl auf einen Ausbau der Festplatte hinaus laufen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

Es scheint Hoffnung zu geben.

Habe die SSD ausgebaut und an mein MBP angeschlossen. Das hat über DiskWarrior drei fehlerhafte Dateien erkannt und repariert sie grad. Danach wird die SSD wieder eingebaut und dann geht auch hoffentlich alles wieder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

So, es geht wieder alles. Hat zwar 4 Stunden gedauert und ganz schön viele Nerven gekostet und eigentlich hatte ich tausend andere und wichtigere Dinge, aber mittlerweile kann ich meinen iMac im Schlaf zerlegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh