Hilfe: Update auf E6600 lohnt es sich?

volvicorange

Neuling
Hallo,

lohnt sich fuer mich ein Update? Ich muss ehrlich sagen ich kenn mich nicht so gut damit aus und bevor ich 300€ ausgeben wäre es schon zu wissen das es "was bringt"!

Hier meine alte CPU
cpu.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Mainboard muss Core 2 Duo fähig sein!

Was für ein Board hast du?

Ich hab vor mir das ASUS P5B Deluxe + Cellshock speicher zu kaufen

Du könntest dir auch ein kleineren CPU kaufen, wie den E6400.
Der E6400 ist auch schon schneller als dein jetztiger (70-75%). Der E6600 ist fast doppelt so schnell (>90%).

Was für eine Graka hast du? bei einer Mittelklassegrafikkarte (z.b. 7600 GT) schrumpft die Leistung, da die Graka bremst.

Ich hab eine ATI X1900XT @ 655/774 und Wakü.
Also wenn ich das so les lohnt es sich wohl doch sehr :-). Danke fuer die Hilfe!!!

Würd auch sagen dass sich ein E6400 oder E6600 sehr bemerkbar machen wird!

Aber etwas mußt du mir erklären, deine X1900XT ist mit ner Wakü gekühlt und übertaktet, aber dein P4 läuft auf default!? :fresse:

Wozu braucht ihr alle die 6600er
den 6400 schön hoch ziehen ohne Stress und Gut ist die gesparte Kohle lieber in guten Speicher Stecken ( der ist im Moment eh teuer genug)
Für die max 4% mehrleistung die die 4Mb Cache bringen 100€ " Kopfschüttel"
Ich habe mich dagegen entschieden.

@luxmaster:

Nun kannste mal lachen, mein P4 ist auf default weil ich ein OEM Mainboard hab da kann man nix dran drehen. Der PC war mal von F. Siemens, hab erstmal nur die Graka getauscht + Waku (wegen dem laerm) nun will ich es aber komplett "richtig" machen also neues MB,Speicher und dann halt die frage lohnt die CPU und das weis ich ja jetzt

Danke Johnny35! Genau sowas hab ich gesucht!

Inzwischen ist alles bestellt und ich kanns es nicht mehr abwarten bis alles da ist :-) (E6600,P5B,GSkill CL4, LianLi PC-S80B)

Danke Johnny35! Genau sowas hab ich gesucht!

Inzwischen ist alles bestellt und ich kanns es nicht mehr abwarten bis alles da ist :-) (E6600,P5B,GSkill CL4, LianLi PC-S80B)

Kann ich verstehen.Bin vor ner Woche von nem X2 3800@2400 auf nen 6400 umgestiegen.Ich hatte mir eigentlich nicht sehr viel davon erwartet aber zu meiner Überaschung merke ich einen Gewaltigen Unterschied.Das Intel Sys ist einfach unglaublich Reaktionsschnell und fühlt sich sehr sehr "smooth" ,sorry aber ein treffenderes Wort finde ich nicht,an.Habe allerdings auch den 6400 @3200Mhz am laufen :xmas:
Ich denke dir wird dein System sicher viel Freude machen.
Mir hat lange kein Systemumstieg so viel Unterschied gebracht wie dieser.
Da ist Intel mal wieder was sehr schönes gelungen.War aber ja auch Zeit nach den Heizungen die davor von ihnen so im Umlauf waren.

Viel Spass mit deinem neuen System. :banana: :banana:

Ich hab die GSkill -> 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ genommen.

@Rainer

Jau! Ich fühl mich echt wie ein kleines Kind vor Weihnachten hehe.
Mit glück ist morgen alles in der Post, hab extra alles per PayPal bezahlt :)

Ich werd dann hier berichten + Fotos :-)

Das mach mal ist aber sicher ein Tolles Gefühl.
Ich bin auch noch ganz am schweben.

Ich hab die GSkill -> 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ genommen.

@Rainer

Jau! Ich fühl mich echt wie ein kleines Kind vor Weihnachten hehe.
Mit glück ist morgen alles in der Post, hab extra alles per PayPal bezahlt :)

Ich werd dann hier berichten + Fotos :-)

Wo gekauft ??

Im Prinzip sind die Endungen anders.
Die Endungen können bedeuten: Herstellungsdatum, die verbauten Chips, Fehlerbereinigung, eventuell Spannungsveränderungen usw. in der Richtung.

@oliverM84
Jau ist alles da und verbaut nun *g*

Hatte nun noch nicht wirklich zeit zu versuchen was so drin ist aber einfach mal quick and dirty auf 3,16ghz oc und siehe da 3D Mark05 12774 Punkte :) das doch schon mal was. Die Tage mach ich mal Bilder etc Temp ist im Moment 44°c im Windows (Lüfter am Mora auf 7v) naja jetzt erstmal bissel was zocken dann wieder testen! Aber bin bis jetzt sehr zu frieden!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den GBHZ haste ne gute Wahl getroffen, sind mit die besten GSkill. Sollten sogar locker 500mhz mit cl4-4-4-x machen.
Dafür kosten die ja auch 300€. hab mich letztendlich aber für CellShock entschieden, gehen auch sehr gut.

beim testsystem schreiben die 1800xt und auf dem foto ist ne leadtek gx2 :fresse: aber die ram stimmen (wird ja auch jedem aufgefallen sein, aber schade das die nicht immer neues pic machen :(
Sry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh