[3D-Druck] [Hilfe] Verkabelung / Neues Motherboard anschließen

DarkKey

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Anycubic Chiron (Trigorilla MB) auf ein SKR Mini E3 v2 umzubauen.
Beim anschließen von den Motoren, Lüftern und Power sind soweit eigentlich keine Probleme.
Ich komme nur nicht mit den Endstops klar.

Mein Trigorilla hat X,Y,Z jeweils + & - sowie Signal, Ground, Voltage
auf meinem neuen SKR sind nur noch X,Y,Z jeweils mit Signal & Ground.
Wie schließe ich meine Endstops da an? Benötigen die Endstops nur Signal und Ground ohne 5V?

Zudem stellt sich mir die Frage, meine 2 Z Enstops (optisch) hat einen 3 Poligen stecker mit 5V.
Wie schließe ich diesen an, oder kann ich die beiden Ground und Signals verbinden, auf das SKR Packen und die 5 V weglassen?

Anbei Bilder von den Boards.
Trigorilla.jpg
Trigorilla HUB.jpg

SKR Mini.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder kann ich die beiden Ground und Signals verbinden, auf das SKR Packen und die 5 V weglassen?
Nein, Lichtschranke braucht immer 5V, sonst kommt kein Licht raus. Normaler mechanischer Endschalter braucht nur Signal und ground.

Die Boards müssten eigentlich einen separaten 5V Pin irgendwo liegen haben, da kannst du dran gehen mit dem Endstop.

Super dankeschön für die Info,
das mit den 5V werde ich mal versuchen.

Ich würde den zweiten gegen einen mechanischen tauschen. Erspart dir auch bei der Config mit Marlin bissel Arbeit .

Steuerst du die 2208 via Uart ? Wenn ja könntest du sogar Sensorless Homing machen und dir sogar die Endstops sparen . Zumindestens unter Marlin . Ob das bei Klipper geht weiss ich noch nicht

Die 2208 können kein Sensorless Homing.
Dafür braucht er mind. die 2209

Geplant habe ich es mit klipper zu nutzen.
Ich glaube ich werde die Z Endstopps zusammen auf den Endstop Z Pin setzten und 5V von dem board irgendwo zeihen.
Ein auto align für die Z Achse wird wohl wegfallen, da das SKR Mini die Z Motoren intern auf einen Stepper laufen lässt.
Die TMC2209 laufen via Uart in der Klipper Config. Sensoless Homing habe ich bis jetzt noch nciht getestet/bedacht.
Zusätzlich werde ich einen BL Touch verbauen.

Ich versuch mich noch etwas in die Materie reinzufinden. Der Drucker lief jetzt 2 Jahre Stock nur mit TMC2208 Treibern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte halt nur vermeiden, das ich am MB was falsch anschließe und das Teil danach tot ist.

Die 2208 können kein Sensorless Homing.
Dafür braucht er mind. die 2209
Sorry die 2208 von BTT gibt es in zwei Versionen. Einmal normal , und einmal in Uart.

Wobei ich mir da nicht mal sicher wäre das es zwei unterschiedliche Treiber wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Trinamic (Entwickler/Hersteller der TMC2208 Chips) haben die TMC2208 kein StallGuard und damit kein Sensorless Homing.

Bis du dir sicher, dass du nicht doch TMC2209 hast?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Trigorilla sind TMC2208 v3 verbaut, diese fliegen aber raus.
Dafür kommt ja das SKR Mini E3 V2 rein, das hat die TMC2209 verbaut.

Anhänge

• PXL_20220901_110522766.jpg
    PXL_20220901_110522766.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • PXL_20220901_110637189.jpg
    PXL_20220901_110637189.jpg
    1 MB · Aufrufe: 107
  • PXL_20220901_110646291.jpg
    PXL_20220901_110646291.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 2208 mit Marlin immer mit TMC2208_STANDALONE laufen lassen.
Trtozdem im SKR sind die TMC2209 mit UART betrieben.

Um den Uart Modus nutzen zu können, darf der Standalone Treiber nicht in der Treiberconfig ausgesucht werden. Findet man aber auch im Handbuch zu den BTT 2208 V3. Vielleicht ist es so ein alleinstellungsmerkmal bei den Treibern von BTT

Ich hab jetzt nochmal ins Datenblatt der TMC2208 geschaut, die können definitiv KEIN Sensorless Homing!

Die Bilder die du gepostet hast, haben auch nichts mit Sensorless Homing zu tun. Das ist nur der Stepmodus bzw. der Treiberstrom 😉

Also auf meinem Skr1.4 t mit den oben fotografierten Steppern funzt 100 pro Sensorless Homing . Aktuell nutze ich das für x und die y Achse. Für Z nehme ich den Cr Touch. also muss es funzen .

@ILoveTattoo

Also wenn du wirklich TMC2208 mit StallGuard (Sensorless Homing) hast, dann musst du das unbedingt an Trinamic melden, das wäre wie ein 6er im Lotto :LOL:

Schau mal hier (original Hersteller Datenblätter):

Datenblatt TMC2208 erste Seite, kein StallGuard ergo kein Sensorless Homing:

Datenblatt TMC2209 erste Seite, mit StallGuard also mit Sensorless Homing:

Ne jetzt mal im Ernst, anhand der Hersteller Datenblätter der Chips, kann der TMC2008 zu 100% kein Sensorless Homing!
Hast du ggf. von deinem Händer die falschen Treiber geschickt bekommen, was ja in deinem Fall nicht schlecht ist (y)

Es gibt von Bigtreetech mehrere Version von den TMC 2208. Ich habe die 2208 V3 in der Uart Version .

Anhänge

• 20220912_211751.jpg
    20220912_211751.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 79
Der Chip ist immer der gleiche, die V3 ist die Revision der Platine.

Echt seltsam, ich glaube es dir ja 🤔
Haben die da ggf. TMC2209 drauf gelötet🤔

Kein Plan. Habe nur ein Guid gefunden mit Tmc 2209 . Das habe ich in die Firmware gehämmert . Und es läuft .

Ja cool, dann muss ich das Mal mit meinen TMC2208 ausprobieren!

Wäre ja nur zu schön, wenn die es wirklich können und Trinamic das einfach nur nicht dokumentiert hat 😎

Den Tipp habe ich irgendwo auf Redit gefundenn