Hilfe!!!! Verzweiflung!

XenoN1744

Neuling
Hallo miteinander!

Erstmal hoffe ich das ich im richtigen Forum bin. Tippe nämlich auf einen Defekt der Grafikkarte. Aber nun zu meinem Problem.

Ich habe vor einiger Zeit meinen neuen Pc bekommen und habe seitdem ein Problem in verschiedenen Formen das ich einfach nicht gelöst bekomme.
mein Setup:
E6600
MSI Gforce 8800GTX OC Version
Asus P5W DH Deluxe
300gig Seagate Barracuda
2048 mb Speicher von Corsair
Netzteil: Thermaltake 600W
Gehäuse Thermaltake Soprano DX (ink neuen Lüftern)

Er läuft unter normalen Bedingungen (im Windows;verschiedenste Software) ohne Probleme. (SP3+alle Patches)
Allerdings bekomme ich in regelmäßigen Abständen Freezes.
Dies jedoch nur bei bestimmten Spielen(am schlimmsten bei Call of Duty 4, Tiberium Wars). Assassins Creed beispielsweise kann ich ohne Probleme spielen, genauso wie Command&Conquer generals oder Day of Defeat Source. Crysis stürz seid demr letzen Formatierung mit den neuen Treibern nicht mehr ab edit: gerade abgestürzt..Spielzeit 40 Sekunden. Der Bildschrim friert ein und der Ton Läuft weiter. Kurz darauf höre ich ein regelmäßiges Klacken in meinem Gehäuse. Einen Bluescreen sehe ich nicht. Dann bleibt nur noch der restart. In der Ereignisanzeige sind keine Einträge vorhanden.
Ich habe dieses Problem mit allen Grafikartentreibern seid Juli 2007. Bios ist geflasht. Aktuellste Chipsatztreiber. Mehrmals formatiert. Aktuellster Soundtreiber. Memtest ohne Fehler bestanden.

Ich muss aber noch erwähnen das die probleme schoneinmal schlimmer waren. Als ich den Pc neu hatte stürzten Spiele und der Windows Movie Maker mit Bluescreens (STOP --> kmixer.sys und nv4disp.dll) ab. Durch Treiberupdates sehe ich inzwischen wie schon erwähnt keine Bluescreens mehr.

Da ich immer den Temperaturen die Schuld gab hab ich etwas dadegen unternommen und ein neues Kühlsystem verbaut. Meine Lüfter schaufeln pro Minute 150 m³ Luft durch mein Gehäuse (Im Seitenteil 23 cm Lüfter+ Slotlüfter und HDD Freezer)

Ich verzweifle langsam echt.

Kann mir bitte jemand helfen. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

lg
XenoN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal ähnliche probleme... bei mir wars damals eine speicherbank aufm board .. hab die teile umgesteckt und hoppla, plötzlich gings ...

du hörst ein klacken im gehäuse?
das kann auch gut deine festplatte sein. wenn die sich aufhängt klackt sie so schön rythmisch.

COD4 usw. stürzt bei mir ab, wenn im Hintergrund Temperatur-Monitoring-Software läuft wie Ati Tool. Wenn es an der Platte liegen würde, müsste sie auch im Windows entsprechendes klacken machen.

Naja, es sollten auch unter Windows abstürzen, wenn es die Platte sein sollte.

Aber solche Freezes hören sich stark nach RAM oder HD an. Gib dem Speicher mal etwas mehr Spannung ~ 0,1 - 0,2 mehr.

Ist der PC Primestable? Getestet?

und wenigstens Windows CHKDSK mal machen und durchlaufen lassen, auch wenn es etwas länger dauert bei großen Partitionen (Festplatten.)
Arbeitsplatz, Laufwerk C: rechtsklick, Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung, Jetzt Prüfen, die zwei Häkchen rein machen und starten, PC neustarten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Reaktionen. Ich bin guter Hoffnung das ich das problem mit eurer Hilfe in den griff bekomme. =)

Also das sind die Temperaturen unter Prime 59

das system durchläuft den test fehlerfrei

Grakatemperaturen im idle 66 Grad unter Last um die 85

Die Graka ist von Werk aus übertaktet!!!!!!!

es läuft keine Monitoring Software im Hintergrund

CHKDSK hat keine Fehler festgestellt und das habe ich nochmals mit dem Seagate testtool überprüft

Ich überprüfe als nächstes ob alles normal läuft wenn ich die Taktraten der Grafikkarte auf den Standardtakt setze. Was mich stark wundert ist ausserdem das unter PcWizard oder ähnlichen programmen mein Grakalüfter mit 100% läuft ....Ntune allerdings zeigt an das er nur mit 60 läuft. Die Graka fährt auch unter last den lüfter nicht hoch. Ich werde versuchen zu spielen während ich den fan manuel über ntune auf 100% gesetzt habe. Die Ergebnisse poste ich sobald wie möglich.

Sonst irgendwelche Vorschläge??

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh