<Hilfe!> Virus!!! - beseitigt-

Acipenser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
973
Ort
Dort, wo der Pfeffer wächst
Hi Leute!
Heute wurde mir ein Link von einem guten Freund geschickt.Da ich dachte, dass ich ihm vertrauen kann, ging ich auf den Link und lied mir eine Datei von dort runter(Download startete automatisch).Ich führte die Datei namens postcard.exe aus und wunderte, dass nichts geschah.Ein paar Minuten später meldete sich schon meine Virensoftware(GData) und meldete mir, dass ich mir einen Email-Worm.Win32.Warezov.pi auf den PC geholt hatte! Nachdem ich die Datei winfpgpc.dll gelöscht hatte, dachte ich, dass ich den Virus entfernt hätte...aber zu früh gefreut: Einige Minuten später kam schon die nächste Meldung:noch ne Datei von dem Virus!Als ich nun in diesen Ordner ging, sah ich die Datei, doch als ich erneut runterscrollte, war sieh verschwunden! Wo ist diese Datei auf einmal hin? Sind noch mehr verseuchte Dateien auf meinem PC? Sollte ich meine Festplatte formatieren? Kann ich den Absender dieser Datei verklagen(obwohl ich langsam glaube, dass ein Virus auf seinem System für die verschickten Links an die Leute aus seiner kompletten Kontakliste daran Schuld ist)?

Ich weiß...ziemlich langer Text.

Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.
Schon mal im Voraus Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten erstmal im abgesichertem Modus einen Virencheck machen
hast du Hijackthis(damit auch scannen)??
 
Lass mal dein HijackThis-Logfile auswerten - hier
und poste mal dann den Report. Virensignaturen aufjedenfall Updaten.
Dann würde ich auch mal Internet-Verbindung trennen, und denn Rechner säubern -, auch im Abgesicherten Modus mal suchen,
falls sich der Virus nicht entfernen lässt.
Desweiteren solltest du noch Wissen, das es ein ziemlich aktueller Virus ist - siehe hier
 
wenn das plattmachen keinen alzugroßen aufwand für dich darstellt, die ganze kiste platt machen, ist am sichersten.

ansonsten mal den kaspersky drüber laufen lassen (mein persönlicher favorite), anschließend adaware, spybot s&d und wie oben schon erwähnt hjackthis ausführen. das ganze am besten im abgesicherten modus alles ausführen.
 
Per Live-DVD von Linux starten, wichtigstes sichern, dann platt machen.
 
wie bitte kann man nen E-Mail-Anhang namens "postcard.exe" ausführen? is doch logisch dass das n Virus is.
 
Ich öffne grundsätzlich keine Postkarten mit .exe hinten dran....
 
Naja das ding liest sich nicht so ohne
http://www.viruslist.com/de/alerts?alertid=200644193


willst du auf nummer sicher gehen und ein vertrauenswürdiges system, formatier!

wenn dir ne solala lösung reicht bei der du dir aber bewusst sein solltest dass dies sicher kein vertrauenswürdiges system zur folge hat, lad dir n zweiten virenscanner (antivir?!) lass mit beiden deinenscannern rechner scannen, nutz spyware tools ala spybot search and destroy, nutz hijackthis usw
 
nachdem ich das über den virus gelesen habe, werd ich wohl (um ein sicheres Sytem zu kriegen) meinen pc formatieren...is zwar am aufwendigsten aber auch am sichersten.
 
das war kein fragwürdiger link, sonderm ein link von einem freund, wie du, wenn du hochscrollst lesen kannst.
Hinzugefügter Post:
bzw. vertraute ich dem linksender
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar vertraut man nem guten Freund, aber wenn man von dem ne E-Mail oder ICQ/MSN Nachricht bekommt mit nem Link zu ner Seite wo man ne *.exe Datei runterlädt, sollte einem spätestens dann klar sein, dass sein Rechner von einem Virus befallen ist und sich dieser an alle im Adressbuch befindlichen Adressen verschickt. Diesen Fall hatte ich auch schon zweimal. Hab von Freunden per ICQ/MSN Links geschickt bekommen, draufgeklickt und dann hat sich aber auch schon Antivir gemeldet. Ist also nix passiert. Habs denen dann mitgeteilt und die konnten das Problem dann beheben. Das hatten die nämlich bisher nicht bemerkt. Das solltest du auch machen, damit tust du deinem Freund (und auch dir u.a.) sicherlich einen Gefallen. Sonst gurkt der nämlich weiterhin mit dem Virus auf seinem PC rum und verschickt lustig weiter Nachrichten - unter anderem auch an dich.

MfG

Fragman
 
hallo... kannst du mir bitte diesen link schicken...?
 
Ich klinke mich hier mal ein. Da jeder mein Spyware Problem überlesen zu scheint und ich sonst am DI meinen PC platt mache. Da hab ich eigentlich keinen Bock drauf. Musste ich Pfingsten erst.
Aber der Kack geht nicht weg. Ich finde auch nichts im Autostart.
 
musst aufpassen.... wenn du dir nicht sicher bist dass es dein kumpel war dann sag lieber nichts
Hinzugefügter Post:
als ich das letzte mal einen hatt hat er sich selbst verschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
bin noch mal (um etwas zu überprüfen) auf den Link gegangen...komischerweise kam ich auf eine komplett andere Seite als zuvor...langsam wird mir diese Sache mysteriös...sollte diese Seite etwa gesperrt worden sein???
 
Sodele...hab jezz endlich Festplatte formatiert und Windows neuinstalliert.Freue mich, dass er endlich weg ist und hab was aus der ganzen Sache gelernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh