Hilfe Virusbefall Win10?

RavensRunner

Semiprofi
Hi,

folgendes ist aufgetretten, vor ein paar Wochen wurde ständig mein PW in Steam geändert, dank Support konnte ich wieder auf das Konto zugreifen. Sofort PW geändert und 2 Stufen Authentifikator gemacht.
Vor 3 Tagen aufeinmal mein Epic Account, wieder Email erhalten das PW geändert worden ist, also auch da PW geändert, App geladen - trotzdem nicht safe und wird immer wieder geändert.
Heute bekomme ich die Whatsapp Nachricht von Paar Freunden dass ich via meinem EmailKonto Nachrichten mit Komischen Links versenden würde...

Habe win10 , zusätzlich Avast Antivirus Free - Avast findet keine Viren.....

Welches Programm soll ich (ohne Inetverbindung Scannen?) installieren und schauen was mich getroffen hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Windows neu installieren weil Vertrauen hätte ich da keines mehr....

würde ich auch, und avast dann weg lassen.
ich bevorzuge zwar thirdpartyantivierenprogramme, aber bevor ich avst nutze, dann lieber den defender.

Avast, Avira und Co können zwar Viren finden, die Trefferquote gegen Trojaner ist aber überschaubar gering.

Du solltest den PC sicherheitshalber auch mit Malwarebytes, Spybot etc. prüfen.

Die Leute beim trojaner-board.de sind eigentlich immer ganz nett und helfen einem Schritt für Schritt.
Auf jeden Fall würde ich da keine weiteren Geräte mit dem PC verbinden und wenn möglich komplett neu aufsetzen. Ist das sicherste. Hört sich halt schon etwas übel an :fresse:

also lasse gerade nen trojaner und malware prob drüber rennen.

kann ich den einen alten windos back up safe einfach nehmen oder hilft nur direkt neu?

die kiste plattmachen und während dessen die kennwörter von einem anderen client nochmal komplett durchändern

und zwar alle deine wichtigen konten

banking, launcher, foren etc.... alles und zwar für jedes ein neues Kennwort 8-12 zeichen groß, klein, sonder + zahl

und dann keepass nutzen

und lass avast weg. das freezeug ist müll.

Vielleicht gleich ne neue Email erstellen und alles umstellen sofern möglich

also lasse gerade nen trojaner und malware prob drüber rennen.

kann ich den einen alten windos back up safe einfach nehmen oder hilft nur direkt neu?
Wenn es virusfrei ist, kannst du es nehmen.

Ich würde einen Scan von einem Live-System machen.

Wie die Vorredner schon gesagt haben würde ich ALLE Passwörter ändern. Und entweder eine neue Email-Adresse anlegen oder dem alten Account ein neues PW vergeben mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Am besten Passwörter von einem Linux Live System aus ändern. Z. B. Tails. Windows platt machen und neu. Auch angewöhnen bei Downloads Prüfsummen zu vergleichen, wenn sie dabei stehen.

trojan:MSIL/Skeeyah.A!MTB

wurde gefunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Betroffene Elemente:
containerfile: D:\RAVEN-PC\Backup Set 2019-08-14 202536\Backup Files 2019-08-14 202536\Backup files 1.zip
containerfile: D:\RAVEN-PC\Backup Set 2019-08-29 134602\Backup Files 2019-08-29 134602\Backup files 1.zip
file: D:\RAVEN-PC\Backup Set 2019-08-14 202536\Backup Files 2019-08-14 202536\Backup files 1.zip->C\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files (x86)\WaInterEnhance\WaInterEnhance Internet Enhancer\InternetEnhancer.exe.vir
file: D:\RAVEN-PC\Backup Set 2019-08-29 134602\Backup Files 2019-08-29 134602\Backup files 1.zip->C\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files (x86)\WaInterEnhance\WaInterEnhance Internet Enhancer\InternetEnhancer.exe.vir

würde ein normales zurücksetzen von windows inkl. aller löschung der alten daten nicht ausreichen?
oder muss der threadersteller wirklich die c:/ festplatte formatieren und dann erneut frisches WIn10 draufmachen?

die backupdaten sind ja mit betroffen.
ich würde auf jeden fall neu aufsetzen.

Definitiv neu aufsetzen, beim zurücksetzen greift Windows ja auf die auf der HD liegenden Dateien zurück und die könnten manipuliert sein.

aber wenn er nach dem neuaufsetzen einfach nochmal nen check mit den windos defender macht und da nix zu finden ist, ist ja alles in ordnung
hatte nämlich ein ähnliches problem daher interessiert mich die lösung =)

Hi,

folgendes ist aufgetretten, vor ein paar Wochen wurde ständig mein PW in Steam geändert, dank Support konnte ich wieder auf das Konto zugreifen. Sofort PW geändert und 2 Stufen Authentifikator gemacht.
Vor 3 Tagen aufeinmal mein Epic Account, wieder Email erhalten das PW geändert worden ist, also auch da PW geändert, App geladen - trotzdem nicht safe und wird immer wieder geändert.
Heute bekomme ich die Whatsapp Nachricht von Paar Freunden dass ich via meinem EmailKonto Nachrichten mit Komischen Links versenden würde...

Habe win10 , zusätzlich Avast Antivirus Free - Avast findet keine Viren.....

Welches Programm soll ich (ohne Inetverbindung Scannen?) installieren und schauen was mich getroffen hat?
Hi, Bitte auch Zeitnah dem Email Provider bescheid geben.
Wenn der Trojaner in deinem Account sitzt und Emails versendet, bekommst du ihn nicht los indem du dein PC neu machst.
Denn er Verteilt sich über den Mail Server, womöglich hast du ihn auch gleich wieder sobald du dich bei deinem Email Account anmeldest.

MfG

aber wenn er nach dem neuaufsetzen einfach nochmal nen check mit den windos defender macht und da nix zu finden ist, ist ja alles in ordnung
Man kann sich nicht darauf verlassen, das Defender oder ein beliebiges anderes Anti-Viren-Programm auch tatsächlich alles findet. Es gab auch schon Viren die Virenscanner selbst manipuliert haben.
Daher die einfachste und sicherste Lösung: Komplett neu installieren, nix reparieren oder drüberinstallieren, sondern wirklich plattmachen und neu aufsetzen, dann ist garantiert nichts mehr da.

Ein separates Backup, zumindest von wirklich wichtigen Sachen hat man ja sowieso.

würde ein normales zurücksetzen von windows inkl. aller löschung der alten daten nicht ausreichen?
oder muss der threadersteller wirklich die c:/ festplatte formatieren und dann erneut frisches WIn10 draufmachen?
neu aufsetzten dauert vll 30 minuten inkl treiber wenns keine überkrasse workstation ist.

das was zeitfrisst sind die ganzen launcher und die anmelderei überall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh