Hilfe vor dem Kauf!

defg1

Neuling
Hallo Gemeinde!

Da ich beim kauf meines Mainboards(Asus Maximus Hero VI) mich in der Liste in der zu verwendenden Rams verlesen habe und des öffteren Bluescreens mit den Kingston (SIG) gehabt habe, bin ich nun auf der suche nach neuen Riegeln. Jetzt die Frage:

Würde mir gerne diese Riegel nehmen,denn die stehen als passende in der Liste von Asus drinnen:
G.Skill RipjawZ F3-19200CL10Q-32GBZHD Arbeitsspeicher 32 GB (4 x 8 GB) DDR3-RAM 2400 MHz 10-12-12-31 240pin DIMM im Conrad Online Shop | 1052415

Ich möchte die einfach reinstecken und fertig und nichts darann herumschrauben. Ist das mit denen möglich? Oder gibts eine Alternative? Bitte um Hlife bzw. Ernstgemeinte Ratschläge!!

PS: Was hat das mit den MHz auf sich? Hab da nicht wirklich den Durchblick:hail: Ist höher besser oder niedriger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist bei den MHz höher=besser. Allerdings ist es so, dass die RAM-Riegel bei dir nicht garantiert auf 2400MHz laufen können. Asus sagt dir nur, dass das Brett diesen Takt kann. Maßgeblich für den Takt verantwortlich ist aber der Speichercontroller in der CPU.

Ob nun RAM mit einem Takt von 2400MHz einen nennenswerten Vorteil gegenüber 2000MHz hat, sei mal dahingestellt. Siehst ja immer wieder die Diskussionen zu dem Thema im BF4 Thread :)

Ich möchte die einfach reinstecken und fertig und nichts darann herumschrauben. Ist das mit denen möglich?
Bei Modellen mit so hohem Speichertakt (DDR3-2400 = 1200MHz) muss in jedem Fall das XMP der Module im UEFI aktiviert werden.

Bei Modellen mit so hohem Speichertakt (DDR3-2400 = 1200MHz) muss in jedem Fall das XMP der Module im UEFI aktiviert werden.

Also XMP kann mein Board, weill das hab ich bei den Kingston schon am laufen gehabt. Alos daher sollte es da kein problem geben.

- - - Updated - - -

Maßgeblich für den Takt verantwortlich ist aber der Speichercontroller in der CPU.

Ob nun RAM mit einem Takt von 2400MHz einen nennenswerten Vorteil gegenüber 2000MHz hat, sei mal dahingestellt. Siehst ja immer wieder die Diskussionen zu dem Thema im BF4 Thread :)

Hab den i7-4770K drinnen und wenn wür dich ja jetzt von 1600 auf 2400 gehen.

Probieren geht über studieren. Bestell sie und teste. Falls es Probleme gibt kannst du sie ja zurückschicken. Oder mal neun niedrigeren Takt versuchen.
Ich gehe davon aus, dass die Teile funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh