Hilfe, Wakü eingebau - Rechner startet nicht - ;-(

B-Spike

Neuling
hallo leute, habe heute meine wakü eingebaut - wie es sich gehört komplett enlüftet und erstmal auf dichtigkeit gestestet - dann alles an den rechner angeschlossen - cpukühler, chipsatz und den spannungswandler und grakakühler dann wieder entlüftet getestet und fahre kiste hoch - höre nur 5 mal kurzes piepen und deer bildschirm bleibt schwarz - was ist geschehen ???? gestern habe ich nur die graka mit dem neuen wasser- kühler getestet und alles lief bestens - was könnte es sein??????:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 short DRAM refresh failure
2 short Parity circuit failure
3 short Base 64K RAM failure
4 short System timer failure
5 short Process failure
6 short Keyboard controller Gate A20 error
7 short Virtual mode exception error
8 short Display memory Read/Write test failure
9 short ROM BIOS checksum failure
10 short CMOS shutdown Read/Write error
11 short Cache Memory error
1 long, 3 short Conventional/Extended memory failure
1 long, 8 short Display/Retrace test failed

sovil schonmal zum piepen.

Liegt der Grakakühler/Backplate auf der Graka auf?
Hast mal ein Bios Reset gemacht?
Kühler schief drauf?

Schliess mal einen Luefter an den CPU_FAN Anschluss und schalte dann im BIOS die Ueberwachung des Luefters aus.

Hallo Jungs und vielen Dank -

@4nt1 mein englisch ist super schlecht - :-)

@Terrorbifi - Graka ist einwandfrei - funktionierte einen Tag vorher mit den Wasserkühler - sogar einwandfrei mit super Temps - Biosreset : habe für ca. 5 Min die Batterie3 raus genommen - das gleiche ( wusste nicht wie ich diesen Bios Reset per Jumper mache, war noch nie notwendig)

@beginner habe es ausprobiert und den Zalman angeschlossen- funbktioenierte leider nicht und konnte nicht ins Bios - - wenn ich mich gut erinnere war die Lüftersteuerung aus -

wie gesagt es piepte 4-5 mal sehr kurz und dann tat sich nichts, Bildschirm blieb Schwarz erst so wieder nach 30 Sekunden kamen wieder voll viele Piepser - konnte die garnicht zählen weil es so viele waren

wo ich nur einwenig skeptisch war : beim Mosfet Kühler waren keine WL Pads dabei - somit habe ich sehr wenig Arctic Silver draufgemacht - hoffe es wurde dem MB nicht zum Verhängnis - nun habe ich wieder alles auseinander gebaut um es vielleicht wieder mit alten Komponenten zu testen - glaube aber nicht dass es Sinn macht -- oder??

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Beep Code kann ich nur www.bios-info.de empfehlen.
Dort auf Kompendium gehen der Rest sollte sich von alleine klären.

Darraus hab ich für Award Bios
-3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)
-4x lang Wenn ein thermogeregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA
-2x kurz Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.

Und irgenwas am Board hast du nicht beschädigt?

Chipsatz durch Kühler geschrottet? (Guckt mich nicht an :fresse:). Guck dir die Ecken genau an!

@B.l.o.c.k. - habe gerade gesehen dass eine Leiterbahn leicht angekratzt ist, es könnte daran liegen - werde alles zusammenbauen und dann sehen ob es vielleicht doch funktionuckelt - glaube zwar nicht aber Wunder gibt es immer wieder

@DagoDuck - Alle Ecken sind noch da - Gott sei Dank

was passiert eigentlich wenn ich das Teil an Asus sende - peilen die es dass ich den Mosfet abgenommen habe???? - was Chipsatzlüfter angeht geht die Garantie nicht verloren weil ich einen Ersatzchipsatz bekommen habe weil beim Deluxe SLI die Dinge sich wie Turbolader anhören

Scheißßßeeeee - Pc ist heilig und kommt bei mir nach Familie dran - wenn der Pc kaputt ist oder nicht funktioniert dann leider ich mit ;-( aber ich glaube dass es den meisten Freaks so geht

@masterc24 Meinst Du es jetzt auf die Reihenfolge ( Werte ) bezogen oder auf den PC????????

Habe eben den originalen Mosfet-Kühler und den originalen Chipsatz angeschlossen, Cpu Kühler auch den Zalman und nur die Graka mit Wakü - NICHTS Läuft - aber dies Mal nur 4 Piepser und Bildschirm bleibt Schwarz - kenne es vom Kumpel, er hat irgendwie bei Einbau was beschädigt und sein Bildschirm blieb auch Schwanz - sorry - meinte Schwarz

mal angenommen das MOBO ist schrott - soll ich es einschicken?????? welches sollte ich kaufen?????

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal so machen: Alle Komponenten, die nicht unbedingt notwendig sind, um wenigstens ein Bild zu bekommen, entfernen. D.h. Festplatten, Laufwerke, PCI-Karten etc. .. Und dann nacheinander testen, welche von diesen Teilen nicht mehr funktionstüchtig ist (?).

Habe es alles schon probiert - nichts bringt etwas - glaube inzwischen dass das MOBO beim Ausbau vom alten Chipkühler was abbekommen hat - auf einer Leiterbahn ( untere Seite - Bereich Chip) ist ein durchgehender 2 mm Kratzer - heute Abend werde ich noch mehr erfahren - CPU - GRAKA und Speicher beim Kumpel testen und dann sehe ich weiter - Was mich nur wundert ist dass eben nicht wie beim ersten Mal 4 Mal schnell piepte und 30 sek. später noch Mal sehr oft ( ca. 10) - sondern nur 4 Mal piepte und nichts tat sich - es ist ein Phoenix Bios - kann die Bedeutung der Piepser nicht entziffern :

http://www.bios-info.de/4p92x846/phoesign.htm

Wenn du Leiterbahnen durchgetrennt hast, sieht es schonmal garnicht gut aus. Mit Silberlack wieder verbinden ist auch nicht? :fresse:

Ich tippe auf nicht korrektes sitzen der graka oder des rams! evtl. die pins in den slots verbogen?

mfg

Tja, Garantie kannst du knicken, es sind Spuren sichtbar. Die Leiterbahnen kann man aber überbrücken, du müsstest vorsichtig mit einem scharfen,feinen Schlitzschraubenzieher einen Teil der Beschichtung der Leiterbahn abkratzen, die kupferader mit Lötfett einschmieren(dünn ) und die durchtrennten Leiterbahnen so überbrücken ( z.B mit einem dünnen Kabel verlöten ). Hab auf diese Weise manches wieder zum Laufen gebracht.

Habe gerade mit einem Fein-Elektriker telefoniert, soll Montag kommen und die schauen es sich an und löten mit des fertig - na ja mal schauen -was CPU,GRAKA und SPEICHER angeht erfahre ich heute Abend mehr - THX an ALLE !!!;-)

mochti01 schrieb:
Ich tippe auf nicht korrektes sitzen der graka oder des rams! evtl. die pins in den slots verbogen?

mfg

Es ist alles möglich, nur denke ich dass ich alles andere außer den Kratzer, schon richtig gemacht habe- mache es zwar alles außer WAKÜ nicht zum erstan MAL aber auch einen der sich gut auskennt kann alles passieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dir ist klar, dass das ein Betrugsversuch ist und ich das hier nicht so stehen lassen kann !

wss geht jetzt hier ab??? wer betrügt??? doch keiner oder?? mir ist nur nach heulen zu mute - es ist doch die Graka die schrott ist - 2 der SPAWA sind einwenig zerdrückt - was soll ich machen ????? Hersteller einschicken, bringt es was - dass die es vieleicht gegen Kosten heile machen ????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kühler schonmal runter hattest, und ihn dann wieder drauf gebaut hast (den Originalen), dann ist die Garantie futsch. Und einschicken ist dann auch nicht mehr. ;) Btw, das wäre dann ******.

eraser777 schrieb:
Wenn du den Kühler schonmal runter hattest, und ihn dann wieder drauf gebaut hast (den Originalen), dann ist die Garantie futsch. Und einschicken ist dann auch nicht mehr. ;) Btw, das wäre dann ******.

was ist mit Reperatur??? - gibt es sowas nicht??? bezahle es natürlich auch ( meine schöne 1900XT ) :-(

Reperatur, ok. Aber Kühler draufschrauben, einschicken und hoffen, dass keiner was merkt ist nicht in Ordnung !

B-Spike, es reicht ein Fragezeichen pro Satz ;)

MFloX schrieb:
Reperatur, ok. Aber Kühler draufschrauben, einschicken und hoffen, dass keiner was merkt ist nicht in Ordnung !

B-Spike, es reicht ein Fragezeichen pro Satz ;)

mache immer so viele Fragezeichen - kostet ja nichts - außerdem fühlt sich einer immer so einsam - daher am besten immer ein Paar mehr

Aber Du hast schon Recht, dachte dass ich es mache aber werde es nicht tun - war immer ehrlich und werde es weiterhin sein - was kostet die Reperatur? ( der nur eine ? war Extra für Dich Mflox)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh