[Hilfe] WaKü reinigen, Experten Tipps, Bio Tygon Seuche

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Nabend,

ich habe ein kleines Problem mit meiner WaKü und ich weiß das erstemal nicht so richtig weiter :confused:

Hatte Anfang des Jahres den Bio Tygon Schlauch E3603 benutzt mit dest. Wasser + BASF G48 1:10.

Nach gut einer Woche wurde der Schlauch milchig. Das kannte ich vom R3603 erst nach vielen Monaten das er ein wenig milchig wurde.
Okay ist Mist, aber normal macht das ja nix ausser das es blöd aussieht.

Jedenfalls erstmal weiter benutzt bis zum nächsten geplanten Umbau.
Nach ein paar Wochen verwandelte sich der Schlauch wieder in zu durchsichtig mit ein paar Flecken.
Soweit so gut. Nun musste ich mein PC vor einer Woche zerlegen.

Als dann das Wasser aus den Schläuchen draußen war sah man irgendwie schleimig Flecken.
Nachdem getrocknet waren, waren die so als ob dort Mehl drin wäre.

Habe bisher nur die Pumpe zerlegt gehabt und den AGB gereinigt, dort konnte ich absolut nix von diesen weißen Zeug finden.

Ich habe dann kurzfristig ein Stück den alten Schlauches zum überbrücken gebraucht und mit normalen Wasser betrieben.
Dieser ist nun innen richtig schön weiß geworden, nachdem trocknen ist es als ob Mehl an den Wänden kleben würde.

Die Frage ist nun, muss ich alle Kühler zerlegen? Habe bisher keine Rückstände woanders als im Schlauch gefunden.
Die nächste Frage ist womit kann man mal den Radi reinigen?
Bei den Rückständen wird es sich ja wohl um irgendein Weichmacher handeln.

Habe von Aquatuning diesen SysClean HPD Reiniger bekommen.
Dabei handelt es sich um bis zu 25% Amidosulfonsäure.

Welche nachdem neutralisieren in Gulli kippen kann.
Ja toll, aber wie neutralisiert man denn die Säure wieder? :d
Und taugt das Zeug überhaupt um die Weichmacher zu entfernen?
Das ließt sich nämlich so als ob man da Zeug zum Kalk entfernen benutzt :(

Habe ja schon öfters gelesen das einige Cilit Bang benutzen.
Pur oder verdünnt? Wird nur nie erwähnt :d

Habe schon beim Hersteller vom Radi angefragt aber die hatten jetzt auch kein Tipp für das Problem.
Haben aber erwähnt das einige wohl Cilit Bang benutzt haben.

Bin da jetzt unsicher wie ich weiter vorgehen soll.

Was ich hier liegen habe ist Essigsäure, Zitronensäure und Gebissreiniger :d
Ein paar Reste Cilit Bang könnten auch noch rumfliegen.:fresse2:
 
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Würde nur mit der Dusche gut durchrotzen paar mal destl.Wasser Spülen fertig !

Ja sowas habe ich mir auch gedacht, hat bei den alten, verstopften Kühler vom Kumpel wunder gewirkt. :d

So ein Adapter für die Dusche auf ein klein Schlauch zum spülen ist echt ein MUST HAVE.

Werde nachher mal gucken das ich das durchspüle und dann schaue ob man was findet.
Dann wird entschieden ob man noch was zu kippt.

Als nächstes kommt Tygon Norprene rein und Knickschutz Federn.
Schnauze voll von den billig Schlauchmist
 
Den e3603 hatte ich auch mal,hat mir einer der auch hier im forum ist schön bei ebay als r3603 vertickt(name will ich mal nicht nennen)der ist auch ziemlich schnell milchig geworden aber so ok billig ist der ich nicht. Hab mich dann wieder dem primochill LRT gewidmet. Da weiss man was man hat. Hab mein Zeug nur gefühlte 20x durchgespült. Im verbauten Zustand also immer wieder Wasser in n AGB gekippt,pumpe 100%(bei mir dann 240l/h also nicht wenig)....ca.3min durchrödeln lassen,wasser abgelassen und frisches nach gefüllt. Ging auch und ich hatte noch uv Seuche drin :-)
 
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Was genau ist daran so lustig? Mit Cilit Bang oder ähnlichem würde ich auf jeden Fall nicht den kompletten Kreislauf durchspülen.
 
Cilit Bang kannst nehmen wenn die radis ausgebaut sind und unter Dusche 5 min einwirken lassen und dann ordentlich mit klarem Wasser durchspülen. Irgendwo in luxx gibt's auch n how to dafür welches cilit man besser nimmt. Und fynn seinen Beitrag kann ich locker ignorieren :-)
 
Genau das meinte ich ja auch, wenn man Einzelteile hat ist ja Cilit Bang kein Problem. Aber das Zeug durch den kompletten Kreislauf zu pumpen ist nicht ratsam, da werden die ganzen Dichtungen etc. angegriffen.
 
Cilit Bang kannst nehmen wenn die radis ausgebaut sind und unter Dusche 5 min einwirken lassen und dann ordentlich mit klarem Wasser durchspülen.

Pur oder verdünnt?
So ein MORA frisst ca. 1,4l
Wäre ein bischen teure das Zeug pur reinzukippen :d

Habe ja alles einzeln ;)
 
Nein, auf keinen Fall pur! :d Hier ist das How-To, das Andre meinte: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-reinigen-785909.html
Da steht auch alles drin mit Mischverhältnis usw. Bei einem Mora sollten aber generell nicht so viele Rückstände sein, da müsste auch einfach Wasser zum Durchspülen reichen.

Edit: Link geändert, ich wusste, dass es hier den Thread gab, aber da ich nur nach "how to" gegoogelt habe hab ich den natürlich nciht gefunden... :)
 
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Hättest aber ruhig den Ursprungs-Thread hier im Luxx verlinken können ;). Gibt aber neben diesem in mehreren Foren laufenden Thread von Chaoswave noch einige andere How-To Thrads zu dem Thema. Grundsätzlich ist es jedenfalls wichtiger mit Fettlöser zu arbeiten als mit einem sauren Reiniger, wobei letzterer zwar durchaus noch Dreck raus holen kann, aber gerade bei einem Rohrradi wie einem MoRa der nur wenige und saubere Lötstellen enthält langt in der Regel die Behandlung mit grünem CilitBang oder einem äquivalenten. Das A und O ist aber in jedem Fall das intensive und gründliche Spülen nach der Reinigung. Wenn man diesen Schritt nicht ernst genug nimmt, handelt man sich u. U. mehr Ärger ein als man durch den Dreck erlebt hätte den man heraus gelöst hat. Also - spülen, spülen und nochmals spülen!! Dann hat das ganze Sinn und ist definitiv empfehlenswert.
 
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In einen 10-Liter-Eimer, mit Deckel, habe ich eine kleine, aber kräftigte, 12-Volt-Tauchpumpe gesetzt.
Ich schleife den Eimer anstelle meiner D5-Pumpe im System ein und lasse die Geschichte dann zwei drei Stunden laufen. Dafür verwende ich ausschließlich Wasser, das umgewälzt wird.
Im Rücklauf habe ich einen Filter improvisiert. Der kann aber nur "Bröckchen" aufhalten :) Die Pumpe kann unter optimalen Bedingungen 22 Liter pro Minute befördern. Selbst wenn bei mir davon nur ein Zehntel übrig bleibt, ist das noch ein anständiger Wert.

Weiter habe ich die Möglichkeit, vier (ausgebaute) Radiatoren in Reihe mit der Tauchpumpe zu schalten und den Eimer mit warmen Wasser zu füllen. Bis 50 °C verträgt die Pumpe dauerhaft. Dazu gebe ich *etwas* Spüli, Pril oder ähnliches und mein Fettlösewaschgang startet. Handelsübliches Spülmittel greift keine Dichtungen an.
Es fehlt mir noch eine brauchbare Methode, um evtl. Fett auszufiltern. Im Moment rede ich mir ein, dass das Spülmittel das Fett in der Schwebe hält und sich deshalb nicht mehr absetzen kann und auch die Pumpe verschont bleibt. Aber ich werde mit einem Filter aus einer Dunstabzugshaube experimentieren, vielleicht klappt es.
 
extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/139944-howto-wasserkuehlung

Ich denke aber auch das hier im luxx so n how to war aber da steht glaub dasselbe drin.

Edit:war ich wohl zu langsam....
 
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