Hilfe, was für eine CPU ist das???

Insect

Enthusiast
Hi,

Ich habe hier einige CPUs liegen, wo ich absolut nicht weis was es ist.
Es kann nur ein i7 oder ein Xeon sein.

Ich finde jedoch absolut null bei Google und Co.

Getestet hab ich die CPU bisher auf folgenden Boards:
ASUS Z8PE-D12X
ASUS Z8NA-D6
ASUS RAMPAGE 2 EXTREME

jedoch ohne erfolg, das System startet nicht.

Bild:
QCZN.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ES sollte für Engineering Sample stehen, sprich das ist eine CPU, die nicht für den öffentlichen Verkauf vorgesehen ist.

@asrock_FAN
Engineerig Sample ist richtig. Ich habe jedoch auch andere CPUs z.b. Sspec Q1AE oder QGXU welche tadellos funktionieren. Darüber findet man auch im netz genügend stoff. Nur zu dieser CPU finde ich halt nichts.

@boxleitnerb
Muss nichts heissen, da es sich um ES CPUs handelt.

Die gab es schon Ende 2007. Damals noch im B0 Stepping.
Sollten aber eigentlich auf allen i7 Boards laufen, teilweise aber mit Einschränkungen.

Ich sehe das es im unteren lincke ecke ein OK zeichen gesetzt wurde.Das machen meist die leute,die mit CPU s testen .

Daher frag doch bitte an den von du es auch bekommen hast.Nach meiner meinung ist es schon ein Nehalem aber fag mich nicht welcher.

Kann es sein das der CPU tot ist?

@MaximusII
Nein, ich habe insgesammt 35 von diesen CPUs, ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle 35 im eimer sind.

Es sind auf jeden fall Nehalems, nur welcher ist die gute frage, und auf welchem Board könnten die laufen.

Was mich halt wundert, dass keines der Boards die CPUs nehmen will.
Ich hatte gehofft hier ist jemand der auch öfters mal ES CPUs rumliegen hat und ggf. helfen kann.

Ansonsten hab ich noch folgende CPUs die den gleichen fehler aufweisen (macht rein garnix)
Sspec:
Q7WU
Q7WJ
QBCB
QBCA

Insgesammt X an der zahl, nur keiner läuft, was ja schon sehr unwahrscheinlich ist.

Gruß

Insect

Zuletzt bearbeitet:
@chrissi1106
Solche Quellen verrät man dann doch ungern ;)

@Joe21
Mit sicherheit nicht.

Im Nehalem Thread sagte man es könnten die neuen Westmere sein.
Ich muss dann mal zügig ein Board bestellen, welches diese auch unterstützt.
Mal sehen was dann draus wird...

Kommt mir irgendwie spanisch vor, wenn das alles mit rechten Dingen zuginge würde es nicht so viel Rätselraten deinerseits geben. Du bekommst 70 neue ES CPUs, weißt aber weder ob die lauffähig sind, noch was für CPUs es genau sind?

Klingt nicht sonderlich legal...

spielt doch keine Rolle wo er die CPUs her hat...

Konzentriert euch doch mal auf das Wesentliche, nämlich welche CPUs das sein könnten und auf welchen Boards die potentiell laufen würden. Der Rest ist doch allein seine Sache. Zumindest solange der Besitz von ES CPUs nicht strafbar ist. Und das ist er wohl nicht.

Richtig, der Besitz einer ES-CPU ist nicht illegal, nur darf man sie nicht weiterverkaufen.

QCZN ES A4

ist das vllt ein A4 Stepping?

schau mal hier...
*klick*

Ich tippe das das ein Xeon ist...

andererseits hat der auch eine E8600 batch... mach doch mal ein foto von der unterseite?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Besitz einer ES-CPU ist nicht illegal, nur darf man sie nicht weiterverkaufen.

Darum ging mir das auch gar nicht. Mir ist schon klar dass der Besitz von ES CPUs nicht illegal ist.

Es ging nur darum dass ich's seltsam finde, wenn jemand eine derart große Menge von neuen ES CPUs erhält ohne zu wissen um was für CPUs es sich handelt. Und das klingt einfach nicht koscher.

Aber vielleicht sehe ich das ja nur so. Mir isses letztlich auch egal und fdsonne wird als Mod ja wissen wie das zu handhaben ist.

Vielleicht solltest du mal Chrisch hier ausm Forum fragen, der hat auch öfter ES.

Es spielt ja für uns keine Rolle wo er die her hat, aber was spricht dagegen mal die Bezugsperson zu fragen?
Dafür müsste er sich nur etwas verbiegen aber uns nicht seine Quelle verraten.

Das Thema wird im Nehalem-Sammelthread auch schon diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh