HILFE - Was ist da geschmolzen?!

PaulK

Neuling
Was sagt ihr dazu? Ist das ein Spannungswandler, der da angeschmolzen ist? Wodurch kann das verusracht worden sein? Kann es irgendwelche Auswirkungen haben (bisher noch keine)?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 181
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 171
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ding ist sicherlich nicht Geschmolzen o.ä.

Das schaut aus als wenn da mal was drauf Geklebt hat wie z.B. ein ALU kühler oder vieleicht auch nur ein Aufkleber oder sowas. Vieleicht mal im Gehäuse umschaun....

Ja ein Mosfet auf dem mal was aufgeklebt war. Wenn der PC noch einwandfrei läuft isser wohl nicht beschädigt,sonst wäre längst irgendwas abgebrutzelt :fire:

also der mosfet sieht ganz normal aus.
klebt halt nur was oben drüber. denke das es ein passivkühler war. geh mal auf suche nach dem...

so, schnell ins case geguckt (auch Gigabyte K8NF-9 und AC Freezer 64 *g*), bei mir ist da nix drauf, aber auch keine spuren, hmmm...

wenn alles funzt, lass es einfach so!

schinderhannes schrieb:
Ja ein Mosfet auf dem mal was aufgeklebt war. Wenn der PC noch einwandfrei läuft isser wohl nicht beschädigt,sonst wäre längst irgendwas abgebrutzelt :fire:

Also ein Mosfet ist das schon mal nicht, dann wäre das der größte den ich je gesehen hätte :haha: . Aber kann ja auch nicht jeder wissen.
Und zu dem Problem...man muss unterscheiden zwischen Gehäuse und dem darin integrierten IC. Also für mich sieht das auch nur nach was ehemals aufgeklebten auf, und wenn nicht dann wäre nur die Außenhaut des IC Gehäuses angeschmort (was ich nicht glaube).
Also keine Panik, is nix schlimmes :) .

ich dachte das ist ne makro aufnahme :hmm:
wie groß das teil wirklich ist kann ich nicht genau abschätzen und leider ist der obere teil nicht grad gut zu erkennen,aber wie ein mosfet aussieht weiss ich schon danke :hmm:

Sorry schinderhannes...der lachende Smiley sollte nicht dir gelten.
Ich hatte mir in Gedanken nur einen der ersten Prototypen eines Bipolartransistors auf einem Board verbaut vorgestellt :) , das waren nämlich noch richtig grobe Klötze...so schätzungsweise in 2cm Strukturgröße (ein einzelner) :lol: .

Mfg Erdi

Erstmal danke für die Antworten.
Es hat sich herrausgestellt, das es ein klebriger und öliger Belag ist. Aber wie der da raufgekommen ist, weiß ich nicht. Das da mal was draufklebte kann nicht sein (außer vllt bevor ich das (neue) Board ausgepackt habe -> bevor es in den Handel kam).

Zur Größe: Die ist auf dem 2. Bild zu erkennen (roter Kreis links über dem CPU-Kühler). Das erste Bild ist eine Nahaufnahme (hab ja nicht umsonst ne 1.400€-Digicam) ;-)

Aber mich würde schon interessieren, was es jetzt für ein Bauteil ist.

Erdi schrieb:
Also ein Mosfet ist das schon mal nicht, dann wäre das der größte den ich je gesehen hätte :haha: . Aber kann ja auch nicht jeder wissen.
Und zu dem Problem...man muss unterscheiden zwischen Gehäuse und dem darin integrierten IC. Also für mich sieht das auch nur nach was ehemals aufgeklebten auf, und wenn nicht dann wäre nur die Außenhaut des IC Gehäuses angeschmort (was ich nicht glaube).
Also keine Panik, is nix schlimmes :) .

Soso, du weisst aber schon, dass es noch viel grössere MOSFETs gibt? Und auch dass es ohne weiteres BJTs grösser als 2cm gibt?

"Kann ja nicht jeder wissen"... Lass doch dieses Klugscheisserische Gehabe, zumindest wenn du so weinig Ahnung hast..

Zuletzt bearbeitet:
Siehe nach ob links unterhalb des Spannungswandlers der Elko geplatzt ist oder undicht ist....denn die enthalten auch ne ölige substanz welches auf den Mosfet gespritzt sein könnte.

Es wird ein Mosfet sein...denn es gibt noch mind. 3 weitere in direkter Sockelnähe. (bei mir sind es 6 Stück)

6074Wasserk_hlung_017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei weitere Bilder: bei mir sind es auch 6 Stück. Die Elkos sehen alle super aus. Und Spritzer sind auch auszuschließen, da in der Nähe des Mosfets nichts zu sehen ist. Und so ein kreisrunder Abdruck wäre doch sehr unwahrscheinlich...

Hat sonst noch jemand ne Idee, wie die Substanz da draufgekommen sein könnte?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 40
  • 4.jpg
    4.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 40
Auf dem rechten Bild sieht man es besser...das war bestimmt ein Aufkleber.

Hast du nicht mal ein früheres Bild vom Board...vielleicht ist er da noch drauf.

Die Fäden die man auf dem ersten bild oben sieht...sind ist das Draht ??

Zuletzt bearbeitet:
ThunderWorm schrieb:
Soso, du weisst aber schon, dass es noch viel grössere MOSFETs gibt? Und auch dass es ohne weiteres BJTs grösser als 2cm gibt?

"Kann ja nicht jeder wissen"... Lass doch dieses Klugscheisserische Gehabe, zumindest wenn du so weinig Ahnung hast..

1. Hat das ganze nix mit Klugscheißerei zu tun, ich hab (wie du in meinem zweiten Kommentar gelesen haben solltest) erklärt das es so überhaupt nicht gemeint war. Ich hab einfach nur zum Fun (Fun=Spaß) mir übertrieben vorgestellt wie das aussehen würde. Also wenn du das nicht checkst tuts mir Leid, brauchst nich son Aufriß zu machen.

2. Ich glaub ich verstehe von den Dingen so ein ganz kleines bißchen, studiere rein zufällig Elektrotechnik.

3. Handelt es sich bei dem Bauteil um einen Spannungsregler-IC, und damit du verstehst warum soetwas bestimmt nicht aus einem einzigen Transistor (ja ein mosfet ist nämlich ein Transistor) besteht, hab ich mal den Schaltplan eines ganz simplen Spannungsreglers angehängt...ich denke die auf Mainboards werden um einiges komplexer sein.

So und jetzt :btt: .
Sorry an TE das ich hier nochmal kurz flamen mußte, kommt nich wieder vor :) .

Zuletzt bearbeitet:
@ Pascal007: Das Bild mit den 6 Mosfets wurde gemacht, als das Board brandneu war (kurz nach dem Auspacken). Wie man sieht, war dort nie ein Aufkleber drauf. Leider kann man nicht erkennen, ob die ölige Substanz damals schon drauf war...
Die Fäden sind übrigens nur Staub - doch zugegebenermaßen sieht es bei einer derart starken Vergrößerung aus wie Draht.

Erdi schrieb:
2. Ich glaub ich verstehe von den Dingen so ein ganz kleines bißchen, studiere rein zufällig Elektrotechnik.

Das habe ich "rein zufällig" auch. Ich frage mich jetzt, was du mir damit sagen willst? Deine Aussagen sind trozdem falsch...

3. Handelt es sich bei dem Bauteil um einen Spannungsregler-IC, und damit du verstehst warum soetwas bestimmt nicht aus einem einzigen Transistor (ja ein mosfet ist nämlich ein Transistor) besteht, hab ich mal den Schaltplan eines ganz simplen Spannungsreglers angehängt...ich denke die auf Mainboards werden um einiges komplexer sein.

So und jetzt :btt: .
Sorry an TE das ich hier nochmal kurz flamen mußte, kommt nich wieder vor :) .

Doch, der MOSFET auf dem Foto ist ein einziger Transistor. Und kein Spannungsregler. Wie sollte denn das gehen, mit nur 3 Pins? :haha:
Was willst du mit dem Schema sagen? Wie gesagt, es handelt sich um einen einzigen Transistor, ich widerhole: in dem schwarzen Ding ist "nur" ein Transistor! Sieht so aus als ob du nochmals über die Bücher müsstest:haha: .
Auch flamen will gelernt sein :lol: .

Ah du "hast studiert"....du bist also schon Diplom Ingeniuer? Dann bin ich umso mehr verwundert das deiner Meinung nach ein Spannungsregler nicht über drei Pins realisierbar sei.
Dazu betrachte das angehängte Bild...ich hoffe du wirst erleuchtet!

Und kannst du nur meine Aussagen verneinen oder auch deine mal objektiv und detailliert anhand von einigen Infos begründen?

Da du mit Studium schon fertig bist hast du mir was vorraus...wenn du mir also deine Behauptungen vernünftig erklärst bin ich auch gerne bereit das zu akzeptieren aber so natürlich nicht ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Festspannungsregler.... soviel ich weiss hat dieses Board jedoch eine variable VCore? Hab mich da falsch ausgedrückt.
Aber es ist sicher ein Transistor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh