[Hilfe] Wasserkühlung knistert - gelöst

Vildenxx

Neuling
Hallo :)

Habe gerade meine Wakü in Betrieb genommen und gleich mal schlechte Laune bekommen.
Irgendwas knistert in unregelmäßigen Abständen :sick:
Die EK DDC 3.2 im Heatkiller Tube DDC läuft momentan auf 100% bzgl. der Entlüftung.

Ich hab mal das mal aufgenommen: Vocaroo | Voice message

Habt Ihr eine Idee?

EDIT: Die AGB/Pumpe wurde außerhalb des PCs getestet. Aus- und Eingang wurde nur mittels Schlauch verbunden. Das knistern kommt aus der Pumpe/AGB Kombo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange läuft die Kühlung denn schon? Eventuell könnten es einfach Luftblasen sein, das müsste sich dann aber nach ner Weile legen.

Bisher eine Stunde lang. Bin mir nur nicht sicher ob ich das nun so weiter betreiben soll ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe die Aufnahme jetzt nicht gehört.

Vermute aber ebenfalls, dass es Luftblasen sind, die durch die Kühlerstruktur und der Pumpe zerteilt werden. Das "Platzen" der Luftblasen oder anderen Interaktionen verursacht dann ein hochtöniges Knistern.

:) Das sollte aber mit der Zeit weniger werden - AUßER im AGB können sich die Luftblasen nicht vernünftig abscheiden.
Könntest du mal eine Totalansicht deines Kreislaufes zeigen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich hab leider keine ordentliche Kamera, deshalb nur ein Bild vom iPhone.

IMG_4013.jpg

Lass mal durchgängig laufen und berichte, ob es morgen immer noch knistert ! Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es pfeifen würde ! :d Nach nur 1-2h ist ein Kreislauf mit Netzradi in den allermeisten Fällen nicht 100% entlüftet und 2 Stück noch viel weniger !

Zuletzt bearbeitet:
Als ich "knistern" gelesen habe, dachte ich auch erst an Luft, aber die Aufnahme hört sich mMn nicht so an.

Befüllt ist aber auch noch nicht richtig oder?
Sieht auf dem Bild nicht so aus.

Ein- und Ausgang an der Pumpe richtig?
Den AGB am Anfang oben offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
[Hilfe] Wasserkühlung knistert

@Spattel
Habe 2/3 für ausreichend empfunden. Aber kann im nächsten Test gerne mehr reinhauen :)

Hat mir keine Ruhe gelassen.. daher habe ich die AGB Pumpen Kombo mal ausgebaut und alles komplett gereinigt. Fremdkörper konnte ich keine finden. Hab alles gereinigt, gespült und mal Schlauch von Ausgang zu Eingang verschraubt. Also ein Standalone-Test. Selbes Knistern.
Dabei ist mir aufgefallen das der Ablaufhahn nicht optimal ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erstmal ob es die Pumpe ist. Verschiedene Geschwindigkeiten testen und mit dem Ohr nah an die Pumpe ran.

Ist es nicht die Pumpe selbst, versuchst du eine Vibration auszuschliessen. Gibt die Pumpe Energie ans Gehäuse ab, wird es auch laut.
Ist der Durchfluss in Ordnung? Radis ordentlich verschraubt und Lüfter entkoppelt?

Mehr kann es an sich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich den Pumpentest außerhalb vom PC auf nen Tisch gemacht habe, sind es schon mal keine Vibrationen/Lüfter im Gehäuse.

Durchfluss und verschiedene Geschwindigkeiten kann ich erst testen, wenn ich im PC alles verkabel. Wollte den Dichtheitstest lieber ohne Angeschlossene Komponenten machen.

Oh sry das habe ich überlesen. Hast ja geschrieben standalone. Vllt. hat sie ja einfach einen weg.

Ansonsten wäre es halt interessant wie sich die Lautstärke in Abhängigkeit zum Durchfluss ändert.

Zuletzt bearbeitet:
@SpatteL

Es täuscht ;) Hab auch alles überprüft ob ich irgendwo noch Luftblasen im System habe, also natürlich nur an den Stellen die ich auch sehe.
Hat ca. 45 Minuten gedauert bis keine Blasen mehr durch die Schläuche gezischt sind. Gekippt habe ich auch mehrfach in jede Richtung.

Bin mit der Verschlauchung (besonders im oberen Bereich) eh nicht so zufrieden, aber das Gehäuse lässt mir keine Wahl um noch ordentlich überall ranzukommen :d

EDIT: Die DDC kommt übrigens aus dem EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite - Acetal inkl. Pumpe. Also da wird Deckel und Boden mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich eigentlich ausschließen, denn ich habe die Pumpe außerhalb des PC betrieben in einem eigenen Kreislauf. Also nur AGB Pumpe Schlauch (Post #8) ;)

Liegt der DFM auf der Seite ? Kann es dadurch zu den Tönen kommen ?

Hier ein YouTube-Video von einer EK DDC. Genau so hört sich das auch bei mir an. https://youtu.be/2s17bqw1ZWg

@AK0511
Das kann ich ausschließen (siehe Post #8)

---- UPDATE ----

Habe die Pumpe noch einmal auseinandergenommen und erneut getestet --> selbes Problem.
Eine Ersatz DDC ist jetzt am Start und läuft wunderbar :)

Danke für Eure Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh