Hilfe wegen cpu-kühler!

mAdSir

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.490
Ort
Hessen
hallo erstmal ich will mir bald einen neuen cpu kühler kaufen, da ich finde mein aktueller nicht gut genug ist. habe im mom einen artic cooler 64 ultra tc drauf und habe normal 42 C° und unter last ca. 52 C°. also ich will nicht mehr als 45 € ausgeben, jedoch ist mir die lautstärke egal, er soll halt gut kühlen. habe da an den Zalman CNPS 7700-AL-CU und den Zalman CNPS 7700-CU gedacht. da ich fast nie auf lans fahre und der pc nur im zimmer steht, kann der kühler ruhig etwas schwerer sein. besteht ein grosser kühlungs unterschied zwischen dem al-cu und dem cu? welche anderen guten kühler könnt ihr bis zu meiner preisklasse noch empfehlen?

danke für antworten :)

p.s: es soll kein passiv oder silent kühler sein und ich habe mal gelesen, dass die alten zalman also 7000 besser kühlen und weniger warm werden als die neuen, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab schon gelesen is auch etwas alt :-/. naja dann muss ich selbst im internet nachforschen.
 
Also ich hatte noch vor kurzen einen 7000A CU auf meinem Prozzi. Temps lagen so zwischen (22° Außentemperatur) 34° Idle und 56° unter Last

z7000acubild.jpg



Jetzt wirbelt ein 7700ALCU auf meinem Prozzi und die Temps liegen (etwa 30° Außentemp) 36° Idle und 60° unter Last.

mobokomplett.jpg


Der 7700 ist etwas lauter aber es ist eher so ein tiefes brummen. Dafür wiegt er auch nur 600 gr. im Gegensatz zur Vollkupfervariante die mit über 900gr. an deinem Mobo "hängt".
Der Temperaturunterschied zwischen ALCU und CU liegt bei etwa 1° - 3°.
 
danke für deine antwort. ja das wollte ich ja wissen, ob es ein grosser unterschies ist zwischen der kühlleistung, obwohl du hast nun den 7000er cu mit dem 7700er al/cu verglichen, aber der 7700er cu ist ja auch ein 120mm kühler, vll is das die kühlleistung nocht größer. ist es denn schlimm für das mainboard wenn ein kühler mit 900g dranhngt. also bis auf das ich ihn mal aufmache um was zu säubern oder sachen auszutauschen, wird er nicht bewegt.
 
mAdSir schrieb:
hab schon gelesen is auch etwas alt :-/. naja dann muss ich selbst im internet nachforschen.

wieso ist das bitte alt? das letzte update der liste ist vom 09.05.2005 !

und der zalman gehört gerade auf langsamen touren zu den schlechten kühlern. auf maximaler drehzahl kann er gerade mal mit dem xp-120 mithalten, da gibts deutlich besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
danke für deine antwort. ja das wollte ich ja wissen, ob es ein grosser unterschies ist zwischen der kühlleistung, obwohl du hast nun den 7000er cu mit dem 7700er al/cu verglichen, aber der 7700er cu ist ja auch ein 120mm kühler, vll is das die kühlleistung nocht größer. ist es denn schlimm für das mainboard wenn ein kühler mit 900g dranhngt. also bis auf das ich ihn mal aufmache um was zu säubern oder sachen auszutauschen, wird er nicht bewegt.

Der Temperaturunterschied zwischen ALCU und CU liegt bei etwa 1° - 3°.
Diese Temperaturangaben beziehen sich auf 7700 ALCU vs. CU. Bevor ich mir nämlich den 7700 Kühler gekauft habe, habe ich zahlreiche Testberichte gewälzt und verglichen. Der Temp Vorteil des CU ist verschwindend gering.

Nun meine Sorge gilt den Leiterbahnen auf dem Mainboard ob sich nicht doch durch das enorme Gewicht (über 900 gr.) das Board verzieht (mit der Zeit) und damit die Leiterbahnen leiden bzw. beschädigt werden.
Allerdings hab ich bisher auch nur von einem Fall gehört, wo durch das Gewicht, sich das MB verzogen hab und das Mobo hin war. Allerdings lag es wohl an der unzureichenden Befestigung des Mainboards am Gehäuse (lediglich sechs Schrauben). Solltest du also deinen Rechner nicht ständig durch die Gegend tragen, das mobo gut befestigt sein und der Kühler der Einbauanleitung nach befestigt, solltest du auch kein Problem bekommen.
 
ah so danke darth vader :),dann denk ich hol ich mir den al/cu nächste woche. warum sollte der zalman schlecht sein bei unteren touren? sicherlich ist der xp-120 besser, aber das ding is sau gross, das würde bei mir wahrscheinlich gar nicht reinpassen und ausserdem is er viel teurer als der zalman.
 
so ist das auch nicht gemeint :
die probleme und fragen tauchen halt sehr oft auf, weil die ausgangs situation oft die selbe ist. früher wurde man im forum immer stur auf google verwiesen und musste sich alles raus suchen und die tests auch noch filtern (gute schlechte und richtig schlechte :fresse: ) und anschließend haben dann die leute im forum geholfen die ahnung hatten, das ganze kürz die liste nur etwas ab. aber dann sollte man das auch wahr nehmen :d.
 
danke erstmal für den link. ich schwanke immernoch zwischen dem zalman al/cu und cu. würden beide kühler auf mein asus k8n-e deluxe passen? wenn ihr euch nun einen kühler aussuchen würdet, welchen würdet ihr nehmen? was haltet ihr vom Coolermaster Hyper 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich atm nen kühler kaufen würde, wäre das der noiseblocker cool scraper.
 
also habe bis eben unterschiedliche testberichte gelesen. am ende kamen dann 4 zur engen auswahl. der xp-120 der hyper 6 und der zalman cu bzw. alcu. der hyper 6 ist viel zu schwer, das sehe ich ein, der xp-120 ist nur für sockel 754, also fällt der auch weg, weil ich irgendwann mal aufrüsten will nun habe ich den zalman. ich weis nicht ob alcu oder cu. ihr meint ja der gewichtsunterschied is sehr hoch aber der leistungsunterschied sehr gering. wenn es wirklich fast keinen leistungsunterschied gibt, warum gibt es dann den cu?
http://www.tweakers4u.de/image.php?pic=04/110/3_g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die befestigung für Sockel 754,939,940 ist absolut identisch.

Und hör mal endlich auf mit deinem CU7X00 wahn, das Teil war mal vor nem Jahr gut, mittlerweile iss der längts abgelöst!

Ich würde dir zu nem GT-1000, Cool Scraper oder Sonic Tower raten, um da aber ne genaue empfehlung zu machen, iss wichtig zu wissen was du an gehäuselüftern verbaut hast, welches Lüfterlayout dein Netzteil hat, und letzten endes auch welches Gehäuse du hast!
 
@mAdSir
ganz einfach, marketing ;).

die leute sehen einen kupfer kühler und denken sofort der muss besser sein!
das dem nur im geringen maße so ist, hast du ja selber erkannt.

ließ dir doch nochmal die tets bei tweakers durch, geraed die neuen, auch der letzte test bei silenthardware.de ist sehr gut.
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/120er_cpu_cooler_round_up/einleitung/index.html

ich würde da klar den cool scraper wählen, aber letzendlich triffst du die entscheidung, das kann dir keiner abnehmen.
 
Jo, der ist der Beste Kühler zu dem Preis!
Wieso stellst du hier denn überhaupt die Frage, welchen CPU Kühler du kaufen sollst?
Dir werden Antworten gegeben aber du beharrst irgendwie auf den schlechteren (cnps...). Entweder du lässt dir helfen oder du fragst erst gar nicht :rolleyes:
Ich hatte bis vorgestern den freezer64, tolles Teil, aber da ich 50€ über hatte hab ich mir nen cool scraper sx1 gekauft ^^temps weiß ich noch net. Muss das Sys erst mal zum laufen kriegen :fresse:
 
ich mach nacher mal bilder mit der digi cam und stell die mal rein von dem cpu aufbau, dann könnt ihr mir vielleicht leichter ratschläge geben, welcher kühler gut wär :).
 
so hier sind mal bilder von meinem cpu, was könnt ihr mir für lüfter und kühler empfehlen, wegen grösse u.s.w? wollte dann auch noch nen neues gehäuse kaufen. wollte aber nicht mehr als 150 € ausgeben für gehäuse + lüfter + kühler (is egal ob midi oder big tower).
IMG_0181.JPG

IMG_0182.JPG

IMG_0178.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh