[Kaufberatung] Hilfe, welches Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrazyJo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
23
Gute Tag liebe Community,

ich habe ein kleines Problem. Mein jetziges Netzteil (Corsair VX550W) wird unter Last wegen Aufrüstung unerträglich laut.
Vorallem wenn die Grafikkarte beim Zocken eingesetzt wird.
Ich bräuchte wohl ein neues. Da bräuchte ich eure Hilfe.

So sieht mein aktuelles System aus.
CPU: AMD Ryzen 5 1600 @3,2Ghz
Motherboard: MSI B350M Pro-VDH
RAM: RipJaws 16GB
GraKa: MSI RX580 8GB Gaming X
Gehäuse: Rajintek Styx
Festplatten: Samsung 850 Evo / WD Blue 2TB

Was sagt ihr zu folgendem:
Corsair CP-9020090-EU RMX Serie RM550X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 550W Netzteil

Oder dem hier? be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Werden diese mein "Laustärke-Problem" beheben?
Oder habt ihr besser Vorschläge?
Der Ryzen soll in Zukunft übertaktet werden.

Frohe Weihnachten euch allen :)
Viele Grüße

Crazy-Jo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst aber kein 600W zu nehmen, 500W reichen vollkommen.
 
Wird das 500w Netzteil unter Last nicht lauter als ein 600w Netzteil?
 
nein, weil der lüfter vermutlich der gleiche sein wird.
 
Wird das 500w Netzteil unter Last nicht lauter als ein 600w Netzteil?

Warum sollte es?!

Wir reden hier von gleicher Effizienz, gleichen Kühlern.
Damit das zutrifft, müssen wir mindestens von anderen Kühlern oder aber von einem anderen Gerät reden, was bei 500/600W eigentlich nicht vorkommt...
Der Wechsel ist entweder zu 750W oder nach 750W (+/-50W)
 
"Muss" ich mir so ein Netzteil für ca. 100€ kaufen um eben für mein System ein Leises und Effizientes Gerät zu bekommen oder kann ich auch auf ein günstigeres greifen?
Was empfiehlt ihr? Also so um die 50-60€ +-5€

Was sagt ihr zu folgendem? be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4
 
wie Stefan Payne schon schrieb, ist das PP 400W vollkommen ausreichend. Da Du es aber leise haben möchtest, würde ich das SP vorziehen. Es soll einfach qualitativ besser sein.
 
400W finde ich grenzwertig, wenn noch übertaktet werden soll. Und außerdem weiß man nie was sich in Zukunft am PC ändert - ein gutes Netzteil kann einen sehr lange begleiten. Ich würde auf jeden Fall in Richtung 550W-600W gehen. Selbst habe ich mir letztens ein 750W Seasonic gekauft und bin zufrieden. Ist eben nicht ganz so günstig wie andere, aber 10 Jahre Garantie ist schon mal nicht schlecht (neben der allg. guten Qualität von Seasonic).

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
400W finde ich grenzwertig, wenn noch übertaktet werden soll.
400W langen für 'nen i7-3930K samt RX480 OC locker aus - locker 50W Luft nach oben. Und das sind schon sehr üble Schluckspechte.

Und außerdem weiß man nie was sich in Zukunft am PC ändert
Genau
Und deswegen ists Unsinn 'für die Zukunft' zu kaufen, weil der ATX Standard schon 20 Jahre alt ist und jeden Tag übern Haufen geworfen werden könnte.
Und dann schaust blöd aus der Wäsche, wenn du *für die Zukunft* gekauft hast und dein Netzteil wg. irgendwelcher Änderungen wegschmeißen kannst.

Und genau danach schauts nämlich momentan aus...

- ein gutes Netzteil kann einen sehr lange begleiten. Ich würde auf jeden Fall in Richtung 550W-600W gehen.
550 sind OK
600W sind Blödsinn

Denn 2 Grafikkarten funktionieren nur selten bei Spielen.

Selbst habe ich mir letztens ein 750W Seasonic gekauft und bin zufrieden. Ist eben nicht ganz so günstig wie andere, aber 10 Jahre Garantie ist schon mal nicht schlecht (neben der allg. guten Qualität von Seasonic).
1. Was willst mit 750W?? Wenn du nicht 2 GraKas einbauen möchtest, ist das ziemlich sinnlos gewesen.
2. Nutzen dir die 10 Jahre Garantie null, wenn sich die ATX Spezifiktion ändert und du es deswegen nicht mehr nutzen kannst.

Garantie ist etwas, was man mitnimmt, aber absolut NICHT überbewertet werden darf!

Bei einem guten Netzteil ist es irrelevant, ob es 5 Jahre oder 10 Jahre Garantie hat, es ist und bleibt in beiden Fällen ein gutes Netzteil.
Und was bei den irrsinnig langen Zeiträumen übersehen wird, sind die Bedingungen...
Die sollte man sich mal durchlesen!

Denn wenn da sowas steht, dass der Hersteller dir statt einem neuen Gerät auch den Kaufbetrag abzüglich 10% pro Jahr auszahlen kann, sollte es einem schon zu denken geben...
 
400W langen für 'nen i7-3930K samt RX480 OC locker aus - locker 50W Luft nach oben. Und das sind schon sehr üble Schluckspechte.
Deine Ansicht. Meine Efahrungswerte sagen etwas anderes. Wie oft hab ich schon gehört: "Das kann nicht am Netzteil liegen, das hat genug Reseren, der PC hängt sich wegen etwas anderem auf". Und was war es dann am Ende doch? Das Netzteil. Weil bestimmte Lastwechsel und Spannungsspitzen doch zu viel waren. (Hier ging es auch nicht um Billig-Netzteile)


Genau
Und deswegen ists Unsinn 'für die Zukunft' zu kaufen, weil der ATX Standard schon 20 Jahre alt ist und jeden Tag übern Haufen geworfen werden könnte.
Und dann schaust blöd aus der Wäsche, wenn du *für die Zukunft* gekauft hast und dein Netzteil wg. irgendwelcher Änderungen wegschmeißen kannst.

Und genau danach schauts nämlich momentan aus...
Wir reden hier nicht von einer extra 300€-Investition....


550 sind OK
600W sind Blödsinn

Denn 2 Grafikkarten funktionieren nur selten bei Spielen.
Wenn er in nem Jahr eine Vega 56 reinbauen will, braucht er ein neues Netzteil, weil man unbedingt 20€ sparen wollte.


1. Was willst mit 750W?? Wenn du nicht 2 GraKas einbauen möchtest, ist das ziemlich sinnlos gewesen.
2. Nutzen dir die 10 Jahre Garantie null, wenn sich die ATX Spezifiktion ändert und du es deswegen nicht mehr nutzen kannst.

Garantie ist etwas, was man mitnimmt, aber absolut NICHT überbewertet werden darf!
Mir Blödsinn unterstellen, weil ich beim Netzteil auch rational an die Zukunft denke, während du hier mit einer hypothetischen ATX-Abschaffung argumentierst. Garantie sagt sehr wohl auch etwas darüber aus, was ein Hersteller seinem Produkt zutraut. Außerdem hast du kein Plan warum ich 750W brauche... es gibt nicht nur 0/8/15-Rechner. Laber mal nicht so einen Stuss an mich ran.
 
Wenn er in nem Jahr eine Vega 56 reinbauen will, braucht er ein neues Netzteil, weil man unbedingt 20€ sparen wollte.

Für eine Vega 56 reicht auch ein 450/500W Netzteil locker aus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein übertaktetes Ryzen 1600 System kann auch 200W aus der Steckdose ziehen.
Eine 580 Strix kommt zusätzlich auf über 200W. Also sind die vorgeschlagenen 400W Murks.
Für eine Vega 56 kannst nochmal 100W dazurechnen, also kannst deine "Lockerheit" vergessen.

Gerade beim Übertakteten sollte man hier nicht grenzwertig aggieren, da Spannungspitzen größer ausfallen.

Und JA, ein knapp bemessenes Netzteil kann ausreichen, es kann aber auch zu Problemen kommen. Mir sind hier deshalb single-rail Netzteile mit ein paar Watt mehr am liebsten.

Und da hier für ein paar Watt mehr, nicht viel mehr Kohle ausgegeben werden muss, sehe ich keinen Sinn darin das Netzteil knapp zu bemessen. Es sei denn 2-3% Effizienz-Verlust im Idle lassen einem die Öko-Sicherung durchbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier nicht den Empfehlungen der Anderen hier entspricht.
Ein zu "kleines" NT hat auch Nachteile, neue Hardware mehr Leistung wird benötigt, NT muss wieder weg.
Ich habe bewusst ein 1.5kW NT gekauft, denn
a) auch im Niedriglastbereich sehr effizient
b) hatte schon öfters SLI mit heftiger Übertaktung gerne auch über 1.050W Peak
c) der Lüfter geht bei ein paar hundert Watt nicht mal an (bin Silentfreak-mein Hauptkaufgrund damals)
es kommt halt drauf an was man selber im Moment will und ob man für welche Eventualitäten vorbereitet sein will!
 
a) auch im Niedriglastbereich sehr effizient

In deiner Signatur steht was von Corsair AX1500i, right? Wenn ja, liegst du mächtig falsch.
Folgendes ist im niedrigen Bereich unglaublich schlecht aufgestellt mit knapp 60% Effizienz.

Power supply test results (*hust* ganz nach unten scrollen *hust*)
Zugegeben, ist 25W etwas wenig. Bei 50 Watt (normale IDLE Last bei modernen Systemen!) sieht es jedoch auch nicht wirklich besser aus.

Das einzige "High-Watt" Netzteil was hier eine noch gute Figur macht, ist das Seasonic Prime Gold 1000W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Ansicht. Meine Efahrungswerte sagen etwas anderes.
Bitte was?!
Ich hab meinen i7-3930K samt RX480 OC (Powercolor Red Devil) GEMESSEN
Wie können MESSWERTE eine Ansicht sein?!

Wie oft hab ich schon gehört: "Das kann nicht am Netzteil liegen, das hat genug Reseren, der PC hängt sich wegen etwas anderem auf". Und was war es dann am Ende doch? Das Netzteil. Weil bestimmte Lastwechsel und Spannungsspitzen doch zu viel waren. (Hier ging es auch nicht um Billig-Netzteile)
Links or it didn't happen!

Die Unterschiede zwischen 400W und 600W sind z.T. gar nicht so groß.
Einige haben zum Teil die gleiche Kondensatorausstattung (außer Primärkondensator) durch die Bank.

Und wir sagen immer Qualität >> Quantität...

Aber das, wovon du sprichst, deutet entweder auf alte oder kaputte Netzteile hin.
Zu schwach sind die selten...


Wir reden hier nicht von einer extra 300€-Investition....
Hä?!
What?!


Wenn er in nem Jahr eine Vega 56 reinbauen will, braucht er ein neues Netzteil, weil man unbedingt 20€ sparen wollte.
Hast du Belege für diese Behauptung?
ICH hab meinen Rechner gemessen...

Mir Blödsinn unterstellen, weil ich beim Netzteil auch rational an die Zukunft denke, während du hier mit einer hypothetischen ATX-Abschaffung argumentierst.
Nur blöd, dass Leute von Antec und Corsair genau darüber reden...
What is/could be the next exciting step in PSU design/performance? - jonnyGURU Forums

Und du kannst eben NICHT wissen, wann die ATX Spec endgültig abgelöst wird - ist ja inzwischen über 20 Jahre alt (eingeführt AFAIR 1996)!!
JETZT "für die Zukunft" zu kaufen, ist einfach völlig daneben, da keiner von uns wissen kann, was die Zukunft bringt.

Garantie sagt sehr wohl auch etwas darüber aus, was ein Hersteller seinem Produkt zutraut.
Das ist unsinn und nur, woran du glaubst!!

In der Realität kann man die Ausfallrate auch erschätzen und in das Produkt einpreisen. Und man kann auch damit rechnen, dass viele Leute, auch wenn das Gerät ausfällt, die Garantie nutzen werden, da zu viel Aufwand.
Oder aber dass sie die Rechnung für 10 oder 12 Jahre lang aufbewahren.

Kurz: Das ist einfach eine Mischkalkulation, die nicht zwangsläufig was mit der Qualität des Produktes zu tun hat.
Wenn Qualität ein Maßstab ist, warum haben dann 15.000€ Osziloskope nur 3 Jahre mit Option auf 5 Jahre und nicht 10 Jahre Garantie??


Außerdem hast du kein Plan warum ich 750W brauche... es gibt nicht nur 0/8/15-Rechner. Laber mal nicht so einen Stuss an mich ran.
Warum so ausfallend, wenn man dir nur sehr deutlich widerspricht und deine Behauptungen widerlegt?!

- - - Updated - - -

Ein übertaktetes Ryzen 1600 System kann auch 200W aus der Steckdose ziehen.
...und hält dabei nur ein paar Wochen, bis die CPU die Grätsche macht, aufgrund der hohen Spannung.
Aber hast du auch Belege/Messwerte für die Behauptung??

Eine 580 Strix kommt zusätzlich auf über 200W. Also sind die vorgeschlagenen 400W Murks.
Für eine Vega 56 kannst nochmal 100W dazurechnen, also kannst deine "Lockerheit" vergessen.
Sorry, aber du Redest Unsinn.

Gugg mal hier:
AMD Radeon RX Vega 56 8 GB Review | TechPowerUp

VEGA 56 -> 237W
RX580 -> 219W

Wir reden hier von sagenhaften 20W DIfferenz.

Deine '+100W' sind also einfach aus der Luft gegriffen und basieren nicht auf Fakten - oder du argmentierst mit Brechstangen OC; bei dem die Karte nach 4 Wochen Reif für den Müll ist.

Gerade beim Übertakteten sollte man hier nicht grenzwertig aggieren, da Spannungspitzen größer ausfallen.
1. sind dafür die Kondensatoren auf der Sekundärseite da.
Nicht selten hat man hier sowas wie 10mF +/- 2,5mF auf der Sekundärseite. ein be quiet Pure Power war bei 11mF, ein Bitfenix Whisper M noch etwas mehr.

Außerdem sind Netzteile dafür gebaut...


Und JA, ein knapp bemessenes Netzteil kann ausreichen, es kann aber auch zu Problemen kommen. Mir sind hier deshalb single-rail Netzteile mit ein paar Watt mehr am liebsten.
oh mann, wieder dieses 'Single Rail' argument.

erst einmal:
DSC 4247 (Andere) - TweakPC.de
Continuous Power at 24/7 Operation.

Die Hersteller garantieren also, dass du die erwähnte Leistung dauerhaft abrufen kannst.

zweitens: gute Netzteile sind für mindestens 40°C Umgebung gebaut, teilweise 50°C.


Drittens:
Das Single Rail Argument ist Unsinn, denn Überbrücken von Sicherungen im Stromkasten siehst sicher nicht als Vorteil an, richtig?


Und da hier für ein paar Watt mehr, nicht viel mehr Kohle ausgegeben werden muss, sehe ich keinen Sinn darin das Netzteil knapp zu bemessen. Es sei denn 2-3% Effizienz-Verlust im Idle lassen einem die Öko-Sicherung durchbrennen.
Statt zu argumentieren wirst du auch hier wieder Ausfallend und greifst auf Kraftausdrücke zurück, um deinen Standpunkt zu untermauern.

Nur solltest du anfangen deine Behauptungen auch mal mit Links zu untermauern.

Die Behauptung mit dem AMD Ryzen mag zwar stimmen, aber mit welcher Spannung argumentierst du hier? 1.5V??

Hersteller sagt maximal 1.35V.
Und für die letzten 100-200MHz musst du die Spannung nunmal stark anheben...
 
Und man kann auch damit rechnen, dass viele Leute, auch wenn das Gerät ausfällt, die Garantie nutzen werden, da zu viel Aufwand.

Da fehlt doch ein „nicht“ oder ? ^^

Bei der Garantie stimme ich dir zu, das ist nicht immer ein Indiez für Qualität.
Viele benutzen lange Garantiezeiten auch als Marketing-Methode um dem Kunden ein gutes Produkt zu suggerieren oder sich von der Konkurrenz abzuheben.

Bei vielen Herstellern mit Support in Asien etc. habe ich auch keinen Bock einen Garantie Antrag zu stellen. Erstmal die Sprachblockade, dann die langen Lieferzeiten und im Worst-Case zahlst du Einfuhrumsatzsteuer beim neuen Netzteil. Also wenn das Netzteil nicht zu teuer war, würd ich Neukauf überlegen. Oft sind bis dahin auch bessere, effizientere Modelle am Markt.
 
Auch wenn das hier nicht den Empfehlungen der Anderen hier entspricht.
Ein zu "kleines" NT hat auch Nachteile, neue Hardware mehr Leistung wird benötigt, NT muss wieder weg.
Ich habe bewusst ein 1.5kW NT gekauft, denn
a) auch im Niedriglastbereich sehr effizient
b) hatte schon öfters SLI mit heftiger Übertaktung gerne auch über 1.050W Peak
c) der Lüfter geht bei ein paar hundert Watt nicht mal an (bin Silentfreak-mein Hauptkaufgrund damals)
es kommt halt drauf an was man selber im Moment will und ob man für welche Eventualitäten vorbereitet sein will!
Du kannst/darfst aber nicht von dir ausgehen sondern musst den Ottonormalnutzer sehen.

Und da schaut es nunmal so aus, dass wenn wir über ein Midrange System sprechen, es auch immer ein Mid Range System bleiben wird. Nur selten wirds dann zum High End...

Auch brauchen wir gar nicht über SLI oder Crossfire weiter reden.
Auch hier machen das nur die wenigsten, auch wenn sie beim Kauf des Netzteiles drüber nachdenken, zum anderen ist das einfach Humbug geworden. Denn es funktioniert nur noch selten bei SPielen.
Wenn wir mal von AAAA Spielen absehen, braucht man gar nicht erst drüber nachdenken, weils einfach nicht (mehr) geht, bei den meisten Spielen.

- - - Updated - - -

Da fehlt doch ein „nicht“ oder ? ^^
*ARGH*; ja, natürlich.

Bei der Garantie stimme ich dir zu, das ist nicht immer ein Indiz für Qualität.
Viele benutzen lange Garantiezeiten auch als Marketing-Methode um dem Kunden ein gutes Produkt zu suggerieren oder sich von der Konkurrenz abzuheben.
Genau so schaut es aus...

Das wird momentan vorallendingen von den größeren Buden genutzt, um die kleineren zu benachteiligen.
Die Hersteller, die 10 Jahre Garantie anbieten, kannst an einer Hand abzählen.
Eigentlich sind das nur Corsair, Seasonic und EVGA. Und bei einigen auch nur nach Registrierung des Produktes (=bezahlen mit den Daten)...


Bei vielen Herstellern mit Support in Asien etc. habe ich auch keinen Bock einen Garantie Antrag zu stellen. Erstmal die Sprachblockade, dann die langen Lieferzeiten und im Worst-Case zahlst du Einfuhrumsatzsteuer beim neuen Netzteil. Also wenn das Netzteil nicht zu teuer war, würd ich Neukauf überlegen. Oft sind bis dahin auch bessere, effizientere Modelle am Markt.
Corsair hat z.B. erst seit kurzem einen Support in Deutsch.

Die meisten Hersteller haben keinen Telefonsupport.
Das ist sehr sehr selten und macht so gut wie gar keiner mehr.
Das ist auch etwas, woran viele nicht denken.

Oder dass einige Hersteller, als sie nur 3 Jahre Garantie hatten, die Garantie über die Seriennummer abgewickelt haben.
Jetzt, nach Erhöhung der Garantie machen sie das nicht mehr.

Und das ist eben auch das Problem momentan...
Dass einfach nur mit der Quantität argumentiert wird, dabei aber nicht eine Sekunde erschwendet wird, um mal die Garantiebedingungen anzuschauen.

Und wie der Hersteller bei 7/8/9 Jahre alten Geräten reagieren wird, weiß niemand...
Insbesondere wenn der Hersteller dann eine Klausel drin hat, dass sie den Kaufpreis minus 10% pro Jahr erstatten könnten.
10x 10% = 100%. Sprich im 10 Jahr könnte der Hersteller auch einfach sagen:
Nö, pech gehabt.
Wenn das öfter mal vorkommt.

Und genau hier muss man das als Marketing Ausgaben sehen...
 
Bitte was?!
Ich hab meinen i7-3930K samt RX480 OC (Powercolor Red Devil) GEMESSEN
Wie können MESSWERTE eine Ansicht sein?!


Links or it didn't happen!
Du hast doch bisher auch keine Links gepostet, also auch nicht happend....
Also kannst auch selber nach gemessenen Werten suchen (Reviews).


Aber das, wovon du sprichst, deutet entweder auf alte oder kaputte Netzteile hin.
Zu schwach sind die selten...
Aha, selten? Kommt also vor? Ich denke, dass ich in 20Jahren schon einiges mitbekommen habe und auch viel gegentesten konnte. Da war nix kaputt. Wenn man glaubt, dass sich bei Computern immer alles trivial verhält, hat man die komplexen Zusammenspiele noch nicht entdeckt.

Na, du machst doch hier ein Fass auf, wegen 20-30€ mehr, die es sich nicht lohnt auszugeben, weil es nächstes Jahr kein ATX mehr gibt.


Hast du Belege für diese Behauptung?
ICH hab meinen Rechner gemessen...
Wo sind deine Belege?
Messung aus Testberichten hast du nicht gelesen?


Nur blöd, dass Leute von Antec und Corsair genau darüber reden...
What is/could be the next exciting step in PSU design/performance? - jonnyGURU Forums

Und du kannst eben NICHT wissen, wann die ATX Spec endgültig abgelöst wird - ist ja inzwischen über 20 Jahre alt (eingeführt AFAIR 1996)!!
JETZT "für die Zukunft" zu kaufen, ist einfach völlig daneben, da keiner von uns wissen kann, was die Zukunft bringt.
Geredet wird über viel und viel tritt nie ein. Solange nur Antec und Corsair darüber reden ist es eh nicht der Rede wert.


Das ist unsinn und nur, woran du glaubst!!

In der Realität kann man die Ausfallrate auch erschätzen und in das Produkt einpreisen. Und man kann auch damit rechnen, dass viele Leute, auch wenn das Gerät ausfällt, die Garantie nutzen werden, da zu viel Aufwand.
Oder aber dass sie die Rechnung für 10 oder 12 Jahre lang aufbewahren.

Kurz: Das ist einfach eine Mischkalkulation, die nicht zwangsläufig was mit der Qualität des Produktes zu tun hat.
Wenn Qualität ein Maßstab ist, warum haben dann 15.000€ Osziloskope nur 3 Jahre mit Option auf 5 Jahre und nicht 10 Jahre Garantie??
Kommt immer darauf an. Wenn Mushkin lebenslange Garantie gibt, scheiß ich drauf. Bei be quiet schauts wieder anders aus. Da gibts einiges an Erfahrungen zu berichten, aber die in Text verfassten Garantiebestimmung interessieren nur beiläufig.

Warum so ausfallend, wenn man dir nur sehr deutlich widerspricht und deine Behauptungen widerlegt?!
Widerlegt hast du gar nix. Ich kanns nur nicht leiden wenn man ganz normal seine Meinung sagt und dann gleich als Dumm bezeichnet wird. Und dann noch für etwas, was du gar nicht einschätzen kannst, da du weder meinen PC kennst, noch was ich damit vorhabe...


Sorry, aber du Redest Unsinn.

Gugg mal hier:
AMD Radeon RX Vega 56 8 GB Review | TechPowerUp

VEGA 56 -> 237W
RX580 -> 219W

Wir reden hier von sagenhaften 20W DIfferenz.

Deine '+100W' sind also einfach aus der Luft gegriffen und basieren nicht auf Fakten - oder du argmentierst mit Brechstangen OC; bei dem die Karte nach 4 Wochen Reif für den Müll ist.
Du glaubst wirklich eine ordentlich getaktete Vega braucht nur 20 Watt mehr als ne 580 und bei etwas Übertaktung ist die nach 4 Wochen am Arsch? Und ich hab keine Ahnung und muss Belege bringen... ohje...
Aus der Luft gegriffen? LOL?
Sapphire Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test (Seite 3) - ComputerBase
Un da gibts noch unzählige andere Belege dafür. Vielleicht solltest du dich mal informieren, bevor du so auf den Putz haust.

Das Single Rail Argument ist Unsinn, denn Überbrücken von Sicherungen im Stromkasten siehst sicher nicht als Vorteil an, richtig?
Und wieder das oberkorrekte Argument eines unerfahrenen Theoretikers. Ja, man kann ständig davon lesen, wie PCs mit single rail in Flammen aufgehen - im durchbürokratisierten Deutschland. Seit Jahren werden die millionenfach und ohne Probleme betrieben. Aber Praxis interessiert dich glaub nicht so, oder?
Bei mir hat vor kurzem übrigens ein 400W multi rail geschmort, weil 7 HDDs, Gehäusekram und ein stock 3770k ohne dezidierte GPU zu viel waren. War zwar ein LC, aber eines vom Kumpel aus dem Betrieb, welches die in Firmen-PCs verbauen.

- - - Updated - - -

Ich sah es gab noch updates...

Ein übertaktetes Ryzen 1600 System kann auch 200W aus der Steckdose ziehen.

..und hält dabei nur ein paar Wochen, bis die CPU die Grätsche macht, aufgrund der hohen Spannung.
Aber hast du auch Belege/Messwerte für die Behauptung??

Sorry, aber su hast echt keinen Plan. Es ist schon seit langer Zeit sehr schwer eine CPU zu zerstören. Ich hab hier keine Werte/ Fälle von Extreme-OC beschrieben.

Und da hier für ein paar Watt mehr, nicht viel mehr Kohle ausgegeben werden muss, sehe ich keinen Sinn darin das Netzteil knapp zu bemessen. Es sei denn 2-3% Effizienz-Verlust im Idle lassen einem die Öko-Sicherung durchbrennen.

Statt zu argumentieren wirst du auch hier wieder Ausfallend und greifst auf Kraftausdrücke zurück, um deinen Standpunkt zu untermauern.

Häh? Welche Kraftausdrücke?


Du phantasierst dir hier echt etwas zusammen... ich bin raus...
CrasyJoe wird sich schon das passende Netzteil aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da wollte ich jetzt nicht so eine Diskussion entfachen. Bin jetzt etwas verwirrt... Also ich bin kein Hardcore User. Arbeite nur mit Cinema 4D, Photoshop usw. Und zocke ab und an mal eine Runde.

Ich denke ich bin mit dem be quiet! PP 500W oder SP 500W gut bedient.

Vielen Danke euch allen für die Hilfe.
 
ja, damit bist du gut bedient und bevor es hier weitergeht, mache ich mal zu.

solltest du noch weitere fragen haben, wende dich an mich und wir sehen weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh