Deine Ansicht. Meine Efahrungswerte sagen etwas anderes.
Bitte was?!
Ich hab meinen i7-3930K samt RX480 OC (Powercolor Red Devil)
GEMESSEN
Wie können
MESSWERTE eine Ansicht sein?!
Wie oft hab ich schon gehört: "Das kann nicht am Netzteil liegen, das hat genug Reseren, der PC hängt sich wegen etwas anderem auf". Und was war es dann am Ende doch? Das Netzteil. Weil bestimmte Lastwechsel und Spannungsspitzen doch zu viel waren. (Hier ging es auch nicht um Billig-Netzteile)
Links or it didn't happen!
Die Unterschiede zwischen 400W und 600W sind z.T. gar nicht so groß.
Einige haben zum Teil die gleiche Kondensatorausstattung (außer Primärkondensator) durch die Bank.
Und wir sagen immer Qualität >> Quantität...
Aber das, wovon du sprichst, deutet entweder auf alte oder kaputte Netzteile hin.
Zu schwach sind die selten...
Wir reden hier nicht von einer extra 300€-Investition....
Hä?!
What?!
Wenn er in nem Jahr eine Vega 56 reinbauen will, braucht er ein neues Netzteil, weil man unbedingt 20€ sparen wollte.
Hast du Belege für diese Behauptung?
ICH hab meinen Rechner gemessen...
Mir Blödsinn unterstellen, weil ich beim Netzteil auch rational an die Zukunft denke, während du hier mit einer hypothetischen ATX-Abschaffung argumentierst.
Nur blöd, dass Leute von Antec und Corsair genau darüber reden...
What is/could be the next exciting step in PSU design/performance? - jonnyGURU Forums
Und du kannst eben NICHT wissen, wann die ATX Spec endgültig abgelöst wird - ist ja inzwischen über 20 Jahre alt (eingeführt AFAIR 1996)!!
JETZT "für die Zukunft" zu kaufen, ist einfach völlig daneben, da keiner von uns wissen kann, was die Zukunft bringt.
Garantie sagt sehr wohl auch etwas darüber aus, was ein Hersteller seinem Produkt zutraut.
Das ist unsinn und nur, woran du glaubst!!
In der Realität kann man die Ausfallrate auch erschätzen und in das Produkt einpreisen. Und man kann auch damit rechnen, dass viele Leute, auch wenn das Gerät ausfällt, die Garantie nutzen werden, da zu viel Aufwand.
Oder aber dass sie die Rechnung für 10 oder 12 Jahre lang aufbewahren.
Kurz: Das ist einfach eine Mischkalkulation, die nicht zwangsläufig was mit der Qualität des Produktes zu tun hat.
Wenn Qualität ein Maßstab ist, warum haben dann 15.000€ Osziloskope nur 3 Jahre mit Option auf 5 Jahre und nicht 10 Jahre Garantie??
Außerdem hast du kein Plan warum ich 750W brauche... es gibt nicht nur 0/8/15-Rechner. Laber mal nicht so einen Stuss an mich ran.
Warum so ausfallend, wenn man dir nur sehr deutlich widerspricht und deine Behauptungen widerlegt?!
- - - Updated - - -
Ein übertaktetes Ryzen 1600 System kann auch 200W aus der Steckdose ziehen.
...und hält dabei nur ein paar Wochen, bis die CPU die Grätsche macht, aufgrund der hohen Spannung.
Aber hast du auch Belege/Messwerte für die Behauptung??
Eine 580 Strix kommt zusätzlich auf über 200W. Also sind die vorgeschlagenen 400W Murks.
Für eine Vega 56 kannst nochmal 100W dazurechnen, also kannst deine "Lockerheit" vergessen.
Sorry, aber du Redest Unsinn.
Gugg mal hier:
AMD Radeon RX Vega 56 8 GB Review | TechPowerUp
VEGA 56 -> 237W
RX580 -> 219W
Wir reden hier von sagenhaften 20W DIfferenz.
Deine '+100W' sind also einfach aus der Luft gegriffen und basieren nicht auf Fakten - oder du argmentierst mit Brechstangen OC; bei dem die Karte nach 4 Wochen Reif für den Müll ist.
Gerade beim Übertakteten sollte man hier nicht grenzwertig aggieren, da Spannungspitzen größer ausfallen.
1. sind dafür die Kondensatoren auf der Sekundärseite da.
Nicht selten hat man hier sowas wie 10mF +/- 2,5mF auf der Sekundärseite. ein be quiet Pure Power war bei 11mF, ein Bitfenix Whisper M noch etwas mehr.
Außerdem sind Netzteile dafür gebaut...
Und JA, ein knapp bemessenes Netzteil kann ausreichen, es kann aber auch zu Problemen kommen. Mir sind hier deshalb single-rail Netzteile mit ein paar Watt mehr am liebsten.
oh mann, wieder dieses 'Single Rail' argument.
erst einmal:
DSC 4247 (Andere) - TweakPC.de
Continuous Power at 24/7 Operation.
Die Hersteller garantieren also, dass du die erwähnte Leistung dauerhaft abrufen kannst.
zweitens: gute Netzteile sind für mindestens 40°C Umgebung gebaut, teilweise 50°C.
Drittens:
Das Single Rail Argument ist Unsinn, denn Überbrücken von Sicherungen im Stromkasten siehst sicher nicht als Vorteil an, richtig?
Und da hier für ein paar Watt mehr, nicht viel mehr Kohle ausgegeben werden muss, sehe ich keinen Sinn darin das Netzteil knapp zu bemessen. Es sei denn 2-3% Effizienz-Verlust im Idle lassen einem die Öko-Sicherung durchbrennen.
Statt zu argumentieren wirst du auch hier wieder Ausfallend und greifst auf Kraftausdrücke zurück, um deinen Standpunkt zu untermauern.
Nur solltest du anfangen deine Behauptungen auch mal mit Links zu untermauern.
Die Behauptung mit dem AMD Ryzen mag zwar stimmen, aber mit welcher Spannung argumentierst du hier? 1.5V??
Hersteller sagt maximal 1.35V.
Und für die letzten 100-200MHz musst du die Spannung nunmal stark anheben...