Hilfe - wie kriege ich OS X auf neue HD ?

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich hab mir nen gebrauchten Mac Pro gekauft, dem ich ne neue HD spendiert habe, weile die alte zu klein ist. Die Installation von Os X bricht aber immer schon am Start mit ner Fehlermeldung ab. Was mach ich falsch?

Sorry, bin Mac Neuling

Edit: Die Fehlermeldung lautet: Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren.
Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden.

Noch ein edit: hab es rausgefunden, musste die HDs neu partitionieren
-echt schwach, dass er das nicht automatisch hinkriegt :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich ist der Vorgang selbsterklärend, wenn man die DVD einlegt.

Ansonsten während der Installation (also wenn man Pakete/Sprache usw. festlegt) einfach in der oberen Apfel-Leiste mal schauen, ob ein Eintrag erscheint, der auf die Möglichkeit einer Partitionierung schliessen lässt.
(Sowas wie "Disk-Manager" , "Festplatten-Dienstprogramme" o.Ä.)

Habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf, aber die Sache schon sicher 100 Mal durchgeführt ;) :d

Zur Ursprungsfrage:

Warum lässt Du die alte HDD nicht auch im Rechner. Es macht doch Sinn das OS und Daten auf getrennten Platten zu beheimaten. Evtl. planst Du ja auch eine Windows-Installation o.Ä....?!

LG

Toco :wink:

Wie ist das eigentlich bei den MacBookPro ? Theroretisch dürfte es doch kein Problem sein, eine aktuelle SATA-Platte um die 160GB einzubauen, oder ?

Ist eine vollständige Neu-Installation mit der beiliegenden Software möglich ?

Wie ist das eigentlich bei den MacBookPro ? Theroretisch dürfte es doch kein Problem sein, eine aktuelle SATA-Platte um die 160GB einzubauen, oder ?

Ist eine vollständige Neu-Installation mit der beiliegenden Software möglich ?

Im Fall von 2.5" wahrscheinlich schon.
Es kann je nach Kapazität allerdings m.W. mit der Bauhöhe Probleme geben.

Gab es hier nicht Jemanden der das Macbook entsprechend aufgerüstet hat?

LG

Also eigentlich ist der Vorgang selbsterklärend, wenn man die DVD einlegt.

Ansonsten während der Installation (also wenn man Pakete/Sprache usw. festlegt) einfach in der oberen Apfel-Leiste mal schauen, ob ein Eintrag erscheint, der auf die Möglichkeit einer Partitionierung schliessen lässt.
(Sowas wie "Disk-Manager" , "Festplatten-Dienstprogramme" o.Ä.)

Habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf, aber die Sache schon sicher 100 Mal durchgeführt ;) :d

Zur Ursprungsfrage:

Warum lässt Du die alte HDD nicht auch im Rechner. Es macht doch Sinn das OS und Daten auf getrennten Platten zu beheimaten. Evtl. planst Du ja auch eine Windows-Installation o.Ä....?!

LG

Danke, super erklärt.

Der Rechner hat bei mir nur 1 Aufgabe: er muss Schach spielen. Deshalb ist es auch der 8-Core mit 3 GHz. Und die besten Programme laufen nur unter Windows mit 64 Bit. Ich hab deshalb jetzt Vista 64Bit über Bootcamp installiert. Entgegen der meisten Quellen im Internet hat das ohne wesentliche Probleme funktioniert.

so nich ne frage..(achtung ist ne theoretische sache):

folgendes:

Mac Pro hat ja 4 HDD einschübe im ersten fach (von Links gesehn wenn man den rechner vor sich hat von der rechten seite) ist doch die system platte...nun die schmeißt man raus packt die ins dach 2 rein und baut in fach 1 ne raptor hinein..würde das geschwindigkeit mässig was bringen..wenn man z.B: von dieser platte Programme startet under verwaltet

Ansonsten falls es noch jemanden interessiert, ist CarbonCopyCLoner für so etwas gut geeignet. Habe ich so auch bei meinem Powerbook damals gemacht.

Image ziehen, neue Platte formatieren und Image einspielen.

folgendes:

Mac Pro hat ja 4 HDD einschübe im ersten fach (von Links gesehn wenn man den rechner vor sich hat von der rechten seite) ist doch die system platte...nun die schmeißt man raus packt die ins dach 2 rein und baut in fach 1 ne raptor hinein..würde das geschwindigkeit mässig was bringen..wenn man z.B: von dieser platte Programme startet under verwaltet

Ein Bisschen kann das schon bringen. Es ist aber egal, in welchem Fach die Bootplatte ist. Der Vorbesitzer von meinem Mac Pro hatte auch Raptoren drin, die er mir aber nicht mit verkauft hat. Ich hab hab jetzt auch ne zusätzliche alte 74 GB Raptor drin.

Ja, hab ich dann auch gemerkt. Schwach fand ich, dass er mir gesagt hat, die vorher im PC gelaufene Platte müsse gelöscht werden, dem hab ich zugestimmt, er hat sie auch gelöscht, aber nicht die richtige Formatierung gewählt.:wall:

tja das macht er bei windows aber auch nicht ;)

Also zum einen, Festplattennachrüsten wie oben max. 9,5mm darüber passt nix!

dann zum clonen der ursprünglichen Platte empfehle ich SuperDuper. Ziel und Quelllaufwerk wählen und fertig, da könnt ihr auch auswählen, ob die neue Platte zur Startpartition gemacht werden soll etc. Außerdem ist es bisschen genauer als CCC ;) welches gern mal den Dienst mittendrin quittiert ;)

öhm wollte ich noch was sagen... aso die Samsung 160GB von alternate (82€) kann ich nur empfehlen, ist schön leise und läuft auch geschw.-mäßig gut.

Probleme mit einer Vista Installation über Bootcamp hatte ich auch nicht ;)

Achso generell zum Neuinstallieren von OS X bei einem Festplattenwechsel... Die Installation dauert ewig so 2,5h ohne konfig, kopieren von 60gb per superduper dauert 1h45m ;)

folgendes:

Ich würde diese Platte bevorzugen:

http://hardware.thgweb.de/2007/06/28/western-digital-wd7500-caviar/

Ist nahezu gleichauf mit der Geschwindigkeit einer Raptor, den Unterschied merkt kein Mensch. Kostet ungefähr gleichviel und hat wesentlich mehr Speicherplatz.

Gruß
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh