HILFE | Wie SSD an Router anschließen

Techtrancer

Urgestein
Hallöchen Forumsgemeinde

Ich habe ne ungenutzte SSD herumliegen und würde diese gerne irgendwie an meinen Router anschließen und benutzen

Zum einen würde ich gerne Musik von meinem PC darauf verschieben können

Und zum Anderen vom Android Tablett aus darauf zugreifen damit ich die Musik auch ohne PC abspielen kann

Habt ihr da eventuell nen Vorschlag wie ich das möglichst günstig und unkompliziert realisieren kann?

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Router USB und kann er eine externe Festplatte entsprechend freigeben? Ist das eine SATA-SSD? Wenn ja, sollte es eigentlich ein externes Gehäuse für 2,5"-Platten tun. Ist halt irgendwo Perlen vor die Säue, normal reicht da auch eine konventionelle Festplatte, denn Geschwindigkeitsrekorde stellen so Router i.d.R. nicht gerade auf, selbst wenn sie USB3 bieten (und da ist noch Vorsicht geboten, weil das gern mal dem WLAN reinspuckt, weil die Übertragung so breitbandig ist).

Das hängt natürlich immer von deinem Router ab und auch von deiner SSD (2,5" oder M.2) und mit den Infos mußt du da schon mindestens rüber rücken.

Wie schon gesagt ist das wegen der immer sehr geringen Geschwindigkeit immer absolut suboptimal.

Ist das eine SATA-SSD? Wenn ja, sollte es eigentlich ein externes Gehäuse für 2,5"-Platten tun. Ist halt irgendwo Perlen vor die Säue
Es gibt auch USB Gehäuse für M.2 SATA und M.2 NVMe SSDs, aber gerade bei letzteren wäre es noch mehr Perlen vor die Säue geworfen,. da die Router oft so lahm sind, dass man kaum mehr als USB2 Geschwindigkeit erzielt, auch wenn es ein USB3 Port ist.

Außerdem ist die Frage, ob der Port am Router immer genug Strom für die SSD liefern kann . Beim Schreiben ziehen die ein paar Watt, wenn die nicht auf USB-Limits ausgelegt ist.

Mein dvb-c Receiver z.b schafft das nicht. Eine Mx100 an einem kleinen SATA-USB konverter packt er nicht ohne NT am Adapter, eine 2,5“ HDD schon.

Ohne USB Port ist da natürlich absolut immer Pustekuchen angesagt!

Außerdem würde Ich für den Müll an SSD auch absolut nix mehr in ein USB Gehäuse investieren, die SSD ist reif für die Tonne und quasi nix mehr wert...

Ist viel viel größer, komplett, viel viel neuer und definitiv auch nicht lahmer...

Zuletzt bearbeitet:
Da der Router außer Netzwerk keinerlei Anschlüsse hat, kann man da auch keine SSD oder HDD anschließen.
Und für Musik und selbst für 4K-Video braucht es keine SSD.
Das schafft selbst die lahmste HDD noch locker.

Ginge es mit dem Router?
Denn den habe ich vorher verwendet und liegt noch im Kasten

Ja!

Sowas brauchst du dann natürlich auch.

Gibt es soetwas wie das Logilink Teil auch mit externem Netzteil damit ich es per Funk Fernbedienung auf und abdrehen kann?

Denn will nicht zwingen 24/7 die SSD unnötig Strom verbraten lassen

Ist ne SATA 2 SSD von Samsung mit 128gb
Irgend ne EVO
Das kann nicht sein, da die erste Samsung SSD mit dem Zusatz Evo die 840 EVO war und dies war schon eine SATA 6Gb/s SSDs, genau wie ihre beiden Vorgänger. Die Nummer ist übrigens wichtiger als der Zusatz EVO, wenn es um Samsung SSDs geht.

Da hast du recht

Hab eben nachgesehen und ist ne 250er

Die war mal bei nem kompletten pc dabei. Darum wohl falsch in Erinnerung

Könnte ich eigentlich soetwas auch dafür verwenden?

Denn das hätte ne externe Stromversorgung und könnte ich dann über die Steckdosen auf und ab drehen und hätte das schon da.

Hab es bisher immer für Backup verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte wohl gehen.

Man könnte auch ein Micro-NAS mit einem geeigneten SBC wie dem BananaPi M1+ basteln. Oder man stopft die SSD in irgendein olles Notebook ca. ab Sandy Bridge und stellt das irgendwo in die Ecke, Hauptsache es hat Gigabit-Ethernet (das sich mit der Gegenseite versteht) und Wake on LAN geht (funktionierendes Display ist dagegen nicht erforderlich, solange extern ein Bild rauskommt, auch defekte Scharniere wären kein Beinbruch, ein leidlich funktionaler Akku zumindest nice to have) - wäre sicher die performantere Version und schätzungsweise auch nicht teurer. Man weckt das Gerät über WoL auf (entweder Magic Packet oder beliebige adressierte Pakete), und nach ein paar Minuten ohne Aktivität geht es automatisch in den Standby und ggf. irgendwann in den Ruhezustand. Der Stromverbrauch ist dabei naturgemäß ziemlich überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das mit dem Sharkoon Teil Testen.

Wenn es damit funktioniert wäre es wohl perfekt weil der Stromverbrauch eigentlich dann sehr niedrig sein sollte

Und weil ich das teil und die SSD ja schon da habe und somit keine Kosten anfallen

Was braucht eigentlich mehr Strom?

SSD oder HDD ?

Hätte nämlich paar ältere HDD mit glaub 350-500gb auch noch im Schrank liegen

Die Idee mit dem Notebook und WoL hört sich auch nice an.

Hab zwar ein Notebook von HP mit nem i7 da, aber komm da nicht mehr rein weil ich das Passwort vergessen habe

Und Bios ist leider auch vom Admin der Firma gesperrt von der ich es für lau bekommen habe

Der Admin weiß das Passwort vom Bios und auch vom Windows aber leider nicht mehr :(

Ansonsten wäre es ein echt feines Teil.

Mattes Display, gut verarbeitet, könnte man auf 32gb DDR3 aufrüsten und wenn man da ne SSD anstelle HDD reinpackt würde das noch viele Jahre für Office langen

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben nachgesehen und ist ne 250er
Das ist eine MZ7LN250 aka 850 EVO 250GB und wie auf dem Etikett zu sehen ist ("Rated DC+5V 1.4A), kann sie im Extremfall auch mal bis zu 1,4A ziehen. Ein USB3 Port muss nur 900mA liefern, ein USB2 Port nur 500mA und optional darf es auch mehr sein, gerade Ladeports liefern meist mehr, aber oft weiß man gar nicht wie viel Strom ein Port konkret liefert bevor er den Saft abdreht, weil das Gerät zu viel Strom zieht.

Denn das hätte ne externe Stromversorgung
Wobei man da aufpassen muss, es gibt auch USB Gehäuse und vermutlich auch Dockingstations, bei denen das Netzteil, es kommen ja nur 12V aus dem Netzteil, nur die 12V Schiene versorgt und die 5V nur über USB kommen. Bei 3.5" HDDs ist dies auch kein Problem, die brauchen die 12V für die Spindel und die 5V nur für die Elektronik, die bei denen vergleichsweise wenig Strom braucht. Probiere also aus ob die SSD auch ohne das Netzteil läuft, wenn ja, könnte dies auch bei dem der Fall sein.

Was braucht eigentlich mehr Strom?

SSD oder HDD ?
Das kann man so pauschal nicht sagen. HDDs ziehen beim Anlaufen am meisten Strom, SSDs aber meist bei Schreibvorgängen (vor allem wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist) und bei gemischten Lese- Schreibzugriffen. Im Idle sind Consumer SSDs sehr sparsam, viel sparsamer als HDDs (Enterprise SSDs ziehen im Idle zuweilen einiges) und bei Lese- oder Schreibvorgängen ziehen SSDs vielleicht mehr als eine 2.5" HDD oder schnelle NVMe SSDs vielleicht sogar mehr als eine 3.5" HDD, aber dafür Lesen und Schreiben sie auch viel schneller und sind damit schneller wieder Idle. Insgesamt ist so eine Consumer SSDs auf jeden Fall sparsamer als jede HDD.

oder

und beim i-tec Gehäuse muß man natürlich noch ein NT kaufen...

Wäre natürlich ärgerlich wenn dann die SSD weiter läuft obwohl das Netzteil keinen Strom liefert

Werde das mal mit dem PC testen wo bisher die Docking Station dran war und mal anstelle der HDD die SSD hinein stecken

Gute Frage
Keine Ahnung ob das klappt wenn der Ex Admin alles save gemacht hat

Nur den Strom nicht zu früh abklemmen, nicht dass da noch Daten unterwegs sind und der Stromausfall da was versaut. ;)
Der Router wird die Platte bestimmt nicht nach 10Sek in Parkposition schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh