Hilfe: Windows zeigt mir nur 1800+ AMD XP CPU an, obwohl 2400+ CPU drin ist!

Novyy

Neuling
Hallo,

habe gerad meinen neuen CPU 2400+ XP AMD eingebaut.

Habe einen Shuttle SK41G.

Nun schaute in den Systemsteuerungen unter System. Er zeigt mir nur einen 1800+ AMD XP an mit 1,5 Ghz an.

Was stimmt hier nicht?

Muss ich im Bios was verstellen, wenn ja was? Und wo genau?

Bitte um Hilfe.

Novyy :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft der 2400+ nicht mit 166Mhz? evtl. im Bios umstellen. Falls es nicht daran liegt, evtl. Bios Update, weil der Prozzi nicht unterstüzt/korrekt angezeigt wird.

Habe gerad gesehen.

Im Bios kann man von 100 - 132 einstellen.

1. Warum kann ich nicht auf 133 stellen?

2. Wenn ich auf 132 stelle, zeigt er im Bootscreen kuz 2400+ an, aber dann kommt beim starten die Fehlermeldung:

"Folgende Datei ist beschädigt oder .... system32/drivers/ntfs.sys"

Was ist das nun schon wieder?

3. Gibts nich ein neues Biois? Ich meine meine Shuttle kann FSB 133 und FSB 266, aber warum kann ich nur bis 132 einstellen???

rtfm??

So, habe den Jumer für FSB rausgetan und danach konnte ich zw. 133 - 165 FSB wählen.

Bei 133 zeigt er mir 2400+ an, wies sein soll.

Aber wenn ich auf 165 stelle, tut sich nix mehr, warum läuft der PC darunter nicht? Muss er nicht auch 165 unterstützen??

ReadTheFuckingManual.

Sehr cool, nur nicht sehr hilfreich...

Novyy schrieb:
rtfm??

So, habe den Jumer für FSB rausgetan und danach konnte ich zw. 133 - 165 FSB wählen.

Bei 133 zeigt er mir 2400+ an, wies sein soll.

Aber wenn ich auf 165 stelle, tut sich nix mehr, warum läuft der PC darunter nicht? Muss er nicht auch 165 unterstützen??

Das ist doch klar, dass er nicht mit 165Mhz FSB läuft...

Die CPU ist für einen FSB von 133 Mhz ausgelegt, was bei einem Multiplikator von 15x die 2000Mhz ergibt, die ein 2400+ hat.
Stellst du nun auf 165 Mhz FSB, ergäbe das für die CPU einen Takt von 2475 Mhz, womit sie dann deutlich übertaktet ist.
Und deshalb läuft sie nicht.

Wenn du einen höheren FSB willst, müsstest du den Multiplikator verändern können. Ob du das kannst, kann ich dir nicht sagen. Das hängt davon ab, wann die CPU hergestellt wurde.

Das lag am Jumper am Mainboard, hab ihn jetzt raus gemacht.

Mein Shuttle läuft jetzt mit 133 FSB und 2400+, denke das ist optimal oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh