Hilfe Winrar entpackt viel zu langsam!!!

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,
ich habe einen Core2duo E6750, 2GB ram von Geil black dragon series, eine 8800gts (512), samsung hdd 250GB (neu) und eine 480Watt Netzteil von Tagan.
Seit einigen Tagen entpackt winrar viel zu langsam, ich brauche für 3,5 Gb über 40 min und für 650MB 3:10 min.
Die CPU Auslastung ist bei 50%. Ich habe auch schon formatiert aber das hat nichts gebracht.
Woran kann es also liegen? Früher konnte ich rar dateien viel schneller entpacken.
Bitte helft mir!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur an ner zugemüllten/fragmentierten Platte liegen. Oder du hast dein Prozzi auf 1GHz runtergetaktet ;)

Hmmm....
also ich die Platte ganz neu und auch formatiert, sollte doch eigentlich defragmentiert sein, oder?

wo liegen die archive?
auf der selben platte bzw. partition oder auf einer dvd?
wurden die archive mit winrar erstellt, oder mit anderen programmen?
sind in dem archiv *.cab dateien enthalten? die können sich tierisch aufblasen beim entpacken.
an eine zu stark fragentierte platte glaub ich nicht.
imho ist das ganze defragemntierungs zeugs eh nur voodoo und mehr oder weniger sinnlose spielerei ;)

Hast du denn eine Referenz zu deinen Zeiten?

Eventuell brauchen diese Files einfach so lange zum Entpacken, aus welchem Grund auch immer oder konntest du die gleichen Dateien schonmal schneller entpacken?

Eventuell auf einem anderen Rechner mal das gleiche File entpacken und dann vergleichen.

Und mal schauen ob sich dein PC aus irgendwelchen Gründen runtergetaktet hat könnte wirklich nicht schaden.

mach mal winrar > extras > Benchmark und Hardware test...

Kann aber auch an dem rar file liegen kommt drauf an mit welcher priorität gepackt wird. Sollte ein starken Kompressionsfaktor gewählt wurden sein braucht dein rechner länger um es zu entpacken

Hi,
erstmal thx an die schnellen Antworten.
Ich hab jetzt mal geschaut, also cap. dateien sind keine enthalten, zumindest habe ich keine gefunden.
Ich habe mit cpu-z und auch mit everest nachgeschaut aber die cpu ist normal getaktet.
Danach habe ich mit oo defrag meine festplatte defragmentiert und zu letzt habe ich noch einen winrar benchmark gemacht:
nach 10 min folgende Daten:
Geschwindigkeit: end 781 KB/s
aktuell 1135 KB/s
verarbeitete MB: 587
keine fehlöer gefunden
multithreading aktiviert.
Was kommt bei euch so beim benchmark raus?

Endergebnis KB/s 1170
Aktuell KB/s 807 (schwankend)
Vergangene zeit 00:12:27
Verarbeitete Daten, MB 652

Wobei ich im Hintergrund noch normal weitergearbeitet habe.

Bei mir auch so in der Grössenordnung. Aber langsam isser trotzdem bei dir. ~10min/GB?

Zuletzt bearbeitet:
oh man, was is das nur los???
also ich hab alles noch einmal durchlaufen lasse, dieses mal hatte ich 1100KB/s
Was meit ihr, liegt das an der CPU oder am Speicher, beides habe ich schon aber auch schon getestet :(
Ich weiß einfach nicht was los ist...
Oder ist die Festplatte im Arsch (obwohl sie ganz neu ist)

Nur weil du jetzt ein bischen weniger hast als vorhin.

Deine Probleme möchte ich haben.

Nein im Ernst, hast du nun schon das File auf einem anderen Rechner getestet?
Oder ein anderes File auf deinem?

Mir kommt es so vor als möchtest du das was mit deinem Computer nicht stimmt und deshalb nicht wirklich auf unsere Hilfen eingehst.

Hallo mrburns19,

wenn es so ist wie du in deinem ersten Post schreibst und nur 50% CPU-Auslastung hast stimmt da was nicht. Was wahrscheinlich ist das du eine ältere Version von WinRar hast, die noch nicht so gut mit Dualcores umgehen kann. Ich weiß nicht genau ab welcher Version das der Fall ist, ich denke irgendwas ab Version 3.6. Da kannst Du ja mal googeln.

Grüße
Mr.X

Jo mit meiner alten 3.0er Version hat es auch immer ewig gedauert, da diese nur einen Kern ausgelastet hat. Mit der neusten geht es bestens.

Also,
ich habe jetzt noch einmal auf einem AMD 3200+ mit 2GB ram 690MB entpackt und dort dauert es "nur" 1:20 min, bei mir aber 4:min.
Da ist doch was faul.
Oh mann....
Aber die CPU ist nicht im arsch, hab ich schon getestet mit 3D Mark 06. Da komme ich auf knapp 12000 Punkte.
Hmmm...

Ich habe gerade meine Festplatte mit HD Tune getestet udn ein erstaunliches Ergebnis bekommen. Ich habe eine Transferrate von gerade mal 4MB/s. Normal sind aber 60 - 70MB/s
Woran kann das liegen?
Ich habe eine 250GB SATA II Festplatte von Samsung
Hinzugefügter Post:
Ich habe die Lösung!!!
Es lag tatsächlich an der Festplatte und zwar lief sie über PIO und nicht über U DMA, wie es eigentlich sein sollte. Aufgefallen ist es mir bei hdtune, weil die Übertragungsrate einfach zu niedrig war. Im gerätemanager habe ich mich dann noch vergewissert, ob ich auch U DMA aktiviert habe.
Dank des kleinen tools resetdma.vbs konnte ich alle SATA Geräte reseten und gleichzeitig wurden alle auf U DMA umgeschaltet. Jetzt kann ich auch wieder schnell entpacken ;)

Vielen Dank an alle die gepostet haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh